doofe Sprüche - innere Ruhe weg

Hallo,

Kennt ihr das wenn eure innere Ruhe wegen irgendwelchen doofen Sätzen und Sprüchen gestört wird?

Ich denke mir, jeder hier kennt bestimmte Sprüche, und meistens kann man diese doch irgendwie "wegwischen".

An mir nagen zwei Sprüche, wo ich echt wütend werde, ich mir dann aber auf den zweiten Gedanken denke, die Person hat eigene Probleme und auch nicht gerade kleine, deswegen Schluck einfach den Satz und sag nichts drauf.
Aber innerlich macht mich das trotzdem rasend das mich manche Menschen in meiner Umgebung einfach nicht verstehen wollen.

Obwohl wir, wenn es schlimm kommt, auf dem gleich Kinderproblem sitzen bleiben.

Wie behaltet ihr diese innere Ruhe?

Ich weiß das viele hier nicht mit ihrer Familie über ihre Kinderwunsch-Probleme reden, was auch Vorteile hat.
Für uns stand aber eigentlich von Anfang an fest das wir mit offenen Karten spielen damit wir diese "Wann bekommt ihr Kinder?" Frage von vornherein ausgelöscht wird.
Bis jetzt haben auch fast alle uns verstanden und uns unterstützt, was ich an meiner Familie echt mag.

Diese zwei Sätze aber echt Nervraubend sind...

Sorry für mein "gejammere"

1

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, es ging mir letztens genauso.

Bei uns ist nur meine Schwester eingeweiht dass wir auf medizinische Hilfe bezgl des Kinderwunsches angewiesen sind und selbst von ihr kam letztens so ein Spruch: Also wenn du mich fragst wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt dann hat das auch seinen Grund. Ich hätte jedenfalls nicht nachgeholfen.

Wo ich mir denke na schönen Dank auch. (Sie selbst ist im 2 ÜZ problemlos schwanger geworden).

Und letztens habe ich über das Thema mit einer lieben Freundin gesprochen (hatte überlegt es ihr anzuvertrauen) aber da kam auch: Künstliche Befruchtung? Nee das ist doch ein Eingriff in die Natur- würde ich nicht machen.

Also hab ich es gelassen es ihr zu erzählen und war auch erstmal traurig, wütend und fühlte mich allein gelassen.

Was mir letzendlich geholfen hat ist ein anderer Blickwinkel. Ich denke niemand der nicht in dieser Situation steckt kann nachvollziehen wie es uns geht, welcher Druck manchmal auf uns lastet etc. Ist vielleicht ähnlich wie bei einer schweren Erkrankung. Wer selbst nicht betroffen ist kann diese Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen.

Wer weiß wie wir selbst reagiert hätten wenn wir problemlos sofort schwanger geworden wären, wer weiß schon wie unsere Einstellung zu dem Thema dann wäre.

Vielleicht hilft dir das ja.

LG, Nele

2

Hey,

die wenigstens Menschen können nachvollziehen, wie schwer es sein kann, Kinder zu bekommen...
Ein Beispiel:
Hab eine Kollegin die mit 39 das erste Mal richtig verliebt war und mit 41 beschlossen hat, schwanger zu werden. Sie hatte im letzten Jahr 3 Fehlgeburten und ich hab von einer weiteren Kollegin nur gehört: "Sie sollte es einfach lassen! Manche Frauen sollten nicht schwanger werden!"
Ich war wirklich getroffen - weil ich nicht gedacht hätte, dass Frauen so bösartig reden können...

Für mich selbst war Kinder kriegen immer das normalste der Welt - hab selbst einen 8jährigen Sohn: ALs es bei meinem neuen Partner und mir nicht geklappt hat, hab ich zum 1.Mal begriffen, dass es NICHT selbstverständlich ist und was alles stimmen muss, damit es funktioniert (Schilddrüse, Gerinnung, Spermien, Vitamin-Haushalt,...)

Was ich sagen möchte ist, dass manche das vielleicht gar nicht böse meinen, sondern einfach keine Ahnung haben und sich nie damit auseinandersetzen mussten! Also entweder (wenn sie das auch wollen), du nimmst dir die Zeit und erklärst es ihnen in einem ruhigen Moment oder du tauscht dich einfach mit uns aus :-)

Alles Gute & starke Nerven weiterhin
LG
Carina

3

Sagen wir mal meine "Sprüche und Sätze" gehen "tiefer"?

