Frage zu Intralipid-Infusionen

Hallo,

ich habe von R.F. die Empfehlung für Intralipid bekommen und möchte die von meiner Hausärztin legen lassen. Nun ist das Intralipid gekommen, aber das sind ja nur die Glasflaschen mit 100ml drin. Das wird doch noch irgendwie gemischt, oder? Muss ich da noch was kaufen? Kann mir bitte mal jemand schreiben, wie das genau mit den Infusionen funktioniert?!

Wäre für Antworten sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Rosa

1

Hallo,
Du müsstest noch ein Rezept bekommen für die Lösung. Bzw haben die manche Praxen da u du kaufst die ihnen quasi ab!
Viel Erfolg

2

N'Abend!

Intralipid ist eine weiße Flüssigkeit (genauer gesagt eine Emulsion) und kommt i.d.R. als 20%ige Lösung in 100ml Flaschen. Das ist bereits das fertige Produkt. Das läßt man dann über ein Infusionssystem und eine Kanüle direkt in die Vene laufen.
Eine Emulsion, die man intravenös geben kann, kann man unmöglich durch eigenhändiges Mischen hinkriegen.

Was steht denn auf den Flaschen drauf? Alle Infusionsflaschen müssen mit dem genauen Inhalt beschriftet sein.

LG

3

Ja, genau, das sind die Flaschen, die ich habe. Habe mal irgendwo was von Kochsalzlösung gelesen und dachte, dass man die noch braucht. Also nochmal in Zusammenfassung: Die Ärztinlegt die Kanüle, macht die 100ml- Flasche irgendwie dran und dann läuft das durch für 1,5-2 Std., richtig?

4

Ja, genau so ist es. Es wird Dir eine Kanüle gelegt und die Infusion läuft tropft dann gaaaanz langsam in die Vene.

Hab mir gerade nochmal die Fachinfo dazu durchgelesen - Intralipid darf auf keinen Fall mit Kochsalzlösung oder anderen Medikamenten gemischt werden, da sonst die Emulsion zerstört wird und sich dicke Fetttropfen bilden. Außerdem muss es zu Beginn extrem langsam tropfen und kann dann langsam gesteigert werden. Je schneller es läuft, desto eher gibts Nebenwirkungen.

Aus der Fachinfo: " Während der ersten 10 Minuten sollte die Infusionsgeschwindigkeit etwa 0,05 g Fett/kg Körpergewicht und Stunde betragen (= 0,25 ml Intralipid 20 % pro kg KG und Stunde). Sie kann dann stetig gesteigert und nach 30 Minuten im gewünschten Bereich stabilisiert werden. Die Infusionsrate solte jedoch 0,15 g Fett/kg Körpergewicht und Stunde, entsprechend 0,75 ml Intralipid 20 % pro kg Körpergewicht und Stunde, nicht überschreiten."

So als Anmerkung am Rande: vielleicht reduzierst Du während der Zeit Deine Fettaufnahme durch Nahrungsmittel. Das Zeug ist Fett pur in die Vene, verändert mitunter auch die Blufettwerte und hat 2 kcal/ml.

LG

weitere Kommentare laden