Kinderwunschklinik Freiburg und Umgebung

Hallo Mädels!
Unser erstes Kind ist bereits durch Insemination und Hormonstimulation entstanden. Damals haben wir noch in HH gewohnt und hatten eine große Auswahl an kinderwunschkliniken. Hier in Freiburg und näherer Umgebung scheint es nur das Cerf und die Uniklinik zu geben. Ich hab vor drei Wochen angerufen und einen Termin für Ende NOVEMBER im cerf bekommen. Die Wartezeit ist ja ewig lang dort! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich früher gekümmert. In Hamburg ging das alles viel schneller.

Kennt jemand noch andere Kinderwunschpraxen in der Umgebung? Gibt es niedergelassene Frauenärzte, die eine Insemination (IUI) im Spontanzyklus mit aufbereiteten Sperma anbieten?

Vielen Dank für die Info schonmal :-)

1

Hi,

also wir waren auch in Freiburg im CERF und haben damals 3 Monate auf unser Erstgespräch warten dürfen, aber ich muss sagen, dass das Warten sich gelohnt hat. Wir haben uns da super aufgehoben gefühlt und dadurch dass es mehrere Ärzte sind, kannst du jeden Zyklus nutzen. Du hast zwar deine behandelnde Ärztin aber wenn die mal ne OP hatte oder im Urlaub war, hatten wir einfach einen Termin bei einer anderen und sie sind alle super nett, auch die MFAs.
Alternativen gibt es bis auf die Uniklinik nicht, aber ich würde trotzdem zum CERF, da von der Uniklinik, ich glaube zwei Ärztinnen rüber sind ins CERF und der Erfahrungswert da einfach sehr hoch ist.
Bei der Frage mit den Niedergelassenen kann ich dir leider nicht helfen. Wir haben alles im CERF machen lassen, auch wenn wir jedes mal knapp ne Stunde Fahrt hatten. Wir haben erst drei Inseminationen im Spontanzyklus gemacht, obwohl die Aussichten mau waren, aber wir wurden nie zu irgendetwas gedrängt und konnten immer selbst entscheiden (Indikation des Spermiogramms zeigte gleich dass wir ICSI Kandidaten sind). Danach haben wir die erste ICSI gestartet und ich bin jetzt aus der ersten Kryo daraus schwanger :)
Falls du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.

Liebe Grüsse

5

Hey!

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Find ich gut, dass die Ärzte offenbar gut auf euch eingegangen sind und euch zu nichts gedrängt haben :-) der Entschluss zur icsi und kryo will ja auch gut überlegt sein und ich weiß nicht, ob ich das könnte. Aber erst mal hoffe ich sehr, dass das spermiogramm für eine IUI reicht. Noch wissen wir nix #zitter
Alles Gute weiterhin!

2

Hallo,also wir sind auch seid Ende letzen Jahres im Cerf u auch sehr zufrieden.
Hab zwar auch schon gutes über die Uni gehört aber finde das Cerf durch noch flexiblere Zeiten (bis 18.00..auch Samstag geöffnet) sehr gut.fühle mich bei den Ärzten u Schwestern in sehr guten Händen.müssten damals aber auch 3 Monate auf den ersten Termin warten..dann geht es immer sehr zügig.
Wenn du fragen hast,kannst du gern hier fragen oder ne pn schicken.
Lg!

3

Hallo,also wir sind auch seid Ende letzen Jahres im Cerf u auch sehr zufrieden.
Hab zwar auch schon gutes über die Uni gehört aber finde das Cerf durch noch flexiblere Zeiten (bis 18.00..auch Samstag geöffnet) sehr gut.fühle mich bei den Ärzten u Schwestern in sehr guten Händen.müssten damals aber auch 3 Monate auf den ersten Termin warten..dann geht es immer sehr zügig.
Wenn du fragen hast,kannst du gern hier fragen oder ne pn schicken.
Lg!

4

Vielen Dank für deine Antwort :-) scheinbar sind die langen Wartezeiten hier normal. Wir sind von Hamburg da sehr verwöhnt. Da war es ganz klar, dass auch am Wochenende, ich glaube, sogar Sonntags, gearbeitet wurde. Und, dass ein Zyklus ausgesetzt wird, wegen Urlaub der Ärzte, gabs da auch nicht. Uns wurden sogar die Medikamente geschenkt, als Entschädigung dafür, dass die Ärztin vergessen hatte, den Antrag an die Krankenkasse zu schicken #pro

Ich bin auf November gespannt und hoffe sehr, ohne IVf/ICSI schwanger zu werden. Vielleicht reicht auch diesmal eine Stimu mit IUI #gruebel

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück #herzlich

6

Danke das wünsch ich dir auch!

Ich bin aber auch immer sehr froh das es hier überhaupt so eine Klinik gibt.fände es sehr schwierig wenn man zB immer weit fahren müsste ...