Die DAK bezahlt nur 3 Versuche (egal was) und sie schreiben mir, dass auch Versuche, die im Vorfeld selbst bezahlt worden sind, darauf angerechnet werden.
Was, wenn ich diese einfach verschweige, waren bisher nämlich komplett Selbstzahler, da nicht verheiratet....und haben eine IUI gemacht und planen 1x IVF. Sollte es dann nicht klappen, Hochzeit und Wechsel zur DAK. Dort wünsche ich mir dann nochmals 3 Versuche und nicht einen!! Geht das?
Kann ich selbstbezahlte IUI/IVF Versuche in der Vorgeschichte verschweigen?
Hallo,
ich habs verschwiegen und es hat auch geklappt. Allerdings nicht DAK.
Deine Klinik muss aber mitspielen und ggf. eben Versuch Nr. 1 im Behandlungsplan angeben.
LG
Und die Kasse kann das nicht rauskriegen? Habe Angst, dass ich am Ende alles selbst bezahlen muss....
ich wüsste nicht wie
von den alten Rechnungen geht ja nichts an die KK
wie gesagt, deine Klinik muss mitspielen
beim 4. Versuch haben z.B. einen Zuschuss vom Land bekommen
die Klinik hat das auch als 4. Versuch bescheinigt
tatsächlich war es der 7. Versuch, da vorher noch 3 selbstgezahlte ICSI waren
Hi Linie. Mir hatte die DAK gesagt, dass IUI nicht mitgezählt werden.. ab dem 1.12 kriege ich meinen Plan. Dann bin ich mal gespannt. Er hat mit aus den Unterlagen vorgelesen, dass IUIs nicht mitgezählt werden
Lass dir das lieber schriftlich geben.
Mir hat die DAK beim ersten Telefonat gesagt, dass IUI nicht mitgezählt werden, beim zweiten Telefonat, dass IUI sehr wohl mitgezählt werden und als ich die Antwort dann schriftlich haben wollte, wurde mir geschrieben, dass IUI mitgezählt wird.
Laut unserer Kiwu ist das falsch, aber die Auslegung der Satzung ist ja immer Interpretationssache. Wir haben kurz überlegt, einen Anwalt einzuschalten (die Kiwu hat uns das geraten!), aber am Ende haben wir uns entschieden, die IUIs als Selbstzahler zu machen und sie der DAK zu verschweigen. Wir haben dann direkt den ICSI Antrag eingereicht und gesagt, dass wir den IUI Antrag zurückziehen (obwohl der schon genehmigt war, war aber kein Problem).
Ich habe nach Deinem Post auch dem Mitarbeiter ne Email geschrieben. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Habe dann daraufhin mit einem anderen Mitarbeiter tel und er hat das bestätigt, was Du geschrieben hast. Ich finde das ist so eine Sauerei so Mitglieder zu umwerben. Wir wären erst ab dem 1.12 bei der DAK, aber ich überlege jetzt schon meine Kündigung zurückzuziehen, weil ich das frech finde. Hab für morgen ein Telefongespräch mit der Bahn BBK. Da informiere ich mich noch. Ansonsten bleib ich bei meiner alten KK, die 8 IUI genehmigt hatte und 3 IVF zu 50%. Besser als nur ein voller Versuch oder? LG
Wir waren bei ICSI Nr 1 auch noch unverheiratet und somit Selbstzahler. Beim Ausfüllen des Antrags hab ich deswegen genauer nachgefragt und es hieß, dass nur dann andere ICSIs angerechnet werden, wenn die bereits von einer anderen Kasse unterstützt wurden. Meine Kiwu hat mir das auch so bestätigt und ausgestellt als hätte der privat gezahlte Versuch nie stattgefunden.
Huhu.. Unser erster Versuch war auch Selbstzahler. Jetzt verheiratet, der Arzt hat auf den Behandlungsplan 2 Versuch notiert, die KK hat trotzdem 3 bewilligt. Viel Glück.
Ja, auf jeden Fall. Machen wir auch grade.
Wir haben sogar den IUI Antrag, der von der DAK schon genehmigt war, zurückgezogen und gesagt, wir würden jetzt doch keine IUIs mehr machen, sondern noch etwas "abwarten" und dann direkt ICSIs machen.