Hallo ihr lieben, nach 9 Monaten Wechsel ich zu euch. Wir haben letzte Woche erfahren dass mein Freund nur wenig Spermien zur Verfügung hat und 0% davon normal geformt. Wir müssen das alles erstmal verdauen. Kurz zu uns, ich bin 23J jung und habe schon einen Sohn aus vorheriger Beziehung. Mein Partner wird 30 und für ihn wäre es das erste Kind. Wir wurden nun in die kinderwunsch Klinik bei uns in Lübeck überwiesen. Müssen aber leider 6 Wochen bis zum Beratungsgespräch warten und ich habe so viele Fragen und Gedanken dazu vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und Erfahrungen mitteilen.
Da ich unter 25bin und wir noch nicht verheiratet sind, werden wir kosten alleinträger sein. Kann man sowas aufteilen, dass seine KK einen Teil, quasi für ihn übernimmt und ich halt alleine zahle? Ist eine selbstbezahlte Icsi auch ohne Ehe möglich und wie lange hat bei euch der Weg vom erst Gespräch bis zum ersten Icsi Zyklus gedauert? Ich weiß es ist bei jedem Unterschiedlich, aber vielleicht können hier einige ihre Erfahrungen mitteilen, vielleicht sogar auch selbstzahler, was bei euch bis jetzt für Kosten dazu kamen. Liebe grüße
Neu im unterstützen kiwu viele Fragen zur Icsi
Hey. Herzlich Willkommen Auch wenn man sich lieber in anderen Foren herumtreiben möchte.
Ich bin auch noch kein Experte, kann aber von mir ein wenig berichten. Aufgrund der Spermien meines Mannes und Pco bei mir wurde uns zu einer icsi geraten.
Ich könnte nun ewig ausholen, aber in Kurzform: Erstgespräch in der Klinik im Januar 2016. Da die Kosten nicht von der Kk übernommen werden, wenn man nicht verheiratet ist, haben wir uns entschieden erst zu heiraten und dann mit der Behandlung zu starten. Wir haben uns dann bis August diesen Jahres nur auf die Hochzeit konzentriert und hatten eine Wahnsinnsfeier. Kurz danach hatten wir wieder ein Vorgespräch in der Kiwu. Nun stecke ich mitten in der Warteschleife. Dh. Ich muss nach der Hormonbehandlung warten, ob es geklappt hat. Die Kk übernimmt 50% der Kosten. Zusätzlich konnten wir auch beim Niedersächsischen Landesamt einen Antrag stellen, die weitere 25% der Kosten übernehmen.
Ohne diese Unterstützung hätten wir das nicht gemacht. Ea kommt drauf an welche Medikamente du benötigst und was gemacht werden muss. Bei uns liegen die Kosten bei knapp 4000 Euro. Obwohl es da wirklich Unterschiedliche gibt.
Manche Paare können/müssen sich das auch so leisten, aber wir wollten dann lieber warten, heiraten und uns nicht wo sehr finanziell belasten.
Drücke euch fest die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt lg
Hallo
Da du unter 25 und ihr nicht verheiratet seid müsst ihr die kosten selbst tragen. Wir sind auch selbstzahler wegen nicht verheiratet. Die Kosten belaufen sich aktuell auf ca 5500 Euro mit allem.Wir hatten im Juni unser erstgespräch und mussten wegen fehlender 2. Rötelimpfung 3 Monate warten und ich habe gestern angefangen zu spritzen und habe dann ca ende nächster Woche meine icsi.
Wie ist das denn wenn man sich nicht impfen lassen möchte? Ich bin zwar geimpft, besitze aber keinen Schutz, was in der ersten Schwangerschaft getestet wurde. Und selber würde ich mich nicht wieder impfen lassen. Wünsche dir alles gute und drücke die Daumen :)
Hallo Alena,
die Kiwu macht keine künstliche Befruchtung ohne Röteln Schutz....
also zumindest meine nicht.
LG
Hallo,
also wenn du 25 Jahre jung wärest und dazu noch verheiratet, dann würden die Behandlungskosten zu 100% von der KK getragen werden. ( nicht alle KK übernehmen 100% aber meistens 3-4 man kann immer wechseln).
Im euren Fall müsst ihr selber zahlen. Ich würde zur Uniklinik gehen, die sind in der Regel schon günstieger als privaten Kliniken. Das teuereste sind aber die Medikamente die könen schon zwischen 2000-4000€ kosten, in Frankreich sind sie günstieger, dazu kommen noch Laborkosten, Arztkosten, Spermaaufbereitung, Genetikuntersuchung.... Also jede 3-6 Monate ändern sich die Spermien beim Mann.
Viele Glück und alles Gute!