Ich hab allen erklärt was da bei uns ansteht und wie "schwer" es wird und das akzeptiert auch jeder.

Meine Schwägerin meinte letztens als ich ihre Tochter als süß betitelt habe und meinte das mir doch mein Herz blutet, wenn ich die "Pistole der Krankenkasse auf der Brust spüre" und die Angst habe das unser "vorerst" letzter Versuch wieder so scheiße abläuft.

"Schaff dir einen Hund an!"

Wo ist bitte ein Hund ein Kinderersatz??? Für mich nicht und das ist noch ein "harmloserer" Spruch der mich beschäftigt.

Eher dreht sich das Thema jetzt darum welches "Schicksal" ist schlimmer mit eventuell 26 keine Geschwisterchen mehr bekommen zu können oder mit ca 30 keine/nie Kinder mehr bekommen zu können...

Eigentlich Kindergarten aber trotzdem verletzt dieses "hickhack" doch sehr auch wenn die Personen das nie wirklich böse gemeint haben...

Genau wie der Spruch nach unserer Nullbefruchtung, Ne wenigstens habt ihrs probiert Kinder zu bekommen, als wäre der Wunsch mit einem Versuch einfach verpufft...

Ich mein das Thema hinter diesen Sprüchen, von den Personen von denen diese kommen, ist auch nicht gerade einfach, trotzdem wird hier ein Schicksal gegenüber dem anderen gemessen, wobei das "Endergebniss" gleich bleibt "vielleicht keine Kinder mehr bekommen"

Vielleicht lagen einfach nur die Nerven aller blank...

Ich hoffe auf jedenfall das ich meine innere Ruhe bald wieder zurück gewinne...

5

Hey,

verstehe deinen Unmut schon. Aber schließe mich auch den anderen an, dass es schwierig ist von jemanden der nicht betroffen ist, das richtige Quentchen Mitgefühl zu erwarten.
Eigentlich versuchen die Leute nur mit ihren Sprüchen über ihre eigene Unsicherheit hinweg zu spielen im Umgang mit dir.
Da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen.

Wir haben unser "Problem" mit der Family und den engsten Freunden geteilt und auf meiner Arbeit habe ich meinen Kollegen Fragen dazu beantwortet. Die haben sich Sorgen gemacht, dass ich hier aufhöre, weil ich so oft fehle.
Als ich hier angefangen hab, gab es eine Situation, da habe ich mich in der Pause mit meinen Kolleginnen unterhalten, auch über künstliche Befruchtungsmöglichkeiten. Da fielen auch solche Sätze wie: "dann soll es halt nicht sein", "das hat die Natur so nicht gewollt" etc.

Umso mulmiger war mir dann als es nun endlich los ging von unseren "Problem" zu erzählen.

Auf einmal waren da keine Sprüche mehr, sondern wirklich richtiges Mitgefühl. Schrecklich wird es allerdings, wenn nun der BT negativ ist, dann werde ich ja Montag gleich wieder damit konfrontiert wenn nachfragen kommen.

Vielleicht sollte man manchmal auch drüber reden, wenn einen gewisse Sätze verletzen, gerade die Sache mit dem Hund hätte ich so nicht auf mir sitzen gelassen.

Ist vielleicht ein blöder Vergleich: Wenn Menschen Krebs oder eine andere Krankheit haben können sie meistens nicht viel dafür, man hat Mitleid, aber was die Diagnose wirklich in den Betroffenen bewirkt kann man nur erahnen.

So ähnlich ist das auch bei Paaren, die keine Kinder bekommen können.
Natürlich ist das unfair, es ist gemein und man würde am liebsten schreien. Geht aber in den seltensten Fällen und so erträgt man es halt einfach oder auch nicht.

Die innere Ruhe kommt zurück, man muss sich damit auseinandersetzen und wächst daran.

Liebe Grüße..

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,

fühl dich gedrückt. Es gibt leider immer noch "dumme" Menschen auf dieser Welt.

Es gibt sicher sogar Menschen, die setzen künstliche Befruchtung mit Klonen oder irgendwelchen Gentests gleich.

Es es wird immer dumme Menschen mit dummen Sprüchen geben.

