Novum oder Uni Bonn?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben jetzt nach 2 icsi und einer Kryo seit März eine Pause eingelegt (auch weil einuge Untersuchungen anstanden, Gerinnung, Humangenetik, alles top, nur zur Gebärmuttetspiegelung war ich noch nicht, soll ich aber auf jeden Fall vorm nächsten Versuch) wollen jetzt langsam wieder starten.
Wir waren bisher im Novum in Essen und ich bin eigentlich von Anfang an nicht so zufrieden dort. Die Ärztin ist eigentlich toll aber der Rest ist da einfach unmenschlich und ich bin mir nicht sicher ob die Ärztin bei mir nicht auch schon den ein oder anderen kleinen Fehler gemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde jetzt die Uni Bonn, Prof. van der Ven ans Herz gelegt, von ihm eine zweite Meinung zu holen oder womöglich sogar komplett zu wechseln.
Gibt es hier erfahrene die mir weiter helfen könnten?

Liebe Grüße

Fips

1

"Die Ärztin ist eigentlich toll aber der Rest ist da einfach unmenschlich.."

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Wir sind seit Juni bei Novum in Behandlung und ich war bisher sehr zufrieden dort. #kratz

Was genau findest du denn so unmenschlich? Das würde mich echt sehr stark interessieren.

Ich persönlich halte sehr viel von Novum. Es gibt deutschlandweit auch keine Praxis, die mehr Erfahrung mitbringt.

5

Ich finde es geht da zu wie am Fließband, es fehlt einfach bei den Arzthelferinnen total das gewisse Einfühlungsvermögen, was bei einem solch sensiblen Thema angebracht ist.

Ich muss mich fast immer ärgern wenn ich dort war und das finde ich schade. Die Ärztin kennt auch selbst diese Problematik sagt sie, aber es sei nicht leicht anständige Mitarbeiter zu finden.

9

Hallo,

zur Klinik in Bonn kann ich dir nichts sagen, aber in NRW sind ja zum Glück viele Kiwu Kliniken. Vielleicht sagt dir ja auch eine andere zu. Dass das Novum fachlich gut, menschlich aber etwas hinterher sein soll, habe ich auch schon oft gehört. Ist ja auch immer eine Typfrage, wie empfindlich man ist, mit welchem Typ Mensch man zurecht kommt.

Schau doch mal hier:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4759067/welche-kiwuklinik-in-raum-nrw-ist-gut.html

Vielleicht ist da etwas dabei.
LG

weitere Kommentare laden
2

Halli hallo.....

Ich bin seit über 2 Jahre in Behandlung ( novum) also ich muss sagen Unmenschlichkeit habe ich da noch nicht erlebt. Die sind immer freundlich und versuchen es einen recht zu machen, bin allerdings auch des Öfteren in Duisburg.

Ich bin in Behandlung bei Dr. bartnitzky, ich achte auch darauf, dass ich immer zu ihr komme auch wenn das mit der Zweigstelle manchmal schwierig ist.

Ich befinde mich momentan im 2 Ivf Zyklus, morgen ist die Punktion.

Drückt mir die Daumen , dass alles klappt und diesmal zum Erfolg führt.

Liebe Grüße

6

Huhu

Ich habe leider andere Erfahrungen machen müssen, aber ich beziehe das in erster Linie auf die Mitarbeiter, nicht auf die Ärzte. Ich bin auch bei ihr und sie ist wirklich total lieb. Ich musste aber auch mal zu Dr. Pankoke und die geht garnicht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen

3

Also ich kann dir zum novum Essen und der Uniklinik nicht viel sagen, solltest du aber in Erwägung ziehen zur Behandlung nach Bonn zu fahren, möchte ich dir gerne Dr. Prietl aus Bad Godesberg ans Herz legen. Er ist menschlich auch gewöhnugsbedürftig da er sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentriert. Ich bin voll und ganz von seiner Arbeit überzeugt #winke

7

Oh vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen

4

Huhu,

ich kann dir nur von mir erzählen, ich war zur Bauchspiegelung in der Uniklinik Bonn und ich war damit gar nicht zufrieden. Es ging mir danach richtig schlecht (konnte nicht nach 2 Tagen nach Hause, konnte mich kaum bewegen). Bei mir wurden Endoherde entfernt, die nach 3 Monaten wieder da waren, war also nicht besonders gut gemacht.

Die 2. BS war in Köln, danach ging es mir direkt viel besser (wollte am nächsten Tag nach Hause, weil es mir gut ging). Das Gebäude war natürlich in Loch im Gegensatz zur Uniklinik, aber die Ärzte schienen zu wissen, was sie tun und alle waren sehr freundlich.

Ich weiß ja nicht, was du genau dort machen lassen willst, aber für ne Bauchspiegelung kann ich die Uniklinik nicht empfehlen (die haben auch 4 statt 3 Schnitte gemacht... weiß der Geier warum).

Von dem Arzt den du erwähnst, kann ich nichts berichten.

LG
Lyre

8

Oh das klingt nicht gut. Danke für deine Infos.
Ich wollte dort halt vielleicht hin wechseln für die nächste icsi