Picsi wie sind euere Erfahrungen od. lieber das Geld für die Kryo sparen

Hallo an alle,

eine Frage auch von mir als Urbia-Dino #winke Bei meinem Mann ist die reine Anzahl der #schwimmer sehr gut, leider sind sie aber durch die SP-Antikörper praktisch alle deformiert oder unbeweglich. Jetzt überlege ich ob wir bei der nächsten ICSI lieber eine Picsi machen. Wir wollen ja auch für die Kryo einfrieren. Am Ende könnten wir uns durch die Kosten für die Picsi aber eine Kryo weniger leisten. Was wäre besser was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Mit einer Kryo hatten wir schon mal Erfolg aber seit dem nicht mehr. Nach 10 Jahren Kiwu sind wir immer moch nicht schlauer aber ein Versuch ist es doch wert oder? Die Embryos waren bei uns immer sehr langsam und nur so mittel gut. Oder besteht das Risiko für 0 Befruchtung bisher lag sie bei ca. 60%

Viele Grüße und Danke in Voraus :-)

1

...achso noch ein Nachtrag von mir: Die 10 Jahre Kiwu sind nur "insgesamt" gemeint. Wir hatten in dieser Zeit nach 5 Jahren ja ein mal sehr viel Glück mit einer Kryo gehabt und hoffen auf ein Zweites "Wunder" #hasi

8

Hallo Bell,
Wir haben ein ähnliches Problem wie ihr und beim letzten Versuch , der insgesamt der 4. war, hatte ich das erste mal eine kurze Einnistung .

Ich denke , es ist vom Gefühl her vielleicht schon gut, wenn man die Möglichkeit der PICSI nutzt , weil man dann die Möglichkeit hat, dass die wirklich Guten Spermien genutzt werden .

Ich würde es wieder so machen.

Viel Erfolg wünsche ich dir !

11

Danke Dir!
Macht ihr noch Kryo? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zur not kann man ins Ausland, Tschechien soll da ganz gut sein. Der medizinische standart ist dort gut und viele Österreicher machen dort IVF bzw. ICSI/PICSI.

Wünsche Dir alles Gute!#klee

Grüße Bella #herzlich

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Bella, wir hatten nur eine einfache ICSI, aber die Qualität der Spermien meines Mannes war auch ok. (Nur zu wenige) Ich denke ich würde es an deiner Stelle aber auch davon abhängig machen, wie viele EZ bei dir noch stimuliert werden können. Wenn nicht mehr so viele heranreifen (und die Qualität wird ja auch nicht besser mit der Zeit) macht es ggf schon Sinn um die Chancen zu erhöhen. Ich hab jedenfalls immer nur das bereut, was ich NICHT ausprobiert habe. :-)

Drücke euch die Daumen fürs Geschwisterprojekt! #klee

3

Ich kenne gerade nicht die Preise, aber vielleicht käme statt einer PICSI auch das IMSI Verfahren in Betracht?

12

Bei uns kostet die PICSI 200 Euro die IMSI muss ich noch nachfragen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine nicht ganz so dramatischen Weg bis zur Geburt!!!#klee
Bei mir war es ähnlich wie bei dir am Anfang der SSW und es ging gut!

Grüße Bella

4

Guten Morgen,

Mein Mann hatte auch viele deformierte und nicht lang überlebende Spermien!

Einen Monat vor geplantem ICSI Start bin ich einfach so schwanger geworden, hatte aber leider einen frühen Abgang! Der KiWuArzt riet uns zur ICSI, da dort ja die reifen und guten Spermien aussortiert werden und wir haben uns dafür entschieden! Er meinte, es KANN passieren, dass eine unreife oder deformierte Spermie das Ei befruchtet hat und es vielleicht auch deshalb zum Abgang kam. Bei mir gab es keine Auffälligkeiten im Zyklus etc. Außer einer eingestellten Schilddrüsenunterfunktion ist alles gut!

Gesagt - Getan: bei unserer ersten PICSI wurden mir 18 Eizellen entnommen, 13 waren reif und 7 ließen sich befruchten! Zwei davon haben wir an PU+2 wieder bekommen und ich bin heute bei 22+3 mit einem Mädchen schwanger! :)

Haben die anderen 5 nun auf Eis, aber ich würde es immer wieder machen und auch weiter empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen! :)

LG Ginchen

5

* der KiWuArzt riet uns zur PICSI!!! Zur ICSI sowieso! :D Sorry, das Handy macht hat seinen eigenen Knopf! :D

13

Ja, ich denke die Picsi weden wir auch machen.

