Stinkig - IKK Classic - Widerspruch? Jemand mit Erfahrungswert hier?

Hallo zusammen,

ich bin grad stinkig :-( Wir hatten einen genehmigten Plan der IKK Classic aus 2015 über 3x ICSI zu 100%.

Die 1. ICSI war negativ.
Die 2. ICSI war positiv, leider MA in SSW 10.
Laut Klinik wird dieser Versuch deshalb "gut geschrieben", ich hatte mal telefonisch bei der IKK Classic nachgefragt, da wurde mir das mit dem "gut schreiben" bestätigt.
Die 3. ICSI wurde wegen einer Zyste und nur einem Folli VOR der PU abgebrochen. Laut Klinik wird dieser Versuch nicht gezählt, ich hatte erneut telefonisch bei der IKK Classic nachgefragt, da wurde mir das "zählt nicht" bestätigt. Meine 50% habe ich noch nicht eingereicht, da mir immer noch keine Rechnung der Klinik vorliegt und mir geraten wurde (von Klinik und KK), mir bei Einreichung schriftlich bestätigen zu lassen, dass der Abbruch nicht als Versuch gezählt wird. Laut KK wäre es wichtig, dass die Klinik auf der Rechnung "Abbruch vor PU" angibt. Ansonsten hätte ich nur noch den einen, gut geschriebenen Versuch für die positive ICSI.

So. Da nun das Jahr des genehmigten Plans abgelaufen war, wurde ein neuer Plan abgegeben, für 2x ICSI. Heut kam ohne Begründung die Genehmigung für 1x ICSI.

Das heißt für mich:
* Nur noch ein letzter 50% Versuch. Bisher hatte mich der zweite als "Notoption" beruhigt, wenn das vermutlich auch eh nicht klappen würde, da ich im Juni 40 werde. Aber es war halt beruhigend zu wissen.
* Wenn die sich jetzt blöd stellen, kann ich nicht einmal die abgebrochene ICSI abrechnen.

Und nun? Davon abgesehen, dass mich das grad ziemlich aufwühlt, frage ich mich natürlich, wie ich hier Widerspruch einlegen. Vorbeifahren zum Gespräch mit der Leistungsabteilung kann man nicht, man kommt nur an den normalen Tresen, und da sitzen nur Leute ohne Befugnis.

Seufz. Vielleicht hat ja eine von euch Erfahrungswerte, wie so ein Widerspruch am besten aussieht, dass er auch Erfolg hat.

Liebe Grüße,
Spät-dran

1

Anrufen und nen entscheidungsträger verlangen.vielleicht ein Missverständnis.
Erstmal ruhig bleiben ;-)

3

Ach du hast ja Recht... Wäre ich nicht selbst betroffen, würde ich jeder anderen genau das raten, was du geschrieben hast. Aber ich selbst hab sofort nen Puls von 180... :-)
Danke Dir, das beruhigt mich schon wieder ein bischen...
LG spät-dran

2

Oh man ich hab leider keine Ahnung und keinen Tipp für dich. :-( Aber wenn ich schon IKK Classic lese bekomm ich einen Hals. Seit 5 Monaten warte ich jetzt schon auf die Erstattung von ICSI Nr 3. In 2015 bei Versuch Nr 2 hatte ich nach 14 Tagen mein Geld zurück.

5

Bei der 1. ICSI mussten wir auch ein paar Monate warten, bei der 2. war das Geld innerhalb von zwei Wochen da... wir habens schon nicht leicht ;-) Dir alles Gute!!

4

Hallo,

kurze Frage: weiß die KK nicht bereits von der 3. ICSI weil ja auch die Medikamente schon hälftig von ihr bezahlt wurde? Vielleicht wurde deshalb nur 1 ICSI genehmigt: dass vor PU abgebrochen wurde wissen sie ja nur über deinen Anruf und ohne eingereichte Rechnung kann man ja theoretisch viel erzählen.

Ich denke darin könnte das Missverständnis liegen.

Es ist offenbar echt ein Thema der Niederlassung: ich habe nie länger als 10 Tage auf mein Geld gewartet und ich war noch nie so gut betreut wie von dieser Kasse... :-)

Ich hoffe es klärt sich schnell #winke

6

Da ist durchaus was dran... Der Abbruch war schon im Juli, weshalb ich ja so lang gewartet hab, den neuen Plan einzureichen. Ich hatte eigentlich vor, samt Rechnungen und neuen Plan dort aufzukreuzen, aber so langsam müsste ich den Plan ja mal abgeben, da es eigentlich im November mit dem nächsten Hormonstatus weitergehen sollte... Seufz...

Auch dir lieben Dank für deine beruhigenden Worte, echt, kaum bin ich selbst betroffen, denke ich nicht mehr wie ein normaler Mensch...

7

Aber im Juli war der Abbruch und du hast noch keine Rechnung?

Ich denke ohne Einreichung der Rechnung für die 3. ICSI kriegst du keinen korrigierten Behandlungsplan. Auf den schreiben steht doch oben immer ein Bearbeiter: ruf doch die Person morgen mal an und Klär ab, was geht und ob das Problem wirklich in der nicht abgerechneten ICSI liegt.

Ich drück dir die Daumen; das wird sich schon alles aufklären #liebdrueck

weiteren Kommentar laden