Angst vor 1. ICSI

Hallo zusammen,
Ich stelle mich mal vor. Mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr, ein Kind zu bekommen, mittlerweile wissen wir auch, warum es nicht klappt. Er hat OATIII nach Hodenhochstand in der Kindheit. Im November soll es wahrscheinlich mit unserer 1. ICSI los gehen. Ich weiß, dass wir im Prinzip damit schon recht flott unterwegs sind und möchte die ICSI auch auf jeden Fall machen lassen, weil es unsere einzige realistische Chance ist. Aber irgendwie hat sich bei mir nachdem das 1. Jahr Üben um war wie ein Schalter umgelegt und ich habe auf einmal ziemlich Angst. Angst, dass ich die ganzen Medikamente nicht vertrage und die ICSI abbrechen muss. Angst, dass es nicht klappt. Angst, dass wir kinderlos bleiben könnten. Ich weiß, dass viele schon eine viel längere Geschichte mit Rückschlägen, Negativversuchen etc. hinter sich haben und irgendwann doch zu ihrem Glück kommen. Aber manchmal fühle ich mich einfach nicht stark genug, um das durchzustehen. Ich nehme nun seit einer Woche die Pille als Vorbereitung auf die ICSI und ich bin jeden Tag seitdem schon beim Gedanken an Essen mit Übelkeit geplagt. Wie soll das bloß weiter gehen, die "richtigen" Medikamente zur Stimu etc. stehen mir ja erst noch bevor...?

Irgendwie musste ich mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe, dass mir vielleicht jemand ein bisschen Mut machen kann.
Alles Liebe! #winke

1

Hallo ladydux...
Ich kann deine Bedenken und Angst voll verstehen...wir hatten im September unsere erste Icsi...und noch bevor es los ging mit der ersten Spritze, war ich total nervös, gedanklich nur bei der Icsi, den Medis,das spritzen und was so auf mich zu kommen wird...aber auch wenn es blöd klingt Versuch dich zu entspannen und zu freuen , das es los geht...

Als ich los legen musste, mit der ersten Spritze , dachte ich oh Gott das schaff ich nie...und leider ging es auch nicht an mir selbst..meine Nachbarin hat es abends immer um 20:00 Uhr gemacht, das ging super :-), ich hatte keine Nebenwirkungen oder das es mir schlecht ging!

Eizellen haben sich auch genug gebildet, so das ich leider nach der Punktion mit einer leichte Überstimulation zu kämpfen hatte, und das immer noch, aber es hält sich alles in Grenzen! :-)

Nun muss ich bis Montag noch warten bis zum BT , und was soll ich sagen die 2 Wochen warten sind schrecklicher, als das spritzen (Medis) da konnte man was tun ...so heißt es nur warten warten warten :-D

Wir haben davor auch lange geübt, von daher weiß ich , was du mit Niederschlägen meinst....ich bange auch die ganze mit mir selbst...mal denke ich es hat geklappt dann denke ich es hat nicht geklappt...aber mein Mann baut mich da immer sehr gut auf! :-) und ich versuche Dinge zu machen wo ich gedanklich abgelenkt bin!

Kopf hoch meine Liebe, ich glaube ganz fest daran, das ihr euer Glück bald nicht glauben könnt, und sehr stolz auf euch selber seid diesen Weg gegangen zu sein

Schönen sonnigen Tag

Mucka

2

Danke für die lieben Worte, Mucka! :-)
Wie cool, dass deine Nachbarin das Spritzen übernommen hat! Davor hab ich zum Glück nicht so Angst, ich glaube, das kriege ich ganz gut hin. Habe eher Bedenken wegen der Nebenwirkungen der Hormone, weil mir jetzt schon die blöde Pille so zu schaffen macht.
Das glaube ich dir, dass die Wartezeit das Schlimmste ist. Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen für Montag, dass du bald Grund zur Freude hast und sich das Ganze gelohnt hat!

Ab wann muss man eigentlich vorsichtig sein wegen Sport o.ä.? Ab PU oder erst ab TF? (Wobei die sowas in der Kiwu ja bestimmt auch nochmal sagen werden...)

3

Wenn du wirklich ganz arge Nebenwirkungen bekommst, wo mit du nicht umgehen kannst, dann denke ich wird dir dein Arzt , helfen können...oder man kann noch was umstellen! :-)

Ich hatte nach der PU schon so ein aufgeblähten Bauch das mir nach Sport gar nicht war...nach dem Transfer habe ich im Garten gewühlt , da hat mein Körper mir aber signalisiert ...halt stop so nicht, und musste gezwungen werden mich auszuruhen!