Es freut mich sehr für Dich!#ole wünsche Dir alles Gute!#klee

Grüße Bella #herzlich

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Bella,

ich habe gerade den dritten Versuch für das Geschwisterkind hinter mir und hierfür zwei Dinge das erste Mal ausprobiert: PICSI und im Anschluss auch Blastotransfer.

Zur PICSI hatte uns unser Doc geraten, da vorher immer schlechte Befruchtungsquote (max. 2) trotz vieler punktierter und reifer EZ und biochem. Schwangerschaft mit frühem Abgang beim 1. Geschwisterversuch. Wir würden PICSI immer wieder machen. Die Befruchtungs- und letztlich auch die Schwangerschaftsraten sind nachweislich deutlich besser, weil einfach nur die Samenzellen genommen werden, die genetisch i.O. sind (die anderen lassen sich normalerweise nicht durch das Hyaluronverfahren bei der PICSI binden). Wir hatten vier befruchtete EZ. Leider ohne SS letztlich. Das schieb ich aber auch ein bisschen auf unsere Spontanentscheidung an PU+1, mit nur vier erstmals in die verlängerte Kultur zu gehen (unser Arzt wollte dafür mind. 5, besser 6 haben). Wir hatten an PU+5 nur zwei Morulas und keine Blastos und die beiden haben es letztlich nicht geschafft.

Die PICSI kostete uns 147 € und hat uns mit Blick auf die Befruchtungsquote sicher geholfen. Ansonsten wird ja irgendein Spermium genommen zum Injizieren, was auch defekt sein könnte. Insofern hat man mit der PICSI die bestmögliche Selektion bei den Spermien gemacht.

Wenn ihr euch das irgendwie leisten könnt und es bei euch nicht andere Beträge sind, würde ich euch dazu raten. Du riskiert nichts. Aber der mögliche positive Effekt lohnt sich.

Drücke euch die Daumen.

Alles Liebe für euren weiteren Weg.

Maja

15

Hallo Maja,

Danke für deine Antwort :-) Bei uns sind die Zusatzkosten für PICSI 200,- Euro pro Versuch. Nach den ganzen positiven Antworten aber doch eine sinnvoll Inbestition #pro Wir werden es diemal mit Picsi versuchen, mal sehen wie es läuft. Heute hab ich wieder Termin in der Kiwu wegen meiner Blutabnahme hoffe wir können bald starten.

Wünsche euch auch alles Gute und viel Glück!!!#klee#klee#klee

Grüße Bella#herzlich

7

Also wir hatte bei der ersten icsi eine picsi und die wsr negativ. dann hatten wir die erste Kryo und die war positiv mit meiner Tochter. danach hatten wir keine picsi mehr. aber jeztt im.letzten versucht nehmen wir auch picsi,auch wenn mein mann nicht allzu schlechte oder wenige Spermien hat. einen Versuch ist es wert.

9

Wir hatten beim ersten Versuch auch eine PICSI. Es konnten 7 von 10 Eizellen befruchtet werden, aber leider kam es trotzdem zu keiner SS. Ob es einfach Pech war oder die Qualität trotz PICSI nicht in Ordnung war, kann keiner sagen... Jetzt beim zweiten Versuch entscheidet das Labor was die beste Alternative ist, ob PICSI oder IMSI. Wir sind gespannt...

16

Danke Dir! Werden jetzt auch die Picsi auch machen, gab nur positives dazu:-)

Wünsche dir alle Gute#klee

weiteren Kommentar laden
10

Hi
3 negative ICSI plus eine negative Kryo. Dann im 4. Frischversuch PICSI plus Embryo Gen --> schwanger mit Zwillingen :-)
Ob es daran lag, kann dir natürlich keiner sagen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. PICSI kostete um die 100 Euro auch nur extra.

18

Danke Dir für deine Antwort :-D!!!

Wir werden die Picsi auf jeden Fall auch machen. Bisher gab es nur positives dazu :-D Es scheint eine sinnvolle Zusatzbehandlung zu sein, bei uns liegen die Kosten bei 200,- Euro aber im Kiwu-Bereich aber ein super "Schnäppchen" wenn es funktioniert #freu#pro

Wünsche Dir und deinen Zwillis#baby#baby alles Gute #klee#klee#klee!!!!

Viele liebe Grüße

Bella #herzlich