ICSI und Diabetes Typ 1 - hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mit dem Thema ICSI auseinandersetzen (muss) habe ich zwar schon einmal Google nach Erfahrungen zur ICSI bei Diabetes Typ 1 gemacht.

Richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Ich hab zwar Pumpe und CGM aber alles was ich vorher schon wissen kann ist mir lieber :-)

Ist hier jemand der auch Typ 1 ist?

LG Namoli

1

Hallo :-) ich bin Typ 1 und hab 2 icsi hinter mir. was willst du denn genau wissen?

2

Hey dukie,

naja ich frag mich ob die ganzen Hormone usw. meinen BZ beeinflussen und so bzw. ob das Insulin anders (besser/schlechter) wirkt mit all den Hormonen

ob ich mich drauf einstellen kann das ich mein Basal hoch oder runterschrauben muss :-)

Gibt es Vorschriften wie "gut" meine Werte sein müssen um die Behandlung genehmigt zu bekommen?

LG

3

Also ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen schreiben. Die medis haben meinem bz nix ausgemacht. Es gab keine Vorschriften wie der hba1c sein muss. Aber um alles zu begünstigen wäre um die 6 super. Ich bin damals aber mit 7 gestartet und es war alles gut. Ich hab allerdings um die 5kg zugenommen durch die Hormone... Die op zur Eizellen entnahmen war allerdings etwas doof. So lange nüchtern und Diabetiker haben sie nicht so oft. Aber bei mir ging es trotzdem beide male gut. Man kennt ja seinen Körper. Beim Transfer hatte ich danach leichten unterzucker, vor lauter Aufregung. Aber das hat nix gemacht. Als ich dann schwanger war wurde es allerdings schwierig. Hoher bz, starke Schwankungen. Vor allem am Anfang...

weitere Kommentare laden
10

Hey ich bin auch Typ 1 Diabetikerin und befinde mich im vorzyklus zur icsi.Ich hoffe auch sehr dass alles gut geht und es auf Anhieb klappt viel Glück wünsche ich dir

12

Oh, spannend, dann bist Du einen Schritt weiter als ich...

Nimmst du schon irgendwelche Tabletten/Spritzen?

Ich bekomm morgen meinen neuen Hba1c genannt, wehe der ist nicht gut ;-)

Ich wünsch dir auch viel viel Glück

Hast Du dich irgendwie "vorbereitet"? Ich finde so nicht das richtige Wort :-D
Bei den Medis auf was geachtet? Prinzipiell beim Diabetes auf was geachtet? Es heißt ja man soll eine Schwangerschaft "besonders gut" planen ...

13

?????????Also ich bin gerade im vorzyklus das heisst ich musste diesen Monat die Pille nehmen,damit das genau geplant werden kann wann meine mens eintrifft weil ich eine sehr unregelmäßige Periode habe.Ich habe einfach drauf geachtet das mein Wert normal bleibt habe es geschafft den bis zu 5-5,8 zu halten und dass schon seit fast einem Jahr.Ansonsten habe ich das volle ok von meiner Diabetis Ärztin und bin schon gespannt ????Ich musst fast ein Jahr auf die icsi warten und ich hoffe dass alles klappt und meine mens nach absetzten der Pille auch kommt ????????????weil ich davor noch nie die Pille genommen habe,weiß ich jetzt nicht wie mein Körper auf die Pille wirkt.Ich habe die Pille am ersten Tag der Periode das erste mal nehmen müssen.Kaum war die Periode weg und die erste Pille eingenommen war meine Periode weg????????????????aber das scheint normal zu sein habe ich mir sagen lassen

Wünsche dir viel Glück ????????????????

14

Hallo Namoli,

ich habe auch einen Typ 1 Diabetes, und hatte im letzten Monat meine erste ICSI.
Hatte auch Bedenken, was die ganzen Hormone mit dem BZ machen, aber das war alles kein Problem. Mein BZ war eher etwas niedriger als sonst, aber eher geringfügig und gut regulierbar. (Vielleicht achtet man in der besonderen Situation einfach auch mehr drauf)

Den Abend vor PU habe ich das Langzeitinsulin halbiert ( auf Nachfrage in der KiWu meinten sie, ich solle das in meinem Ermessen machen/reduzieren)

Ich hatte im Aufwachraum nach der PU sogar eine 2. Diabetikerin im Zimmer (von 5 oder 6 insgesamt), das scheint also keine Seltenheit zu sein.;-)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine erste ICSI, auf das es sofort klappt#pro

LG

15

Ich habe auch Diabetes Typ 1 mit Pumpe und wollte auch noch berichten. Ich hatte auch eher das Gefühl, dass die Werte minimal niedriger während der Hormonangabe. Ich habe immer darum gebeten, dass ich den ersten PU-Termin bekomme. Falls du schon was eher in die Klinik musst, haben die dann sicherlich auch eine Glucoselösung da. Ansonsten hat mir meine Diabetologin empfohlen, falls der BZ niedrig ist, hochdosierte Glucose zu nehmen. Habe mir Jubin aus der Apotheke geholt. Habe aber auch die Pumpe in der Nacht schon runter gestellt und bei PU einen BZ von 160-200 gehabt.

Ich messe mit dem Freestyle Libre, da kann ich den BZ Verlauf ja super sehen. Kann ich nur empfehlen.

Gestartet bin ich mit einem HbA1c von 6,5. Kommt da sicherlich auf die Kiwu-Klinik an, wie streng die das sehen. Nach Transfer hab ich natürlich sehr genau auf den BZ geachtet.