Wie sicher ist ein FSH Heimtest? Wert zu hoch

Hallo,

vor einigen Monaten wurde bei meinem Partner festgestellt, dass er keine Spermien hat. Schlimm genug und wir sind auf der Suche nach einem Spender gewesen. Bei mir war damals alles ok.

Nun war es aber so, dass ich immer pünktlich meine Mens bekam. Zyklus dauerte zwischen 27 und 28 Tagen. Der letzte Zyklus dauerte jedoch 38 Tage und da mir nicht gut war (schob es erst auf die Psyche), machte ich einen FSH Heimtest, um den Wert bestimmen zu können. Keine Ahnung, weshalb ich ihn gekauft habe.

Nun stellte sich heraus, dass ich heute (ZT 10) einen Wert von mindestens über 25 habe. Also wohl in den Wechseljahren bin. Wie sicher ist so ein Heimtest? Er war von Purbay. Ist der sicher oder können wir noch hoffen. Wenigstens ein Kind hätten wir so gerne bekommen. Ich bin nur noch am weinen und kann nicht mehr aufhören.

Hat schon einmal jemand so einen Test gemacht? Schon wieder in die Kiwu Klinik zu gehen, da fehlt uns beiden gerade sehr die Kraft.

Wie sicher ist so ein FSH Heimtest? Kann man sich darauf verlassen? Dann werden wir kinderlos bleiben, denn wir sind nervlich bald am Ende.

Danke

1

FSH hat in der Ovulationsphase einen Normbereich von

3.4 - 33.4. (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm). Ich würde eher sagen, du hast einen ES. FSH misst man eigentlich zwischen dem 2. und 5. Zyklustag ud nicht später. Die Heimtests machen für mich wenig bis keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich zum FA gehen und am 2. bis 5. Zyklustag FSH, LH, Estradiol, AMH und Prolaktin testen und am gleichen Tag die Antralfollikel zählen lassen.

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

An ZT 10 schon einen Eisprung. Das wäre doch sehr früh und das Ei wäre noch nicht ausgereift.

Ich wusste nicht, dass man einen Test so früh machen soll und der Wert in der Eisprung Phase ansteigt. Das gibt uns wieder Hoffnung.

Werde am Montag dann wohl doch einen Termin bei meinem Gyn vereinbaren, damit im nächsten Zyklus der Wert bestimmt werden kann.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

3

Mein frühester ES war am 9ZT. Das Ei war reif. Das weiß ich, weil ich eine ICSI im Spontanzyklus hatte.

Die Hormone ändern sich stark im Verlauf zwischen den Blutungen. Gerade LH und FSH steigen zum ES an und fallen dann wieder. Progesteron ist in der ersten ZH niedrig und steigt nach dem ES an.

weiteren Kommentar laden
5

Moin,

Wie schon geschrieben wurde... ZT 10 ist viel zu spät. Und das es jetzt steigt, deutet auf einen anstehenden ES hin, nicht aber das er jetzt sofort ist. Das kann auch noch 2-3 Tage dauern und dann wäre es ja fast ein Bilderbuch ES.
An Hand des FSH einen ES zu bestimmen, ist nicht ausreichend genug. Nicht umsonst basieren ovilationstests auf LH und E2.

Selbst wenn, ich bin mit einem ES an ZT 9 und Periode bis ZT 6 schwanger geworden. Die Schleimhaut Baut sich ja von unten her auf und das alte blutet von oben weg.

Zum Thema Kraft... Sei mir nicht böse, aber wenn man deine Situation gerade mal reflektiert... Du machst dich mit wagen Heimtests zum falschen Zeitpunkt völlig fertig und stellst in Eigenregie ziemlich harte Diagnosen... Würde es tatsächlich so viel mehr Kraft kosten, wenn man nochmal zu einem Profi geht und sich unterstützen lässt? Oder wäre es nicht doch am Ende nervenschonender?! Ist nicht böse gemeint, soll nur zum nachdenken anregen.

Alles gute Dir