Icsi finanziell nicht leistbar - wie geht ihr damit um?

Hallo,

Mein Kiwuarzt rät wegen des Spermiogramms meines Freundes zu einer icsi. 3 Spermiogramme wurden gemacht. Er hatte ein gutes, ein schlechtes und ein grenzwertiges Spermiogramm. Da wir nicht verheiratet sind bekommen wir von der Kasse nichts bezahlt. Finanziell ist es nicht möglich die Behandlung selbst zu tragen. Ich war immer voller Hoffnung dass es bei uns klappen könnte da es schon 2 mal spontan geklappt hat (Dez 14 Missed Abort 10. SSW und Dez 15 FG 7. SSW)Jetzt bin ich doch sehr traurig da ich das Gefühl habe unser Traum "Kind" wird nie erfüllt werden :-(
Wie geht ihr mit sowas um?

2

Ich verstehe nicht, warum man dann nicht heiratet..

ich würde daran kaputt gehen, wenn ich nur aus finanziellen Gründen kinderlos bleiben würde.

Vielleicht habt ihr eure Gründe, -.. aber für mich wäre das unaushaltbar.

1

Das tut mir sehr leid. Aber was steht gegen eine kleine Hochzeitsfeier im engsten Kreis? Ist ein Kind nicht sowieso der größere Liebesbeweis, als ein für manche bedeutungsloses Papier auf dem steht, dass ihr verheiratet seid? Eine kleine Feier mit Eltern und Geschwistern kostet nicht die Welt und kann vieles erleichtern. Ich weiß, was es bedeutet Selbstzahler zu sein. Die Versuche bei der KK haben uns damals etwa 1700€ pro Versucht gekostet (ohne Kryo) und als Selbstzahler knappe 10.000€. Vielleicht ist es eine Überlegung wert.

3

Ich sehe das genauso wie meine Vorrednerinnen... warum dann nicht heiraten? Natürlich sollte man "auch so" gerne heiraten wollen, aber nur deswegen ein Leben lang auf ein Kind verzichten? Und feiern muss man ja nicht einmal. Theoretisch kann man auch heimlich nur zu Zweit heiraten, falls Ihr kein Tamtam wollt.

4

Hi,

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Ihr wünscht Euch schon lange an Baby, da ist der Trauschein doch nur Nebensache.

Erstmal kann die Feier ja in kleinem Rahmen stattfinden und falls gewünscht später groß gefeiert werden.

LG und alles Gute Euch
Xsalinax

5

Hallo zusammen,

ich hatte schon Kunden, die für diesen Wunsch einen Kredit aufgenommen haben. Wäre das für Euch eine Option?

Wir z.B. haben als Selbstzahler für eine ICSI 4.500€ gezahlt...

LG

6

Hallo,

unstimulierte IUI ist nicht teuer. Das sollte schon machbar sein.
Ansonsten gibt es in einigen Bundesländern auch einen Zuschuss für Unverheiratete.

LG

17

Hallo,

danke für deine Nachricht.
Eine unstimulierte IUI hatten wir diesen Zyklus. Leider erfolglos.

Grüße

7

Wir haben genau aus diesem Grund letzten Samstag geheiratet. Ausserdem gibt es noch Krankenkassen die 100% bei verheiraten Paaren zahlt.

Nutzt die Chance so lang es sie noch gibt.

8

Hallo,

da du schon zwei mal schwanger warst und das SG von deinem Freund auch nicht ganz so schlecht ist, würde vermutlich IUI schon reichen und die sind ja nicht ganz so teuer.
Verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht warum dein Arzt gleich zu ICSI rät...außer es gibt bei dir noch andere Baustellen!?
Falls es damit nicht klappen sollte, könnte man ja immer noch spontan heiraten und zu IVF/ICSI umschwenken.

9

Hallo,
Natürlich haben wir uns das mit dem Heiraten auch überlegt und auch mit dem Kiwuarzt besprochen. Da ich aber privatversichert bin und er gesetzlich würde meine Kasse eh nichts bezahlen da dort wohl das Verursacherprinzip gilt und seine Kasse würde nicht zahlen weil das Spermiogramm nicht schlecht genug wäre....
Ich habe dem Arzt bis jetzt mal vertraut dass seine Aussage stimmt da er da ja mehr Erfahrung hat.

10

Na, wenn sein Spermiogramm nicht schlecht genug für die GKV ist, dann wird er auch bei der PKV nicht als Verursacher gelten. Was ist bei Dir denn schon alles gecheckt worden?

Wenn Ihr nicht zu den 20% KiWuPaaren gehört, bei denen keine Gründe für die Kinderlosigkeit festgestellt werden können, dann bist Du ja vielleicht doch diejenige, an der es liegt (ich weiß, das ist furchtbar und auch erstmal ein Schock, wäre bei Eurer Versicherungskonstellation aber Glück im Unglück)

11

Also ich hab zu viele männliche Hormone aber das wird mit Dexamethason behandelt und eine Gerinnungsstörung die aber erst schwierig wird wenn man schwanger ist. Da muss ich dann clexane spritzen. Aber alles kein Grund zur Bezahlung einer icsi. Zyklus ist sehr regelmäßig mit monatlichem Eisprung. AMH liegt bei 4.9 trotz Alter von 36.

weitere Kommentare laden