Hallo liebe Mädels, ich brauche euren Rat. Ich habe bereits 3 Icsis und eine Kryo hinter mir. Bei drei Versuchen nichts, nur ganz leicht positiv, niedriger hcg Wert, >10 aber vorhanden. Bei drei Versuchen habe ich Omegaven bekommen, beim letzten Versuch musste ich heparin nehmen und wurde tatsächlich schwanger. Leider hatte ich einen Abgang in der 6-7 Woche, der hcg ist aber bereits am Anfang nicht richtig gestiegen, bald starte ich den nächsten Versuch. Meine Frage, würdet ihr noch mal Omegaven nehmen. Eigentlich hat es bei allen Versuchen vor Heparin nie was gebracht. Ich glaube dass es nur am Heparin lag, ich habe irgendeine Gerinnungsstörung. Würdet ihr Omegaven beim nächsten Versuch weg lassen, im Grunde genommen gibt es auch keine richtigen Studien darüber? Über Meinungen wäre ich euch herzlich dankbar.
Omegaven
Hallo maba79,
ich bin gerade etwas erstaunt , dass Du bei einer Gerinnungsstörung Omegaven bekommen hast. Das ist ein Präparat, das hochdosiert Omega-3 und Omega-6 aus Sojalipiden enthält, das gegeben wird, wenn die Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK) zu hoch ist - sprich, wenn das Immunsystem eine mögliche SS angreift.
Die meisten Gerinnungsstörungen müssen mit blutverdünnenden Mitteln (z.B. Heparin,Clexane, etc) behandelt werden und haben auch nix mit dem Immunsystem zu tun.
Da würde ich in der KiWu-Klinik nochmal genau nachhaken, warum sie das machen wollen (nach Indikation fragen!) und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Denn, wenn es eine Behandlung auf gut Glück ohne konkreten Anlass ist, dann ist es a) verzichtbar, b) unnötig und/oder c) sogar eine Körperverletzung (wird ja intravenös gegeben).
Alternativ kannst Du ja selber hochdosiert Omega-3/Omega-6 einnehmen z.B. 1000mg/Tag. Da gibt´s einige freiverkäufliche Präparate mit und auch ohne Fischöl, die deutlich billiger sind. Musst halt nur das Kleingedruckte auf der Packung lesen - so sind z.B. in 1000mg Leinöl "nur" 500mg Omega-3 enthalten, d.h. von den Tabletten muss Du dann 2 Stück nehmen.
GLG und viel Glück
Hallo himbeer,
Ok ich muss zugeben ich habe mich echt doof ausgedrückt. Ich habe das Omegaven auf Grund der Immunologie bekommen. Mein Körper würde die befruchtete Eizellen als Fremdkörper erkennen und es abstoßen, das Omegaven soll wohl die Toleranz steigern gegen den Fremdkörper. Nur hat es bei den zwei Versuchen nichts gebracht. Erst nachdem ich eine Gerrinungsdiagnostik machen lassen habe und eine Störung festgestellt wurde, mir heparin verschrieben wurde, wurde ich schwanger. Ich denke die Schwangerschaft habe ich dem heparin zu verdanken und nicht Omegaven, deswegen überlege ich Omegaven beim nächsten mal wegzulassen. Heparin natürlich nicht. Was würdest du tun? Ich nehme auch Omega 3 Kapseln, schaue gleich mal wieviel da drin ist. Über eine Rückmeldung wäre ich dir echt dankbar.
Hallo maba79,
hochdosiertes Omega-3 und Omega-6, wie es z.B. in Omegaven enthalten ist, wirken auf das Immunsystem (um ganz genau zu sein - auf die natürlichen Killerzellen) ungefähr so dämpfend wie niedrigdosiertes Cortison und unterstützen den Körper dabei eine etwaige SS nicht als Fremdkörper anzugreifen, sondern ihn zu tolerieren. Mit Omegaven muss man allerdings früher anfangen, da sich die Wirkung mit Dauer der Anwendung steigert, Cortison wirkt da kurzfristiger.
Na ja, Du hast ja anscheinend nicht nur ein Problem mit dem Immunsystem, sondern auch ein Problem mit der Blutgerinnung. Das sind zwei völlig unabhängige Systeme und damit auch zwei völlig andere Problemkomplexe.
Wenn Du bei den ersten beiden Versuchen nur Omegaven bekommen hast, dann war ja das Gerinnungsproblem unbehandelt. Und da das Omegaven überhaupt keine Wirkung auf das Gerinnungssystem hat, kannst Du gar nicht sagen, dass es nichts gebracht hat. Es war nur insgesamt in der Behandlung nicht genug - Problem 1 (Immunsystem) ist zwar behandelt worden, aber Problem 2 (Gerinnungssystem) nicht.
Durch die zusätzliche Behandlung mit dem Heparin im weiteren Verlauf ist ja erst Problem 2 behandelt worden und dann hat sich auch eine SS eingestellt.
Meine persönliche Meinung ist, dass es sicherlich sinnvoll ist, beide Probleme (Immunsystem UND Gerinnungssystem) zu behandeln. Sonst rätselst Du jedes Mal "War es das Omegaven? War es das Heparin?" Beide Probleme ausschalten, zack Ruhe im Karton. Welche Optionen (z.B. Omegaven oder Omega-3 als Tabletten oder Cortison) Du dabei hast, kannst Du nur im Gespräch mit der KiWu-Klinik ausloten.
Ganz liebe Grüße und alles Gute!