Kosten IUI Selbstzahler

Hallo Mädels,

wir hatten heute den ersten Termin in der Kinderwunschpraxis. Aufgrund unserer Befunde (Hormonstatus, Spermiogramm und Eileiterdurchlässigkeit), meinte die Ärztin, es läge wohl kein Grund für die Sterilität vor. Mein Freund soll nun nochmal zum Spermiogramm, aber generell rät sie zur IUI oder IVF, wobei sie meinte, IVF wären die Erfolgschancen viel besser und wir sollten doch einfach heiraten. Die Kosten für eine IUI lägen für uns als Selbstzahler bei 500-1000 Euro. Welche Erfahungen habt ihr gemacht und wieviel musstet ihr zahlen?

lg nana

1

Hallo :-)

Meine Mann ist privat versichert und ich bin Kassenpatientin. Meine Kasse hat uns 3 IUI zu 50% Eigenanteil genehmigt. Die erste IUI wurde durchgeführt und die Kosten lagen da bei ca. 500-550€. Das teuerste daran waren die spritzen zur Stimulation, da ich eine Follikelreifeschwäche habe.

Wir sind aber auch verheiratet.

Liebe grüße Kafugo

2

Hey. wir haben damals locker über 1000 Euro gezahlt pro Versuch ..
Damals hat der Doc auch zu uns gesagt ,heiratet und dann machen wir ne vf..
Wenn du meine Meinung wissen möchtest, das war die beste Entscheidung. Zwar bin ich noch nicht schwanger (hatten auch erst ein Versuch) aber mein Mann hat gleich zu meiner kk gewechselt und dann ging das alles mit den Kosten.

Ich würde es immer wieder so machen, obwohl wir natürlich auch viel Bedenken hatten.#winke lg

5

Danke für deine Antwort und deinen Rat #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo!!

Wenn es bei Euch keinen speziellen Grund gibt, Du also regelmäßig Eisprünge hast, könnt Ihr ja erstmal nichtstimulierte IUIs machen! Die Kosten hierfür lagen bei uns um die 200 Euro pro Versuch, also wirklich überschaubar. Bei uns hat es leider nicht geholfen, das Spermiogramm meines Mannes ist leider zu schlecht bzw. sehr stark schwankend. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück, ich wünsche Euch viel Erfolg!

Lg Tina

6

Vielen Dank. Dummerweise hab ich nicht gefragt, wie sich die Kosten zusammen setzen und wie teuer eine nicht stimulierte IUI wäre :/

4

Hi,
meine erste IUI mit 3 Ultraschall hat 432 € gekostet (davon waren 102 € für Spermienaufbereitung) die zweite IUI mit 1 Ultraschall kam 309 € (davon waren 102 € für Spermienaufbereitung).
ZZgl. Predalon zum Auslösen 3 Ampullen für 36 €

7

Danke für die Antwort. Das geht ja noch von den Kosten.

9

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und ich 40 Jahre, wir sind sind also Selbstzahler. Im Oktober beginnen wir mit der ersten und zahlen mit Stimulation mit Clomifen max. 400 Euro pro Monat.

10

Und eine ohne Stimulation liegt bei 250 Euro.