Ich sage mir dann immer, dass meine gute Erziehung hier leider keine ehrliche Antwort zulässt. Mit Freunden, die Bescheid wissen und die dem ganzen offen gegenüberstehen rede ich dann auch über diese dummen Menschen und meist lachen wir sogar über sie bzw. über meine Antworten, die ich gerne gegeben hätte.

Ich bin jetzt nach Kryo mit Zwillingen schwanger und kann sagen, die blöden Sprüche werden auch in der Schwangerschaft nicht weniger. Irgendwer muss immer seinen Senf dazu geben.

Wenn ich z. B. den blöden Spruch höre, dass eine künstliche Befruchtung ein Eingriff in die Natur wäre, stelle ich mir diese Leute immer ohne Brille vor und dass sie gegen Laternen laufen usw. Weil die Natur hat doch schließlich auch vorgesehen, dass sie schlecht sehen, da ist so eine Brille doch auch schon ein Eingriff in die Natur oder?

Wichtig ist, dass ihr mit dem Weg, den ihr geht einverstanden und im reinen seid. Was die dummen Menschen machen, kann euch wirklich egal sein. Auch wenns schwer fällt.

Und was das Thema künstliche Befruchtung und unerfüllter Kinderwunsch angeht, es gibt gar nicht so wenige, die das betrifft. Wir könnten mittlerweile aus den Kindern, die alleine aus meiner Kiwu-Klinik entstanden sind und die ich so in den letzten Monaten kennengelernt habe, einen halben Kindergarten füllen.

Liebe Grüße
blubb

9

Mit der Brille und den Laternen-Genial, einfach nur zuuu gut!!!!

7

Hey,

mir hat es tatsächlich wahnsinnig viel gebracht mit meinen Freunden offen darüber zu reden. Jedes einzelne dieser Gespräche verlief unter vielen Tränen, meine Freunde wissen deshalb auch wissen wie sehr uns das Thema zu schaffen macht und wir haben bislang nicht einen blöden Spruch bekommen. Es hilft mir auch sehr, dass sie wissen, warum ich mich manchmal zurück ziehe, wir unsere Hochzeit nicht groß gefeiert haben etc.

"Seine Freunde" wissen hingegen nichts und da fällt es mir im Umgang immer viel schwerer, weil da eben Kommentare kommen, die uns verletzen, aber eben gar nicht so gemeint waren.

Am nervigsten ist mit Sicherheit die Familie, denn da wird uns jedes Mal erzählt, es läge am Stress... Wir könnten da explodieren! Klar, wir sind vom ersten Monat direkt mit großem Druck an das Thema herangegangen und selbstverständlich gibt es viele Paare, die es auch nach Jahren der Unfruchtbarkeit alles ganz easy, locker und entspannt angehen - NICHT!

Kurzum: man sollte gut überlegen, wen man einweiht...

10

Hey du, lass dich nicht runter ziehen. Ich denke, viel hat mit Unwissenheit und sicherlich auch Unsicherheit bei dem Thema zu tun. Klar, nicht bei jedem ist der Kinderwunsch stark ausgeprägt, aber man erwartet schließlich wenigstens etwas Einfühlungsvermögen von seinem Umfeld.

Wir haben die Familie eingeweiht, dass wir niemals gemeinsame leibliche Kinder haben können. Und das schon bei der ersten Diagnose, die in diese Richtung ging, auch wenn es damals noch nicht so endgültig ist, wie jetzt. Jeder in der Familie weiß, wie wir leiden und blöde Sprüche kommen da nicht. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass unsere evtl. geplante Spendersamen-Behandlung nicht das Topthema des Tages ist #tasse :-p

Unsere Freunde wissen jedoch gar nichts von alldem. Deren erste Reaktion wäre wohl "Was, warum wollt ihr schon Kinder?" Und die zweite wäre "Samenspende (betretenes Schweigen)???". Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Lust, mir das zu geben und würde auch blöde (wg. Unsicherheit!?) Sprüche erwarten... Ich stell mir dann immer vor, dass diese Fülle an Informationen und tranferierter Lebenserfahrung sie glatt vom Stuhl hauen würde. Und das wäre vielleicht auch nicht ganz so fair.

Alles Gute #winke

11

Wie gesagt wir haben auch die Familie eingeweiht und bis jetzt kam auch nie groß irgendwas doofes, bis halt der Spruch mit dem Hund und die eventuell Schicksale zu "vergleichen/ aufwiegen" was wohl schlimmer ist.

