Hallo zusammen,
so es steht seit heute fest, auf natürlichem Wege schwanger zu werden ist aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes fast unmöglich.
Die Ärztin hat uns ausführlich (auch über die Kosten) der künstlichen Befruchtung
ICSI beraten...
Nun zur eigentlichen Frage:
Wir sind bei der AOK und möchten kündigen, weil die nur 50% übernehmen.
DAK glaube ab 2017 auch nicht mehr 100%, überlegen zur BAHN Bkk zu wechseln.
Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben, welche Krankenkasse zu empfehlen ist?
Übernehmen die SOFORT die Kosten oder muss man erst längere Zeit Mitglied sein?
Danke und liebe Grüße
Welche Krankenkasse? ICSI
Bin bei der Bahn BKK und zufrieden (hab aber bisher auch nur wegen dem KiWu was gewollt). Wir waren ab dem 1.12 dort versichert, haben am 5.12 den Plan bekommen und hatten diesen bereits am 10.12 wieder zurück! Wir haben aber noch nichts eingereicht, also wie es mit der Rückzahlung ist weiß ich nicht...
Viel Erfolg
huhu ich bin ein sehr alter Hase!
Anfänglich ich bkk mein Mann aok es wurden 50% bezahlt.
Nun ist das so wenn beide bei aok sind zahlen Sie 75 %
Allerdings für 3 ICSI und das eigentlich nur für Medikamente, es ist nicht so das gar keine Kosten hast.
Hab mich informiert die Ikk zählt auch 100% der Medikamente während der ICSI
Ich glaube, dass das so nicht stimmt. Wenn eine Kk Kosten übernimmt, dann nicht nur die Medikamente. Sie übernehmen natürlich auch die Behandlungskosten. Genauso wie die AOK jetzt 100% übernimmt und man selbst nur sowas wie Kryo oder Blastos zahlen muss.
Guten Morgen.
Wir sind gerade erst zu der AOK gewechselt, weil sie jetzt 100% übernehmen. Ich weiß nicht, ob das von der Region abhängt, aber wir bei der AOK Hessen haben 100%.
Meine Ärztin hat auch gesagt, dass selbst die Ikk keine 100% mehr zahlt.
Liebe Grüße.
Guten Morgen,
ja, das stimmt. Die Ikk classic zahlt nur für die noch in 2015 genehmigten Behandlungsverträge 100%, seit 2016 gibt es zu den gesetzlichen 50% "nur" noch einen Zuschuss von 500€.
Wir überlegen auch gerade wie wir es machen, da wir aufgrund eines Klinikwechsels die 3. ICSI vermutlich nicht mehr in der Frist des Behandlungsvertrages aus 2015 hinkriegen...
Euch allen viel Glück!
Liebe Grüße!
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Meine Ärztin meinte auch 100% heißt 100%,
außer fürs einfrieren müssten wir bezahlen und normalerweise
wird das befruchtete Ei nach 3 Tagen zurück gegeben, aber die Wahrscheinlichkeit einer
Schwangerschaft erhöht sich wenn man es später einsetzt.
Also wenn wir es am 5. Tag zurück bekommen dann müssen wir so um die 150€ zahlen, das zahlt die KK auch nicht...
Naja verstehs nicht so ganz aber wenn es die Chancen erhöht...
Wir sind AOK NordWest und AOK Niedersachsen... :(
HAHA ..ich antworte mir mal selber, weil ich ne tolle Seite gefunden habe..
Falls jemand noch auf der Suche nach der richtigen KK ist:
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/erw.-anspruch-kuenstliche-befruchtung-10