Endometriose und IVF

Hallo zusammen,
ich (29) wurde vor 3 Monaten operiert wegen starker Endo. Danach wurde ich mit Zoladex künstlich in die Wechseljahre versetzt. Nun hatten wir heute wieder Termin in der Kiwu. Sie sagte uns das normal bei dem Befund nur IVF in Frage. Sie will aber den ersten Zyklus nach der Zoladex nochmal kontrollieren und anschauen wie sich die Eizellen und auch die Endo verhält. Wir sind jetzt etwas überfordert und haben auch gestritten deswegen. Der Grund ist einfach. Wir können uns eine künstliche Befruchtung schlicht und einfach nicht leisten. Wir haben einen gesunden Sohn. Ich bin sehr traurig und wollte jetzt mal mein Herz ausschütten.

1

Hey Schlumpfine,

das ist wirklich eine teure Angelegenheit ;) stehen kurz vor unser 1 icsi. Weiß deine Ärztin/Arzt Bescheid wegen eurer Finanzen? Vllt kann sie/er euch ja was andere empfehlen.

Jetzt wo du frisch operiert bist kann es ja auch evtl. mit einer Insemination + Hormonelle Unterstützung klappen ????

Alles Gute #klee

2

Hey.....

Das Problem haben wir auch. Ich hab adenomyose. War gestern beim Arzt und er hat es sich nochmal angesehen.

Er rät mir zum mrt um zu gucken wo sich die Herde befinden. Er meinte das wohl nur eine ivf in Frage kommen würde, je nachdem was beim dem nächsten spermiogramm raus kommt evtl auch iui.
Eine ivf könnten wir uns evtl leisten, aber auch nur weil ich noch Medikamente zum stimmulieren zu hause habe. Das wären über 500€ die wir dann sparen. Ist schon ne Menge.
Aber mal schauen was die kiwu Klinik nächsten monat sagt.

Aber ihr könnt die kk wechseln. Es gibt Kassen die zahlen nicht 100%. Wäre das eine Option für euch?

Alles Gute

4

Hallo, Das verstehe ich nicht...Ist deine Endometriose die Indikation zur IVF oder das Spermiogram?Denn wenn es deine Endo ist ist das Spermiogram doch egal.
Zumal eine Adenomyose ja wenn überhaupt die einnistung erschwert.(und das ist nicht mal erwiesen).Dieses Problem hättest du bei IVF ja auch.
Mir wurde von einem Spezialisten gesagt dass eine Adenomyosis nicht automatisch ein Problem beim schwanger werden darstellt.

LG

5

Also mein Arzt sagte mir gestern das die spermien schlecht bis gar nicht durch die vernarbte Gebärmutter kommen. Aber andersherum müssten wir verhüten wenn wir keinen kiwu hätten. Und wenn es an der adeno liegt dann kommt nur ivf infrage.
Das letzte spermiogramm von meinem mann war ja in Ordnung. Wir haben jetzt 8 oder 9 gvnp zyklen hinter uns und es hat 1x geklappt hatte aber einen frühen abgang.

Das mit der einnistung ist bei adeno halt so eine Sache es liegt ja anscheinend daran wo sich die Herde befinden, also an welcher Stelle.

Ich hoffe das uns die kiwu Klinik mehr dazu sagen kann weswegen es bislang scheiterte.

Ich denke das es zum größten Teil an der adeno lag. Verwachsungen wurden bei mir auch entfernt, aber es war keine endometriose.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Warum kommt denn nur eine IVF in Frage?Konnte die Endometriose nicht komplett entfernt werden?
Ich wurde 2 mal nach einer großen Sanierung spontan schwanger.Ich hatte schwere Endometriose mit Darmbefall und Verwachsungen im kompletten Bauchraum.
Die KiWu Kliniken raten bei Endo schnell zur IVF..Bei mir damals auch.

LG und alles Gute

7

Sie hat keine Endometriose, nur Verwachsungen. Da verstehe ich auch nicht, warum zur IVF geraten wird. Zumal sie noch nicht "alt" ist. Ich habe schwere Endo plus Adeno, aber von IVF sagte der Chirurg nichts. Er sagte nur, dass wir die ersten 6 Monate nach der OP sinnvoll nutzen sollen. Bei mir wurden leider auch noch Polypen festgestellt und meine Eileiter sind eventuell auch nicht ok. Wir hoffen auf ein Wunder, da wir die IVF im Ausland, wo wir leben nicht zahlen koennen (12.000 Euro). Hier zahlen die Versicherungen keine KIWU Behandlung.
Wie lange nach der OP wurdest Du ss? Welche Endo Stufe hast Du?

LG

10

Hallo,

Ich wurde bei meinem großen Sohn 4 Zyklen nach der OP schwanger und bei meinem Kleinen im 2. Zyklus nach der OP.
Allerdings hat es bei ihm insgesamt fast 4 Jahren gedauert.Hatte zwischendurch auch eine Op bei einem "normalen" Arzt.Und nachdem mir die Kiwu jede Hoffnung auf eine SS genommen hat bin ich nochmal zur OP zum Spezialisten gegangen.
Ich hatte Endo Stufe 4.

Was du auch schon sagtest:Stimulation bei Endo ist oft kontraproduktiv.ich verstehe nicht warum so oft nach einer op stimuliert wird um die Chancen zu erhöhen.

Meine Freundin hatte übrigens auch Endo Stufe 4 und wurde 6 Monate nach der Sanierung spontan schwanger.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass dein Wunsch bald wahr wird #klee

weitere Kommentare laden
8

Das scheint mir alles etwas zu schnell. Du bist noch jung, hattest gerade OP und Zoladex, um die Endo in Schach zu halten. Ich wuerde nun erstmal 6-12 Monate natuerlich probieren. Stimulieren ist ja nicht gerade ratsam bei Endo. Das heizt sie noch mehr an. Ich habe auch schwere Endo plus Adeno und bin dazu noch "alt". Der Chirurg sprach aber nicht von IVF, sondern dass wir die Zeit nach der OP sinnvoll nutzen sollen. IVF kommt fuer uns nicht in Frage, da wir hier im Ausland dafuer 12.000 Euro zahlen.