Null Spermien vorhanden

Hallo ihr Lieben,

ich geselle mich heute zu euch. :-(

Wir haben heute auch gesagt bekommen das im Spermiogramm KEINE Spermien zu finden waren.
Leider von einem nicht sehr einfühlsamen Arzt somit haben wir das hingeschmissen bekommen und sollen nun mal weitersehen.
Ein Frauenarzt könnte da besser helfen.

So der wiederum hat mir ein wenig Hoffnung gemacht.

Könnt ihr mich auch ein wenig aufbauen das ich wieder Hoffnung und Kraft schöpfe...

Mese/Tese das ist wohl das was mein Doc mit Biopsie meint.

Bei wem hat es trotz Nullerspermiogramm was gebracht?

Testosteron ist ok, wenn auch an dern unteren Grenze aber ok
TSH haben wir noch keine Ahnung.

LG Namoli

1

Hallo Namoli,

das war sicher der Urologe, der euch das so vor den Latz geworfen hat(?)

Die sind meistens nicht besonders einfühlsam. Meinem Mann haben sie

"aus Spaß" gesagt er solle sich besser eine Frau suchen, die bereits ein Kind hat, er könnte keine bekommen.

Geht am besten in die Kiwu.
Wichtig ist die Ursache? Warum hat er keine? Vielleicht ist das nur ein "Moment-Zustand".
Hat er gerade Medikamente genommen oder hatte ne Blasenentzündung, was mit der Leiste oder so?
Oder hatte er als Kind einen Hodenhochstand? Mumps?

Auf jeden Fall ein 2. Spermiogramm machen nach ein paar Wochen, vl. zwischenzeitlich Vitamine nehmen (Orthomol fertil plus?)

Und wenn dann wirklich nichts ist, dann eine Biopsie, die müsst ihr allerdings selber zahlen...

Bei meinem Mann war es erst Null % -also unfruchtbar- und bei der Biopsie 90% oder so, auf jeden Fall ausreichend....und nach 1 Jahr ist das normale Sperma auf einmal ausreichend für eine ICSI...
Das kann sich wirklich schnell ändern!

Nicht den Kopf hängen lassen. 1 Spermiogramm ist keins....
Sucht euch einen guten Arzt, am besten Kiwu.

Viel Glück.
LG

2

Hallo jolie,

danke für deine Worte.
Ja es war der Urologe. Ich war so vor den Kopf gestoßen das ich gar nicht richtig nachfragen konnte.
Tabletten - hm naja irgendwie war er schon anfällig die letzten Monate. immr mal wieder "kränklich"
Laut Urologe aber nicht der Grund.

Er sagte nur es ist oftmals genetisch und weiter nix...
Ich habe mich selten so fies behandelt gefühlt.

Ja er hat schon in 4 Wochen ein Termin für ein zweites Spermiogramm. Meinst du das Orthomol bringt was?

Wow das hört sich ja aufbauend an wie es bei euch war.

Darf ich fragen was der Grund was das euer erstes Spermiogramm so schlecht war bzw. was ihr gemacht habt das es so toll geworden ist?

Gleich werde ich in der Kiwu für einen Ersttermin anrufen.
Hoffentlich lassen die uns nicht so lange warten :-)

Danke & LG
Namoli

3

Hallo Namoli,
das Spermiogramm kostet ja auch um die 60 €, vielleicht macht ihr das 2. direkt da?
Wir haben unseren 1. Termin relativ schnell bekommen, vielleicht passt das ja bei euch.
Die in der Kiwu können das viel besser auswerten (Mein Eindruck).
Und können euch auch entsprechend beraten, Behandlungsplan etc.
Wenn der Urologe eh doof war würde ich da nicht mehr hin gehen...

Mein Mann war bei VIER Ärzten, inkl. Biospie und das hätten wir uns alles sparen können wenn wir direkt in die Kiwu gegangen wären.

Warum es jetzt auf einmal so "gut" ist bzw. ausreichend für eine ICSI wissen wir nicht.
Denke aber das Orthomol fertil plus kann nicht schaden, er schiebt es darauf :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo

erstmal fühl dich gedrückt! Als wir vor einigen Jahren das Ergebnis Azospermie bekommen haben, ging es uns genauso...
Aber ich möchte dir Hoffnung machen, denn wir haben mittlerweile einen 3 jährigen Sohn der bei einer Tese Icsi entstanden ist! Nun wollen wir noch ein Geschwisterchen

11

Liebe Chayenne,

ich freue mich das zu lesen. Das gibt mir Hoffnung.

Jetzt muss ich mich mit dem Thema Icsi auseinandersetzen. Das habe ich bisher so ein wenig umrundet...

8

Hallo,

Wo wurde denn das SG gemacht? Wenn es bei einem Urologen war, dann geht mal schnell zu einem Andrologen. Der schaut nämlich genauer - bei uns wurde aus einem 0-SG ein 10-20 - SG

Trotzdem nicht der Hit, aber damit kann man arbeiten.

Bei meinem Mann waren die gefundenen Spermien aber trotzdem sehr schlecht, weshalb eine genetische Untersuchung gemacht wurde, die aussagen sollte, ob bei einer TESE überhaupt Spermien gefunden werden können. Den Grund der fehlenden Spermienproduktion ist bei meinem Mann nie gefunden worden.

Wir hatten eine TESE bei der 6 Proben genommen werden konnten und wir hatten bei der 4.ICSI Glück aus der unser Sohn entstanden ist.

Begebt Euch in eine richtige KiWu-Klinik. Die wissen was nun zu tun ist.

LG und alles Gute

Jojo

9

Hallo, ich muss mich hier auch zu Wort melden und sagen: noch ist nix verloren!

Wir hatten auch die Diagnose (nach 2 SG beim Urologen) NULL Spermien. Grund war ein beidseitiger HH im Kindesalter. Sind dann in eine KiWu-Klinik, um eine Samenspende-IUI zu machen. Dort wurde nochmal getestet. Und raus kam, dass tatsächlich genug Spermien für ne ICSI da sind. Mein Mann musste dann hin, um noch etwas einfrieren zu lassen, damit, falls am Punktionstag doch nix da ist, darauf zurück gegriffen werden kann. Es waren nach 2 ICSI immer genug "gute" dabei. Hat noch nicht geklappt, da ICH jetzt plötzlich schlechte Eizellen hab und das eigentliche Problem bin!

Mein Tipp ist daher auch: lass das ne Klinik durchchecken UND: lass DU dich auch gut durchchecken! Bei jungen, "gesunden" (ohne Endometriose oder PCO- vorbelasteten Frauen) wird schnell der Fokus auf den Mann gesetzt.

Also weitermachen. Bitte.

Alles Gute für euch!

12

Guten Morgen jojo,

das Spermiogramm wurde beim Urologen gemacht.

Ich denke mal das wir kommende Woche in der KIWU ein weiteres Spermiogramm machen lassen.

oh ja, es würde ja schon ein wenig reichen mit dem man arbeiten kann.

Das es auf natürlichem Wege nicht geht habe ich in einer schlaflosen Nacht nun begriffen.

...auch wenn ich heut morgen kurz die Hoffnung hatte das es ein Traum war...

IEs freut mich zu hören das es bei euch auch geklappt hat und ihr einen Sohn bekommen habt.

Liebe Grüße
namoli

weiteren Kommentar laden