Meinung gefragt: WANN ICSI ? Feiertage?

Hallo ihr lieben,
kurze Frage :)

Wir überlegen gerade WANN wir unsere erste ICSI machen....
(Können erst ab Dezember wegen Krankenkassenwechsel)

Kurz und knapp: Würdest ihr es im Dezember machen?

Feiertage, Weihnachten, Silvester...

Ich bin unsicher...

LG

1

Hallo,

kommt es bei euch mit dem Zyklus denn so hin, dass ihr gleich Anfang Dezember starten könnt?

Meine Kiwu startet normalerweise ab dem 05.-10.12. keine neuen Zyklen mehr, weil denen das dann zu heikel mit den "Ferien" wird. #kratz

Wenn ihr im Dezember startet muss man halt ganz klar sagen, entspannte Feiertage sehen dann wohl anders aus. ;-)
Vernünftiger wäre es wahrscheinlich schon, wenn ihr erst im Januar startet und Weihnachten in Ruhe genießt, dann musst du dir auch keine Gedanken über "Mozzarella ja oder nein, Glühwein ja oder nein" machen. Ist halt eine Typfrage, wenn du die Geduld hast und es aushalten kannst noch länger zu warten als du eigentlich musst, ist das glaube ich schon empfehlenswert. Ich bin leider extrem ungeduldig und würde mir, um schneller starten zu dürfen, wahrscheinlich auch die Weihnachtsfeiertage versauen. ;-) was ich aber selbst nicht als besonders klug empfinde. #klatsch

LG

3

Hallo blume,
ja ich könnte noch einen Monat warten... aber ich denke die ganze Zeit das ich in der Zeit zu nehme, evtl. paar Tage krank bin und auch keinen Sport machen kann (gehe tgl ins Fitnessstudio)
Der Dezember passt da ganz gut, jeder wird bisschen dick :) und wenn ich dann mal 3 Wochen nicht da bin fällt es nicht so auf. Viele haben ja Urlaub...
Das passt mir irgendwie besser... LG

7

9.12.15 Periode; 11.12.15 erste Spritze, 21.12.15 Punktion, 26.12.15 Transfer von 2 Blastos, 1.1.16 positiv getestet #verliebt unsere Tochter ist zauberhaft und unser Weihnachtswunder, daher Dezember immer wieder #huepf

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Jolie,

die Entscheidung trifft die Kiwupraxis, diese achten sehr genau darauf, wann Feiertage sind und wann eine Behandlung damit noch möglich ist.

Habt ihr einen Vorzyklus? Welches Protokoll wird angewendet?

LG netty

5

Hallo Netty,
so genau haben wir das noch nicht mit der Kiwu besprochen, da wir noch 2 Monate Zeit haben wegen der Kündigung der Krankenkasse.

Kann sein das die die Behandlung dann gar nicht mehr im Dezember machen :(

Habe einen relativ regelmäßigen Zyklus von 29 mal 30 Tagen,
würde meine Periode am 19.12. erst bekommen.
Soweit ich weiß beginnt die Behandlung am 1. Tag der Blutung.

Von der Genehmigung der KK müsste es zeitlich passen.

Werde noch mal meine Ärztin kontaktieren, vielleicht passt das ja tatsächlich nicht (Vl haben die ja auch noch Urlaub zwischen den Feiertagen)

Danke und LG

4

Hallo jolie86,

bevor du dir dein Kopf zerbricht ruf die Kiwu klinik an. Sie sagen, dir ob du noch im Dezember anfangen kannst oder lieber in Januar. Wenn du erst ab den 01.12 bei neue KK versichert bist, dauert es ca. eine Woche der ganze Papierkarm. Und dann ist noch entscheidend wann deine Periode kommt. Bei mir war das so ich bin seit 01.09. bei der DAK versichert habe den Behandlungsplan gleich am 01.09 eingereicht, 6 Tage später habe ich die Genehmigung bekommen (WE war dazwischen) Es ging echt super schnell. . Jetzt warte ich 20 Tage ab nach der letzten Periode ich habe noch 12 übrig, dann soll ich erst mit Estrifam angangen. In der Kiwu sagten sie mir, dass wenn alles gut läuf,t könnte ich um den 22-26.10 Transfer haben.

6

Hallo babyschock, ja das werde ich wohl machen. Ich habe schon am 01.12. Urlaub genommen um persönlich zur Krankenkasse zu fahren.
Hoffe es geht dann bei mir auch so schnell mit der Genehmigung :)

Meine Periode müsste am 19.12 kommen.

Viel Glück! (Deine erste ICSI dann auch oder?)

LG

10

ja es wird meine erste ICSI sein. Ich bin schon gespannt, wie es wird und ob ich sofort schwanger werde, ich wünsche mir so sehr Zwillinge. Bevor du zur neue KK fähst mit dem Behandlungsplan hole dir eine Besscheinigung vor deine alten KK, dass du noch keine künstliche Befruchtung hattest bzw. wenn du schon welche hattest, dann wie viele Versuche du noch übrig hast , sie werden sonst selber bei der alten KK nachfragen und dann dauert es länger.

LG

weitere Kommentare laden
8

Meine Antwort unter Blume :-)