PKV Kostenübernahme ICSI - jemand Erfahrung mit ALLIANZ?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es amtlich, wir werden um eine ICSI nicht drum rum kommen...

Sind jetzt seit 2 Monaten in der KiWu, es existieren 3 SG von meinem Freund (bei bisher allen SG 0% A-Motilität und jedes Mal <4% Morphologie. Erst 36 Mio, dann 11 Mio. und zu guter Letzt 20 Mio. Spermien).

Er ist privat bei der Allianz, ich gesetzlich versichert.

Weiß jemand wie kulant die PKV ist?

Unsere KiWu stellt jetzt einen Behandlungsplan für die PKV aus.

Mein Hormonstatus und die Durchlässigkeitsprüfung der EL sind unauffällig.

Wenn es gut läuft, greift also das Verursacherprinzip meines Freundes weil eingeschränkte SG...

Meine Frage: Ruft man vorab schonmal bei der PKV an um sie "vorzuwarnen"? Oder um zu fragen, was sie noch für Unterlagen benötigen?
Oder reicht der Behandlungsplan meiner Ärztin aus, in dem steht, dass ICSI indiziert ist?

Ich will einfach nur alles richtig machen und die Chancen auf Kostenübernahme zu erhöhen.. Meine GKV wird nix übernehmen weil wir nicht verheiratet sind :-(

Hat jemand von euch zufällig konkrete Erfahrungen mit der Allianz oder dieser Konstellation gemacht und hat noch nützliche Tipps für mich?

LG an alle! Und vorab schonmal Danke :-)

1

Bei uns hat die PKV meines Mannes alles (auch meine kompletten Medikamente, etc.) übernommen.

Haben zunächst erst einmal Zusagen für die Erstattung von 2 Versuchen bekommen (ausgenommen Kryo)

Eingereicht haben wir Behandlungsplan und alle weiteren "Laborergebnisse/Untersuchungsergebnisse" von uns beiden.

2

Super, vielen Dank für deine Antwort :-)

Hat eure Kiwu euch die ganzen Ergebnisse zur Verfügung gestellt oder dem Behandlungsplan für die PKV direkt beigelegt, oder musstet ihr von euch aus darum bitten?

Und wie lange musstet ihr auf die Zusage warten?

Was war eure Indikation wenn ich fragen darf?

Fragen über Fragen... ;-)

3

Die behandelnde Ärztin hat ein Gutachten geschrieben und Befunde (auch vorherige) wurden uns zur Verfügung gestellt.

Aaaber, mir fällt gerade ein: wir haben doch vorab bei der PKV angerufen und die schickten zunächst eine Liste mit den Unterlagen, die sie bräuchten.

Das zog sich schon in die Länge- dann war auch noch der Bearbeiter der PKV im Urlaub... So 2-3 Monate dauerte das schon.

Eingeschränkte Bewegung, bzw. keine! Nach dem 1. missglückten Versuch, schauen wir nun weiter, um eine bessere Qualität sicherstellen zu können- wird gefühlt auch noch mal Monate dauern!

4

Hallo du,

Wir haben die gleiche Konstellation wie ihr. Mein Mann ist bei der Allianz privat versichert und ich bin gesetzlich versichert. Auch wir sind ICSI Kandidaten. Grund ist das schlechte Spermiogramm ( OAT3), bei mir ist alles in Ordnung. Wir haben den Behandlungsplan, sämtliche Befunde und ein Anschreiben der Ärztin bezüglich Erfolgschancen an die PKV geschickt ohne davor anzurufen. Die Bearbeitung ging recht lange, glaube so ca 3 Monate und wir mussten dort zwischendurch mal bisschen Dampf machen, aber sie haben uns dann 2 Versuche genehmigt. Kryo hätten sie zwar bezahlt, wäre dann aber als "voller" Versuch gezählt worden. Deshalb haben wir diese selbst bezahlt und nur die Frischversuche eingereicht.

Probleme hatten wir nie. Sie haben anstandslos alle meine Medikamente bezahlt und auch die Rechnungen recht flott erstattet. Lediglich die Zusatzkosten für Blastokultur mussten wir selbst zahlen. Das ist aber meines Wissens immer so.

Seid ihr denn verheiratet? Falls nicht könnte es sein dass die PKV nicht zahlt. So wie die gesetzlichen Kassen ja auch nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!

5

Huhu...

Auch dir vielen Dank für deine Antwort :-)

Nein, wir sind leider nicht verheiratet, habe in dem Versicherungsvertrag der Allianz nachgeschaut, da ist mein Alter usw. ein Kriterium, aber verheiratet wird mir keinem Wort erwähnt..

3 Monate nur für die erste Bearbeitung? Ui ui.. Das kann ja heiter werden:( Aber ich hab überlegt parallel anzurufen und um schnellere Bearbeitung zu bitten, mal sehen.

Ach mann, man möchte doch einfach nur möglichst schnell beginnen...

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden,

Danke für eure Hilfe!

Alles Gute :-)

6

Hallo,

ich bin zwar bei einer anderen PKV, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ihnen nur das mitteilen sollte, was sie wissen wollen. Gerade die PKV stellen sich bei künstlichen Befruchtungen sehr schwierig an. Mein Arzt meinte mal, dass es bei einer Kinderwunschbehandlung mal besser sein kann, wenn man gesetzlich versichert ist. Aber bei uns war die Konstellation auch etwas anders.

Trotzdem würde ich dir raten nur genau die Unterlagen einzureichen, die die Kiwu euch gibt. Wir haben sogar erstmal nur ein Schreiben der Kiwu bekommen, dass wir um die Übernahme der ICSI-Kosten bitten. Daraufhin kam die Anfrage meiner PKV, was sie alles wissen wollen, das wurde dann wieder von mir an die Kiwu weiter geleitet und die haben dann die Unterlagen zusammengestellt.

Ich drück euch die Daumen für einen schnellen Erfolg. Der Vorteil für mich in der PKV war aber immer, dass die PKV nicht auf 3 Versuche begrenzen darf, solange euch die Kiwu noch Chancen attestiert gibt es ggf. auch mehr Versuche. Sie werden euch aber sicher erstmal nur 2-3 Versuche genehmigen.

Liebe Grüße und alles alles Gute
blubb

7

Ach ja, und vorher anrufen würde ich nicht. Erstmal Unterlagen einreichen und dann ggf. nach ein paar Tagen mal nach dem zuständigen Sachbearbeiter fragen. Dann ist dein Antrag sicher auch zugeteilt. Die Allianz ist groß, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so riesig, dass du am Telefon mit dem sprichst, der später auch deinen Antrag bearbeitet. Da ich in einer Sozialbehörde arbeite und recht häufig mit Krankenkassen zu tun habe kann ich sagen, dass sie telefonisch extrem gern erstmal NEIN sagen, daher würde ich nicht anrufen.

8

Super, auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich wollte den Antrag evtl. direkt zu dem Generalvertreter der Filliale hier im Ort schicken, wo mein Freund damals die Versicherungsverträge auch abgeschlossen hat.

Macht das Sinn? Oder habt ihr den Antrag einfach an die Haupt-Geschäftsstelle geschickt?

Kann man bei einer PKV den Antrag auch persönlich vorbei bringen, so wie es ja hier viele bei den KK machen?

Ich lese immer etwas von wegen: persönlich vorbei gegangen, zack Stempel drauf und gut ist...

Macht das eine Private auch so??

LG