Wie weit geht ihr fürs Geschwisterkind?

Ich hatte am Dienstag einen Kryo Transfer von einem 2 Zeller..
Wenn dieser Versuch wieder nicht klappt, soll ich dann aufhören? Wann weiß ich, dass es Zeit ist, mich vom " 3.Kind Wunsch ( ich habe ja schon Zwillinge) zu verabschieden?
Irgendwann demnächst gibt es bei uns leider auch eine finanzielle Grenze - hilft diese mir " gut" Abschied zu nehmen oder bin ich dann frustriert?. ( ich will auf keinen Fall nochmal in ein Loch rutschen, das ist mir vor der Zwillischwangerschaft passiert)
An all ihr lieben, die noch keine Kinder haben- ich wünsche es jeder einzelnen von ganzen Herzen- und wahrscheinlich denkt ihr euch: ach komm, sie hat doch schon 2, irgendwann muss man auch mal zufrieden sein...
Schon krass dieses ganze Kopfkino- wo ist denn da der " off" Knopf?

1

Hallo. Ich verstehe deinen Wunsch nach einem weiteren Kind.

Wir haben uns ein Ende gesetzt: ich habe noch 2 bezuschusste Versuche (50%) die werden wir machen. Danach ist Schluss. Dann soll sich unsere Leben wieder um etwas anderes drehen. Mein Mann wollte sich nach den Schwangerschaften sterilisieren lassen. Ich fand das immer unnötig. Aber nachdem ich nun tatsächlich 1x spontan schwanger war (früher Abgang) bin ich - so suspekt es klingt- dankbar dafür. Denn dieses Kopfkino. Das Hoffen und Bangen. Monat um Monat... Man müsste mich einweisen. Sowas kann u will ich nicht mehr. Körperlich und seelisch. Auch ich muss abschließen können und wieder eine andere Perspektive finden.
Aber soweit sind wir noch nicht. Ich mache jetzt die vorletzte ICSI. Das hier ist mein Weg:
1.icsi negativ

Kryo (5ez) positiv. Einen Sohn 4/13
2 icsi positiv. Tochter still geboren 21ssw
Kryo (2ez) negativ
Kryo (5ez) negativ

3 Icsi negativ. Nix fürs Eis.
Und jetzt die 4. Icsi.
Alles Gute für dich.

2

Das ist eine sehr gute Frage, die bei mir auch immer lauter wird. Ich habe "nur" einen Sohn aus einer ICSI. Jetzt versuchen wir schon wieder ein bisschen. Gerade bin ich PU + 13 und habe meinen Test nächste Woche. Allerdings musste ich gestern zur Zwischenkontrolle aller Hormone und das Hcg war nur bei 1,8 - das heißt für mich, dass es nichts war.

Ich habe noch Gonal übrig und daher eigentlich schon die Entscheidung getroffen, dass wir noch eine ICSI machen - aber dann???
Die Vernunft sagt mir eigentlich aufzuhören. Aber mein Gefühl sagt was anderes. Nur: wie oft tut man seinem Körper das noch an???
Von daher habe ich auch keine gute Antwort, aber ich bin auch jetzt eigentlich schon recht entspannt bei den Versuchen - ganz anders als beim ersten Kind. Also hoffe ich, dass ich im Zweifel auch irgendwann entspannt abschließen kann, auch wenn es bei einem Kind bleibt.

LG klarili

12

Diese Worte könnten von mir sein!

3

Hallo, ich habe morgen die 8. Punktion fürs Geschwisterchen. Mich plagen dieselben Gedanken. Und mein Wunsch nach einem weiteren Kind schmerzt fast genauso wie beim Ersten.

Wann ist Schluss? Tja :-( Wir machen auf jeden Fall noch einen weitreren Versuch, sollte dieser wieder scheitern, auch, da wir noch Medis haben. Leider sind wir Selbstzahler, von Anfang an und auch schon bei unserer Tochter. Eine ungünstige Kassenkombi :-(

Alles Gute!

4

Hallo!
Wir haben drei Geschwister Versuche gehabt.

Da drei von der Kasse übernommen bekommen .
Der letzte Versuch war erfolgreich, hätten aber aus finanziellen gründen aufhören müssen.
Habe beim letzten Versuch eine blasto und einen vielzeller oder so bekommen, also eine Zelle vor dem blasto Stadium zurück bekommen. Und dann das Wunder: beide Eizellen haben sich eingenistet und auch beide nochmals geteilt. War dann mit 2x mono di zwillingen schwanger. Also vierlinge!!! In der 12.ssw haben die Herzen von einem Paar aufgehört zu schlagen. Vor 12 Wochen kam dann das andere mono-di Paar in der 35ssw zur Welt! Nun sind wir vom kinderwunsch kuriert! Also immer darsn denken, dass es mehr als eins werden kann. Wie es mit zwillingen ist, weist du ja. Und ob du es dann dir zutrauen kannst auch. Auch eine eizelle ist keine Garantie für einrn einling, wie man an unserer Geschichte sehen kann!
Alles gute fürEuch!

5

Ich weiß nicht, ob man überhaupt so explizit einen Schlussstrich ziehen kann.

Es ist eher ein Prozess - ich kann das 1,5 Jahre nach der letzten Behandlung eigentlich immer noch nicht fassen, aber irgendwie wächst man auch darein.

Es gibt nun tatsächlich Tage an denen ich das akzeptieren kann und ich sehe sehr viel mehr das, was ich habe.

Aufgehört haben wir nach 6xIVF, 1xICSI und 6x Kryo weil mein Mann keine weiteren Behandlungen mehr wollte.

