Ablauf Kinderwunschklinik

Hallo meine lieben#winke

Mein Mann und ich versuchen seit Juni 2015 schwanger zu werden. Mein Zyklus war nach absetzten der Pille eine Katastrophe und jetzt langsam pendelt er sich ein. Er verschiebt sich bei mir auch schnell durch Stress, leider.

Dann haben wir mal ein Spermiogramm machen lassen. Das Ergebnis war leider auch nicht soooo toll..

Beim 1. Spermiogramm waren es insgesamt 20 Millionen Spermien. 1% schnell und 44% langsam. Beim 2. Spermiogramm waren es dann nur 12 Millionen Spermien.

Jetzt haben wir bald in der Kinderwunschklinik ein Erstgespräch.

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht ein paar Mädels ihre Erfahrungen erzählen...

Und ob wir uns mit dem Spermiogramm gleich auf eine icsi einstellen müssen?? Ich hoffe ja immernoch, dass ein Wunder passiert und es doch auf natürlichem Weg klappt.

Ich danke euch schon mal #verliebt

1

Beim Erstgespräch müsst ihr erstmal euren Kiwu-Werdegang erzählen, ein paar Fragen beantworten (zum Zyklus, Regelbeschwerden, andere Erkrankungen, Medikamente...) und dann wird euch Blut abgenommen für Hormonwerte und HIV-Test (ist glaube ich rechtlich vorgeschrieben bevor die anfangen, euch zu behandeln).

Möglicherweise muss dein Mann noch ein weiteres Spermiogramm machen lassen (manchmal haben die eigene Bewertungsmethoden oder bevorzugen ihre eigenen Laborwerte).

Und dann folgt der zweite Gesprächstermin, bei dem man euch die Ergebnisse mitteilt und über die geeignete Methode spricht.

Wenn das Spermiogramm nicht zu schlecht aussieht, kann es auch sein, dass ihr erst eine IUI versuchen könnt. Möglicherweise würde dann aber vorher noch deine Eileiterdurchlässigkeit überprüft.

Vielleicht läuft es auch in verschiedenen Kliniken anders ab, man liest hier oft unterschiedliche Sachen.

Ich fand den Anfang in der Kiwu-Klinik damals sehr langwierig, ich hätte am liebsten viel schneller losgelegt...! Aber irgendwie bleibt einem ja nichts anderes übrig und das "warten" ist sowieso schon zum verhassten Hobby geworden...

2

Oh ja, am Anfang nach dem Pille absetzten war alles so aufregend.. Wie wohl der Zyklus is, wann man schwanger wird usw.
Irgendwann fängt es an weniger spannend zu werden...

Wie lange bist du dann in Behandlung in der Kiwu Klinik?

Und hat es schon mal geklappt?

3

Wir sind seit Dezember 2015 in der Kiwu Klinik und so langsam ist auch das nicht mehr spannend, sondern nur noch nervig...

Wir haben 5 Zyklen GvnP und 2 IUI hinter uns und bisher hat noch nichts geklappt. Es wurde noch nicht mal ein Grund gefunden, woran es liegen könnte.

Eine IUI machen wir jetzt noch, auch wenn ich da eigentlich keine Hoffnung mehr habe, und dann geht's weiter mit ICSI.

4

Hallo,
Ich berichte dir mal von unserem ersten Kiwu-Termin Anfang September, wir stehen auch noch ganz am Anfang. Wir haben 2 SGs vom Urologen mitgebracht, mein Mann hat OATIII und damit haben wir eine eindeutige Indikation zur ICSI (3 Mio. Spermien, davon 80% tot und nur 1% vorwärtsbeweglich). Da bei uns die Sachlage also sehr klar ist, hat unsere Ärztin uns im Erstgespräch direkt das Vorgehen bei der ICSI erklärt, wir haben über den Antrag für die Krankenkasse, die selbstzuzahlenden Anteile und ethische Fragen gesprochen bezüglich Kryokonservierung von eventuell überzähligen Embryonen. Das war mir sehr wichtig. Dann wurde uns beiden noch Blut abgenommen, es werden Hormonwerte und HIV getestet und bei mir der Röteln-Titer. Es wird kein hauseigenes SG vor der Behandlung gemacht, sodass wir sofort loslegen können. Ich habe gestern nochmal mit der Ärztin telefoniert und sie sagte mir, sie plant den Behandlungsbeginn für Mitte Okotber. Anfang Oktober haben wir nochmal einen Termin zur genaueren zeitlichen Planung und Besprechung und dann kann es auch schon los gehen. Aktuell warten wir auf die Genehmigung der Krankenkasse.
Bei uns sind es also nur 2 Termine bevor es direkt an die Behandlung geht. Ich finde, das geht ziemlich schnell und ich hatte mich auf eine längere Wartezeit mit noch mehr Diagnostik vorab etc. eingestellt, aber das ist scheinbar nicht immer so, wenn die Situation so wie bei uns sehr eindeutig ist.

Ob ihr euch direkt auf eine ICSI einstellen müsst, weiß ich nicht so genau, ich kenne da die Grenzwerte nicht.
Alles Liebe!

5

Huhu!

Ich klinke mich mal mit ein. Wir sind auch noch ganz am Anfang...

Waren im August schon bei einem KiWu-Zentrum zum Erstgespräch. Da wurde uns schon mitgeteilt, dass auf Grund des Spermiogramms meines Mannes und seines Chromosemendefekts nur eine ICSI in Betracht kommt.
Leider nimmt die Praxis nur Selbstzahler & Privatpatienten.

Jetzt haben wir Anfang Oktober einen erneuten Termin in einer anderen Praxis. Ich bin schon ganz aufgeregt und zähle die Tage.
Würde am liebsten direkt loslegen. Unser KiWu besteht seit 2013 #schmoll

LG