ICIS mit PKD

Hallo Mädels,

aus Altersgründen (werde bald 40) und wegen drei FG haben wir uns für eine ICIS mit PKD entschieden.

Gestern war ich bei der Besprechung zum Ablauf und mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Da der Terminkalender meines Prof recht voll ist mit PKD, werde ich jetzt erst mal bis nä. Woche Donnerstag mit Spritzen Downreguliert um den Zyklus zu verschieben. Das war der erste Schock. Wollte eigentlich gleich loslegen. Der Arzt meinte aber dass das den EZ hilft gleichmäßig reif zu werden.

Dann soll mit Stimu angefangen werden, danach die EZ punktiert, Polkörper entnommen und eingefroren werden. Die EZ werden befruchtet, sollen zur Blasto wachsen und werden dann eingefroren. Nur von den Blastos werden dann die Polkörper auf Chromosomenstörungen hin untersucht, da es sonst zu teuer würde. Da das Wochen dauern kann, und der Körper die Medikamente wieder aus dem Körper bekommen soll, muss ich dann einen Zyklus die Pille nehmen. Das war der zweite Schock, nochmal nen Monat warten und wer weiß, ob beim Auftauen dann die Blastos nicht futsch sind.

Hat jemand Erfahrung ?

1

Huhu ich weiß genau wie negativ sich das alles erstmal anhört .war im Februar zum erstgespräch und Hatte erst im Juli Punktion für die pid. Dort werden auch nur blastos untersucht . Ich hatte von 8 blastos nur 1 gesunde und war fix und fertig . Dachte das klappt doch nie ! Hatte dann auch gedacht können nach der Untersuchung gleich loslegen mit Transfer . Aber nix da . 1 Monat Pille nehmen . Laut melnem Arzt wäre das wichtig damit die Gebärmutterschleimhaut schön neu aufgebaut wird . War natürlich auch enttäuscht . Aber wenn es gut ist für den Krümel wartet man lieber noch nen Monat .

Letze Woche hatte ich Transfer meines 1 blastos . Hatte totale Angst dass es das auftauen nicht übersteht . Aber Hat alles gut überstanden. Blastos haben wohl eine sehr hohe Chance das auftauen gut zu überstehen laut meiner Klinik . Und generell hat man mit blastos wohl ne höhere Chance . Montag habe ich bereits leicht positiv getestet und heute wurde der Strich schon dicker .
Ich weiß wie schwer das ist , die Angst vor jedem einzelnen Ergebnis, ständig warten ...ich war auch immer eher negativ eingestellt , aber es kann anscheinend auch direkt klappen und dann macht der 1 Monat mit der Pille nichts mehr :)

3

Hallo Daggi,

das freut mich aber für dich, dass du nun ein positiv hast.

Darf ich fragen wie alt du bist ?

8 Blastos ist aber grundsätzlich eine gute Ausbeute, habe gehört dass viele es gar nicht so weit schaffen. Ist natürlich dann schon traurig wenn nur eine übrig bleibt. Habt ihr dann alle mit PID untersuchen lassen, was hat euch das gekostet ? Muss man ja selbst zahlen.

Alles Gute für euch !

4

Klar darfst du :) bin 28.

ja der Arzt war auch überrascht . Hatte 11 befruchtete Eizellen von denen 8 zu blastos wurden.
Ohje die Kosten sind so eine Sache. Haben es in Belgien machen lassen und alles in allem 10.000-11.000 Euro zahlen müssen . Inkl Medikamente Untersuchungen in Deutschland etc
Lg

2

Huhu,

wird´s jetzt doch eine ICSI? Bin schon gespannt wie es bei uns abläuft, mir steht ja auch eine ICSI mit PKD bevor... Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau wie es ablaufen soll. Aber auch so ähnlich wie bei dir. In welcher Klinik bist du? Wir starten erst nächsten Zyklus, aber ich glaube direkt gleich mit der Stimu... hoffe ich zumindest :-p möchte jetzt auch nicht mehr so lange warten. Kann dich verstehen, dass du gleich los legen möchtest.

VG #winke

5

Hallo nifi99

Nach drei FG würde ich zusätzlich den "Faktor" Mann überprüfen. Hattet ihr bereits eine humangenetische Untersuchung? Anstatt PKD macht eine PID evt. mehr Sinn.

#klee
sadsadsad

7

Wir waren schon bei der Humangenetikerin. Bei uns ist alles in Ordnung. PID macht so weit ich weiß nur Sinn, wenn man weiß wonach man suchen soll. Da gibt es bei uns nichts.

Die Wahrscheinlickeit, dass es an meinem Mann liegt ist sehr gering. Und aufgrund meines Alters kanns nur an mir liegen.

VG

8

Wir dachten auch lange, dass es nur an meinem Alter liegt. Aber der Spermien-FISH Test hat dann Aufschlussreiches zu Tage gebracht.

Bei der PID muss man nicht wissen wonach man sucht. Google mal nach Array-CGH. Ich würde die PID der PKD immer vorziehen; da bei der Trophoblast-Biopsie der Embryo und nicht bloss die EZ untersucht wird. PKD wurde nur entwickelt, weil die PID gesetzlich verboten war.

6

Wo bist du denn in Behandlung?