Ich mach einfach wo nach mir ist :-)

Ich Denke dein Körper wird dir auch Signalisieren ...wenn es Zuviel ist, halt nicht übertreiben , aber leben :-)

nach der PU hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Arzt , und der sagte mir langsam und nichts übertreiben!

Du schaffst das, glaub an dich :-)
Fühl dich gedrückt ,und Danke fürs Daumen drücken :-) Mucka

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ängste dass es nicht glatt laufen könnte, haben glaube ich die meisten. Ist ja auch verständlich bei so einem wichtigen Thema.

Welche Pille musst du denn nehmen?

Ich musste mal die Gracial nehmen und davon hatte ich ALLES #schock Haarausfall, üble Laune, Hautprobleme, Magenschnerzen usw.! Von den Medikamenten während der Stimulation hatte ich dagegen ganz wenig Nebenwirkungen. Also das muss nichts heissen... :-)

Die Sorgen vor dem Ergebnis, den möglichen Konsequenzen und so kann dir wahrscheinlich keiner so leicht nehmen. Aber den Prozess der ICSI wirst du bestimmt gut durchstehen. Ich fand alles halb so wild, am schlimmsten ist die Warterei und die Ungewissheit, alles andere kann man gut aushalten.

LG

6

Hey Blume,
Danke für deinen Bericht, gut zu wissen, dass das jetzt nicht zwangsläufig so weiter geht mit den Nebenwirkungen. ;)

Ich nehme im Moment die Maxim. Von meiner alten Pille aus der Zeit vor dem Kinderwunsch kannte ich das mit der Übelkeit nicht. Dafür war das eine von denen, die ja nicht mehr gern verschrieben werden, wegen dieser Thrombose-Geschichte.

Dass die Warterei am schlimmsten ist, glaube ich. Am liebsten würde ich in der Zeit ein paar Tage weg fahren.
LG :)

7

Hallo,

ich habe die Maxim/Valette zwar immer gut vertragen, aber das ist ja gern sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Also Gonal, Menogon, Luveris, Pergoveris und diese ganzen Medikamente für die Stimulation werden oft gut vertragen. Zum Schluss wenn die Follikel groß sind, zwickt es hier und da, aber ich fand wirklich alles gut auszuhalten körperlich. :-)

Das schaffst du bestimmt, genau wie viele andere hier auch und denkst danach "war gar nicht so schlimm wie ausgemalt". #klee

LG

9

Hi, ja die Gedanken haben wir am Anfang wohl alle gehabt, ich hatte vor der 1. ICSI auch einen riesigen Respekt. Ergänzend zu den ganzen Kommentaren oben möchte ich dir noch einen Satz meiner Kiwu-Ärztin mit auf den Weg geben, der mich sehr beruhigt hat:
"Das größte Gesundheitsrisiko tritt ein, sobald wir erfolgreich waren und Sie schwanger sind." ;-)

11

Hihi, danke, da hatte deine Ärztin natürlich nicht unrecht!

10

Liebe Ladydux,

die Hormone der Pille und die der Stimu für die ICSI kann man nicht miteinander vergleichen. Ich habe die Pille immer super vertragen (ganz gleich welche) und die Medis für die Stimu zwar leider nicht so gut, aber auch das vergeht wieder. Versuche so neutral wie möglich an die Sache ranzugehen und lass´ es einfach mal auf dich zukommen. Freue dich auf die Chance, die du damit bekommst, euren ersehnten Wunsch erfüllt zu bekommen :-)

Alles Gute dir #winke und viel Glück für deinen 1. Versuch #klee

12

Danke dir! Ich habe gerade mit meiner Ärztin telefoniert unwerde die Pille jetzt schonmal wechseln.

13

Mach Dir keine Gedanken über Nebenwirkungen, ich bin gerade in meiner 2. ICSI und habe überhaupt gar keine Nebenwkrkungen von den Medis und nie gehabt. Natürlich drücken die Eierstöcke irgendwann etwas, aber sonst gaaaar nix. Geh einfach ganz entspannt daran! :-)

14

Danke! Mir geht es heute auch schon wieder besser, ich habe ja die Pille gestern gewechselt und die Übelkeit lässt jetzt nach. Aber zur Not stehe ich auch Nebenwirkungen irgendwie durch, was tut man nicht alles für das Wunschkind... ;-)