Ich bin ein Mensch der dadrüber offen Spricht, ich hab da auch kein Problem alles 10 mal zu erklären und auch genau zu beschreiben was da passiert.

Manche Menschen interessiert das (wie z.b. meine Oma) und andere halt überhaupt nicht, für diese Personen kommt dann meistens eine künstliche Befruchtung auch nicht in Frage.

Ich hab das einer guten Freundin erklärt, weil sie wissen wollte was bei uns im Moment los ist.
Sie meinte dann, ne das wäre ihr zu ein großes Risiko mit Zwillingen + erhötes Risiko auf Behinderung usw wäre. Sie hat einfach einen anderen Blickwinkel, durch ihre Kindheit und Lebenserfahrung.

Das ganze nagt halt doch irgendwie an mir, weil einfach Menschen die nicht so eine Diagnose haben, nicht verstehen können/wollen, wie man sich fühlt wenn man die Pistole auf der Brust hat, und einem nicht mehr Chancen zustehen.

12

Hi darkbutterfly, ich habe folgende Erfahrung gemacht: als wir im August letzten Jahres geheiratet haben, war es kaum ein Geheimnis, dass wir bald planen Ss zu werden. Ich hab auch ganz offen mit allen über das Thema gesprochen. Hab ja auch nie damit gerechnet, dass wir doch irgendwann den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen... Monat für Monat verging und alle um mich wurden Ss, nur ich nicht... alle wirklich alle haben es gleich als ein Problem gesehen und hatten auf einmal Mitleid mit mir. Das fand ich ganz schrecklich. Ich habe mich dann entschieden, keinem mehr was zu erzählen, weil ich dieses Nachfragen und Mitleid nicht haben will... schließlich werden wir noch Ss. Ich hab allen gesagt: du wir lassen es im Moment einfach nur laufen und wenns irgendwann klappt, dann sag ich euch Bescheid.... nachdem ich dann in der Kiwu Behandlung war und sämtliche Untersuchung gemacht wurden und uns dann zur ICSI geraten wurde, hab ich dann doch zwei Freundinnen davon erzählt, damit ich nicht allein bin mit dem Thema. Und siehe da, auch wenn ich sie so sehr mag, aber sie können das leider nicht nachvollziehen, weil sie einfach in dem Glauben sind, die Natur regelt das... deshalb würde ich Dir wie oben beschrieben empfehlen, allen zu sagen, dass Ihr es laufen lässt.... so musst Du Dir nicht doofe Sprüche anhören. Echt unverschämt. Lg

13

Wie gesagt eigentlich kommen keine dummen Sprüche und das wir einfach abwarten was die Zeit uns so bringt haben wir auch schon verläuten lassen.

Klar bekommen manche Personen es mit wenn man Stimmuliert.
Ich musste mich das erste mal bei einer Freundin im Bad spritzen und meinte, Kannst du mir helfen wenn ich das nicht hinbekomme? Da sie selber Probleme mit ihrem Kinderwunsch hatte.
Genau wie dann meine Mutter das mitbekommen hat weil wir bei ihr auch die Spritze im Kühlschrank lagern mussten.

Wie gesagt manche fragen halt nach was genau bei einer ICSI passiert, wie das abläuft usw. Mitleid bekommen wir eigentlich nicht.
Meistens ist meine Familie viel zu Positiv und meint Ihr bekommt dann Zwillinge/Drillinge usw.
Was aber auch nicht wirklich förderlich ist weil man selber einfach besser weiß wie die Realtiät ausschaut.

An mit hat halt dieses Schicksale vergleichen einfach nur aufgeregt. Wo ist da bitte der unterschied ob man z.b. 20 ist und keine Kinder bekommen kann oder 40 ist... die Nachricht/Diagnose ist die selbe, die Traurigkeit ist die selbe...

Es ist ja nicht so das ich keine doofen und blöden Antworten parat habe, wenn mich jemand aufregt. Ich wollte halt einfach nicht wie sonst mal "um mich schlagen" da ich weiß das es ihr auch nicht gut ging.

Im Nachhinein nervt mich aber das ein Hund als Kinderersatz gilt.

Das trifft auf mich halt einfach nicht zu, ich kann mir mein Leben auch ohne Kind schön gestalten da brauche ich nicht noch ein Haustier mehr was mich wieder an "Daheim" bindet.