Zu alt für zweites Kind?

Hallo
Bin zur Zeit etwas im Gefühlschaos. Eigentlich hatten wir mit dem Thema zweites Kind abgeschlossen. Mein Mann und ich haben einen fünf jährigem Sohn der auf natürlichem Weg entstand. Als er ein Jahr alt war gingen wir in die zweite Runde. Leider blieb die gewünschte Schwangerschaft aus und wir gingen in die Kiwu Praxis. Hatte fünf inseminationen, leider erfolglos. Wir hatten beschlossen es dann sein zu lassen. Vor kurzem fing mein Mann damit an, dass er den kiwunsch doch noch nicht aufgegeben hat und er immer zwei Kinder wollte. Ich hoffte die letzten Monate eigentlich auch immer, weil verhütet hatten wir nicht.

Hab Ende des Monats einen Termin in der Kiwu Praxis. Bin aber hin und her gerissen ob wir eine unterstützte Befruchtung machen sollen. Ich werde in drei Monaten 37 Jahre alt, mein Sohn wird im Januar 6 und ist aus dem gröbsten raus. Jetzt nochmal von vorne anfangen... Ich weiß, diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen aber ich musste das mal los werden :-)

1

Hallo angeleye07,

Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur etwas älter... Als wir den Wunsch zum 2. Kind hatten (1. mit meinem Partner), konnte ich mir auch nicht vorstellen noch mal neu anzufangen. Viele kamen mit dem Argument, das die beiden nicht als Geschwister aufwachsen würden, wegen des Altersunterschieds (was sind sie sonst? WG Mitglieder? So ein Quatsch!) Mittlerweile ist meine Tochter 9 und eine tolle kleine Persönlichkeit. Ich freue mich, mit ihr (hoffentlich) eine Schwangerschaft zu erleben und zu sehen, wie sie sich einbringt in das Leben mit Baby.

Wir haben also den Weg in die Kiwu gewagt und bereuen es nicht. Ich bin mittlerweile entspannter als mit 30 beim 1. Kind und freue mich auf die Erfahrungen die ein 2. Kind mit sich bringen werden... :)

Liebe Grüße

2

Das ist schön zu lesen und bringt mir ein Lächeln ins Gesicht. Klar können die Kinder nicht zusammen im Sandkasten spielen bei so einem Altersunterschied. Aber es heißt ja nicht, dass sie sich nicht gern haben.
Mein Sohn und bestimmt auch deine Tochter sind garantiert ganz tolle große Geschwister

3

Ein Gespräch in der Kiwu kann ja nicht schaden. Es passiert ja nichts, es wird nur besprochen, evtl. schon untersucht. Vielleicht hilft das sogar, dich leichter zu entscheiden?
Ich wünsche dir alles Gute für euren Weg... :)

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

Nein, also ich finde nicht das du zu alt bist! 64 wäre zu alt und auch das gab es ja schon. Sehr viele sind heutzutage um die 35 beim ersten Kind. Wenn du dich gut fühlst und es dein Wunsch ist würde ich es nochmal versuchen! Ich selbst war bei meinem ersten Kind 26 und rückblickend war es für mich viel zu früh.

Mein Mann und seine Zwillingsschwestern haben einen Altersunterschied von 13 Jahren und das Verhältnis ist bis heute super!
Und wer sagt nicht das dein Sohn es toll findet seinem Geschwisterchen im Sandkasten zu zeigen wie man richtige Burgen baut :-)

5

Das sind liebe Worte. Danke

Werde einfach abwarten was der doc zu sagen hat :-)

8

Hallo meine Liebe, ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, bei mir ist es ähnlich.

Ich selbst bin 36 und habe einen Sohn der vor einer Woche 6 geworden ist, ich hatte das unendliche Glück ihn nach der ersten bekommen zu dürfen. Nachdem die Behandlung damals für mich aber sehr schwierig und belastend war, hatte ich Abstand von einem zweiten Kind genommen.

Nun ist es seit einem halben Jahr so, dass mich der innerer Wunsch doch treibt, und ich bereits zwei weitere Icis (Mai und jetzt), gemacht habe.

Ich finde man sollte einfach seinem Herzen folgen .

Viel Glück

10

Hi,

zum Thema Alterunterschied: klar wird mit größerem Altersabstand das Verhältnis anders, aber nicht auf einer Skala von besser oder schlechter. Mein Mann ist älterer Bruder mit einem Abstand von 6 und von 18 Jahren, das Verhältnis der drei untereinander ist super.

Wie Du schon schreibst, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber vielleicht helfen die drei Fragen:

Wie geht es Dir, wenn Du andere Menschen mit Baby siehst?

Wenn Du Dir den Moment vorstellst wo Dir der Arzt sagt, Glückwunsch, BT positiv, was löst das aus? Freude oder Panik? (Nicht den ganzen Kopfballast, was sagt der Bauch)
Wenn Du alt und schrumplig bist, kannst Du dann damit leben, es nicht nochmal probiert zu haben?

Wir sind 39 und 43, haben einen 2jährigen Sohn und sind dankbar den zu haben. Wenn es nicht sein soll, dann müssen und werden wir damit leben. Aber ich will sagen können: Wir haben es probiert.

LG und alles Gute für die Entscheidungsfindung

11

Vielen dank für deine Antwort. Ich würde mich freuen wenn ich einen positiven Test in den Händen hätte (vielleicht käme zwei Sekunden später die Panik)????
Ja, ich denke wenn ich alt bin hätte ich schon weng Wehmut falls wir es nicht probiert hätten.
Wir warten jetzt mal auf das Gespräch mit dem Arzt

12

Ich bin 37 und wenn alles gut geht bekomme ich mein erstes Kind mit 38. Das war so natürlich nicht geplant, ich wäre auch gern früher Mutter geworden, aber das kann man sich manchmal nicht aussuchen. Im Moment fühle ich mich aber nicht zu alt und auch der Aufgabe gewachsen und oftmals sind die älteren Mamas auch die gelasseneren und können sich ganz auf den Nachwuchs einstellen. Es hat alles Vor- und Nachteile. Man sollte schauen wie man sich fühlt und ob man sich der Aufgabe nochmal gewachsen fühlt.

LG

13

Hallo,
mein Sohn und meine Tochter haben einen Altersunterschied von 5,5 Jahren. Klar, gab es Zeiten, wo die kleine Schwester ihren Bruder "genervt" hat. Besonders als sie etwa 2 J. war und seine Lego-Kunstwerke "zerstören" wollte. Es gab aber auch viele Momente, wo er ihr manches gezeigt, oder erklärt hat, als großer Bruder, oder sie zusammen ein Brettspiel oder Nintendo gespielt haben. Die Geschwister haben ja auch nicht nur sich, sondern auch jeder seinen Freundeskreis. (Die beiden sind jetzt 23 und 17)

Zum Thema "zu alt"....
kann ich nur sagen,,, jeder ist so alt, wie er sich fühlt.....
Ich bin nun 46 Jahre geworden und in der 11. SSW. mit meinem 3. Kind (nach KiWu).
Das ist sicher kein anzustrebendes Alter für eine SS, aber eher hat es leider nicht geklappt. Wir haben ca. 3 Jahre "gebastelt".

Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr noch ein Kind möchtet, oder nicht. Zu alt finde ich dich mit 37 betimmt nicht. Viele Frauen bekommen gerade mal ihr 1. Kind in diesem Alter. Mit der unterstützen Befruchtung wird es vermutlich schneller gehen, als Monat für Monat allein weiter zu "üben". Lasst euch doch erst mal beraten, was für euch in Frage kommen könnte.

LG