Hallo ,
mich beschäftigt die Frage, was wirklich der Unterschied einer ICSI mit Vorzyklus zu einer ohne ist? Hängt das von der Kiwu Klinik ab? oder ist das Patienten bezogen? Sie beide Methoden als gleich zu bewerten? Ich muss erst mit Estrifam anfangen am 20 Tag nach der Periode ich soll dann 1-0-1 nehmen. Ich frage mich wie wird das entschieden ob mit oder ohne Vorzyklus.
LG
ICSI mit Vorzyklus und ohne
In meiner Klinik ist das lange Protokoll (ab zt 23 nasenspray) standard. Sollte es nicht geklappt haben, wird geschaut wie das Protokoll generell ankam.
In meinem Fall war das lange nicht gut....
1 ICSI - langes Protokoll, 2 EZ, nullbefruchtung
2 ICSI - antagonisten Protokoll, 7 EZ (5 reif), 1 befruchtet
Hello,
ich weiß nicht genau, was du mit "mit oder ohne Vorzyklus" meinst, aber ich denke, du meinst eine Downregulierung.
Es gibt da jedenfalls mehrere sogenannte Protokolle (langes, kurzes, Antagonisten) und je nach Patient und Vorgeschichte wird entschieden.
Ich hab z.B. das PCO-Syndrom, d.h. mein Körper produziert von sich aus schon viele Follikel (die halt leider nicht genug reifen & daher nicht springen, aber das nur nebenbei).
Diesen Effekt nutzt man aber beim Antagonisten-Protokoll, in dem man eben nicht downreguliert, sondern gleich stimuliert, so dass der Körper "noch mehr Gas gibt". Erst ab dem 6/7. Tag wird dann ein Mittel gespritzt, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern.
In anderen Fällen wir der Körper vorher downreguliert, d.h. sozusagen auf Null gestellt, um dann mit der entsprechenden Stimulation den Körper fremdzusteuern.
Auf der Wunschkinderseite gibt's dazu super Erklärungen: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/
Ich hoff, das war das, was du gemeint hast!
LG
Carina
Estrifam im vorzyklus dient nicht zur downregulierung. Es wird eher bei Patienten verwendet die ein agonisten protokoll machen.
Meine ärztin sagte, estrifam unterstützt den Zyklus und bereitet auf die icsi vor.
Bei uns in der Klinik ist es Patientenabhängig wie verfahren wird.
Sorry, meinte natürlich im antagonisten protokoll, also im kurzen protokoll