LG, Sonja

6

Lieben Dank für eure Worte, eure Gefühle. Alles Gute euch allen, egal in welcher Form.

13

An dich musste ich spontan denken, als ich die Frage gelesen hatte...
Ich dachte auch, nachdem man endlich sein kind im Arm hält, kann man einen Strich drunter setzen. Aber auch mich zieht der weitere Kinderwunsch manchmal runter.
Obwohl man sanfter fällt als damals als die Angst kinderlos zu bleiben groß war.... Bei uns sieht es auch danach aus als bliebe unsere Tochter ein Einzelkind...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war eine Weile gesundheitlich schwer angeschlagen und habe den Kinderwunsch für das Geschwister völlig verloren. Jetzt wo es mir besser geht, geht auch das Kopfkino los. Einfach mist. Fast wie beim 1. Kind.

Ich denke du musst abwägen. Eine Freundin von mir hat 3 Kinder das 3. war nicht ganz geplannt aber wenn sie könnte wie sie wollte würde sie ein 4. kriegen. Sie hat keine Probleme beim Kiwu gehabt! Es geht also auch ganz "normalen" Paaren so. (die haben nur ein größeres "Sparkonto")

Letzt endlich wird man immer etwas "unerfülltes" vermissen. Und wenn man 4 Kinder hat davon sind 4 z.B. Jungs wünscht man sich ein Mädchen und umgekehrt. Wenn man es sich finanziell leisten kann und Hilfe hat geht das auch mit 5 Kindern, ansonsten wächst einem das ganze über den Kopf. Dies abzuwägen ist einfach für jeden schwer.

Für mich auch ;-)

8

Hallo,

bei uns ist es so,dass meine Tochter durch die 2.Kryo aus erster Icsi entstanden ist. Vorher 5 Jahre geübt ohne Erfolg (auch Insemination und clomi).
Wir wollten nach 9 Monaten nochmal unser Glück versuchen. 2.Kryo negativ und 2.Icsi auch. Danach den Monat wurde ich spontan schwanger mit Blutungen ab 10.Woche und nur noch liegen kam unser Sohn dennoch zu früh und verstarb 10 Wochen später.

Ihn wird niemand ersetzen,aber der Wunsch bleibt und meine Tochter wünscht sich auch sehr ein Geschwisterkind. Zumindest erwähnt sie es faSZ täglich,da ihre Kindergartenfreundinnen auch noch jemanden haben.

Also hatten wir danach noch eine 3.icsi und 3 kryo. nicht mal den Hauch einer Einnistung.
jetzt starten wie mit icsi nr.4

und danach würden wir nur noch einen Versuch machen.

Das ist bei uns die Grenze hauptsächlich aus finanziellen Gründen.

ch wünsche uns allen das der Weg nicht mehr weit ist und das wir,falls es nicht klappen sollte gut damit Leben können. Ich bin sehr froh ein gesundes Kind zu haben. Das muss ich mir dann einfach jeden Tag vor Augen halten.

14

Das tut mir so leid #kerze Es muss doch kaum auszuhalten sein #heul

Bei meiner Tochter haben alle Freunde und fast alle Mitschüler Geschwister oder die Mama ist schwanger. Immer wenn sie mich ganz traurig fragt ob sie auch ein Geschwisterchen bekommt sage ich "Wenn wir ganz viel Glück haben dann ja aber wir hatten schon so viel Glück dass wir sie (meine Tochter) haben dass es auch nicht so schlimm wäre wenn nicht. Wenn es denn nicht klappt dann ist es eben so. Dafür kann sie wenn sie erwachsen ist selbst Babys bekommen und wir sind dann eben Oma und Opa#verliebt Und wir sind einfach soooo sehr glücklich unsere Tochter zu haben". Dann ist sie kurz nachdenklich aber nicht mehr traurig :-)

Ich wünsche euch für die Zukunft sehr viel Glück #klee#klee#klee#herzlich

Viele Grüße :-)

9

Huhu,
Ich bin gerade in der Warteschleife von der 1.Icsi fürs Geschwisterchen. Wir sind bei der DAK und haben 3 vollbezahlte Versuche genehmigt. Die werden wir nutzen und dann ist Schluss.

Ein weiteres Kind wäre wunderschön aber wenn es nicht sein soll dann ist das für uns auch ok. Wir haben da schon viel darüber gesprochen und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.

10

Hi,

wir hatten grade das negativ für die zweite ICSI fürs Geschwisterchen. Eigentlich denke ich, dass nach dem 3. zu 50% bezahlten Versuch Schluss ist. Dann haben wir es versucht und wenn es nicht sein sollte, dann sollte es nicht sein. Aber wirklich abschliessend möchte ich das nicht entscheiden. Das Dumme ist nur, dass die Finanzierung eines selbst gezahlten Versuches beinahe zwingend einen Banküberfall beinhalten muss :-(
Aber auf jeden Fall werden wir erstmal noch sparen was geht, um vielleicht noch die Option offen zu halten.

LG

ros dubh

11

Ich bin bei der 1.Icsi schwanger geworden, jetzt wollen wir ein Geschwisterchen, haben noch 11 Eisbären. Nächste Woche den ersten TF. Wenn es nach meinem Mann geht machen wir nur einen Versuch, wenn es nach mir geht machen wir "alles was geht". Beim ersten Kind war für mich klar, nur was die Krankenkasse bezahlt, jetzt beim Zweiten würde ich mir einen Job suchen zum Finanzieren der Versuche, falls es vorher nicht klappt... mal schauen wie es wird.