nach 2 IUI ohne Stimu jetzt IUI mit Stimu oder gleich IVF?

Hey ihr,

nachdem wir jetzt 2 IUIs hatten ohne Stimulation, haben wir jetzt die Kinderwunschklinik gewechselt und noch ein paar Sachen untersuchen lassen. Wir haben noch nicht alle Ergebnisse, aber wir werden definitiv jetzt keine IUI mehr ohne Stimulation machen, weil ja die ss-Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist.

Ich hatte vor kurzem auch mal nixfrei gefragt, ob sie in der aktuellen Behandlungsliste dazu schreiben kann, dass man bei IUI angeben soll, ob mit oder ohne Stimulation, weil in den Statistiken eben nicht erkennbar ist, ob eine erfolgreiche IUI jetzt mit oder ohne Stimu war. Danke nochmal nixfrei, dass es jetzt dabei steht #pro. Mal sehn, ob das was bringt, oder ob das nur mich interessiert ;-).

Viele schreiben ja auch immer, man soll nicht so viel Zeit verschwenden mit IUIs, weil die Wahrscheilichkeit eben so niedrig ist. Aber ist da jetzt mit oder ohne Stimu oder beides gemeint? Wenn man nämlich in die Statistiken bei der aktuellen Behandlungsliste schaut, ist die #schwanger Wahrscheinlichkeit bei IUI ja teilweise bei 20 % ! Und das is ja gar nicht so schlecht?!

Sorry, das war jetzt etwas lang, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Würdet ihr empfehlen, wir sollen lieber gleich eine IVF machen oder erstmal noch 3 IUI mit Stimulation? Wir versuchen es mittlerweile seit 4,5 Jahren, aber erst dieses Jahr helfen wir nach. Davor haben wir nur Diagnostik gemacht, wo bisher eben nicht wirklich was rauskam. So langsam reicht es mir aber mit den Enttäuschungen...ich hatte noch nie in meinem Leben einen postiven ss-Test...

Danke fürs Durchhalten bis hier...ich bin gespannt, zu was ihr ratet.

1

Hallo,

ich dachte, ich schreibe dir mal meine Geschichte. Ich bin mittlerweile im 6. Iui Zyklus. Stecke momentan in der Warteschleife. Diese wird unser letztes Versuch sein. Danach wird es weiter mit Ivf gehen... aber ich hoffe noch :)

Die ersten vier Inseminationen habe ich mit Clomifen unterstützt. Dann Auslösespritze und dann in der zweiten Hälfte Progestan. Leider hatte sich beim vierten Mal die Schleimhaut nicht mehr so gut aufgebaut. Deshalb habe ich statt dem Clomifen dann Tamoxifen bekommen. Das greift die Schleimhaut nicht an.

Ich selbst bereue nicht, mehrere Versuche gemacht zu haben. Viele wechseln nach zwei oder drei. Ich wollte meinem Körper einfach die Chance geben schonender schwanger zu werden. Allerdings bleibt das jedem selbst überlassen. Nicht jeder kann dem Druck “psychisch“ aushalten. Und das ist auch ok so. Mehr als 6 Versuche bringen aber laut meinem Arzt nicht wirklich was. Die Methode ist auch irgendwann ausgereizt.

Wir haben keine großen Einschränkungen. Ich bin ganz gesund. Die Schwimmer von meinem Partner haben nicht ewig Energie. Das liegt am niederen Fuktosewert. Wir könnten sogar auf natürlichem Wege schwanger werden. Allerdings hat es noch nicht geklappt. Zum einen ist es Glückssache oder es steckt bei uns noch ein Faktor drin, der noch unbekannt ist.

Entscheidet für euch aus dem Bauch raus. Viele Paare haben ja auch schnell Glück mit Iui. Ich wünsche euch egal wie ihr euch entscheidet schnelles Glück :) Alles Liebe.

2

Hallo,

falls ihr bei einer KK seid, die 100% für 3 Versuche KB übernimmt bedenkt auch, dass eine stimulierte IUI auch als KB gilt.

Falls ihr das aber sowieso nicht in Anspruch nehmt, würde ich mir auch nicht zu viel Stress machen. 2 IUIs sind ja nicht viel, besonders wenn man die Erfolgschancen betrachtet. Wenn bei euch das Alter nicht drückt und ihr auch keine finanziellen Einbußen habt, würde ich noch ein paar IUIs machen und dann im nächsten Jahr irgendwann umsteigen.

Normalerweise verlieren Kiwu Kliniken nicht zu viel Zeit, auch aus finanzieller Sicht. Wenn eure Kiwu Klinik da noch Sinn drin sieht, macht das ruhig noch 1, 2 oder 3x.

LG

3

Danke für eure Antworten bisher. Das hilft mir schon mal etwas, weil man hier doch (wie oben schon erwähnt) öfter liest: "Macht nicht so viele IUI, das bringt nichts und macht einen nur fertig!"

Ich hab halt (wie wohl jede hier) immer Angst, dass es nicht klappt und mit jedem Versuch, wo es nicht klappt, gibt man doch etwas mehr die Hoffnung auf, dass es irgendwann klappt #zitter

Ich denke, wenn jemand uns sagen könnte "mach dir keinen Kopf, bei dem soundsovielten Versuch klappt es", dann wäre das Ganze erträglicher...

Ich bereue auch manchmal, dass wir doch so lange mit dem Nachhelfen gewartet haben (4 Jahre), weil ich vor 2-3 Jahren wohl auch noch entspannter (ich hasse dieses Wort im Bezug auf den Kinderwunsch #augen) an die Sache rangegangen wär als jetzt. Ich hab mir halt jetzt 4 Jahre lang sagen können, dass es so zwar nicht geklappt hat, aber ganz bestimmt klappt, wenn wir nachhelfen und jetzt ist die Angst umso größer, dass es nicht so ist...

4

Hallo!
Also ich kann ja mal von mir erzählen. Wir haben auch lange Zeit versucht, schwanger zu werden und waren schließlich auch nach einigen Clomifenzyklen beim Frauenarzt mit auslösen in der Kiwu. Die erste Kiwu meinte, keine Chance ohne Icsi aufgrund vom Spermiogramm (sehr viele, aber zu langsam). Wir haben dann in einer zweiten Kiwu eine Meinung eingeholt und dort wurde uns zur IUI geraten. Es waren zwei von drei IUIs erfolgreich (1. leider MA 10. SSW) und ich bin jetzt in der 27. Woche. Die IUIs waren ohne Stimulation. Ich glaube, dass die Stimulation nur dann entscheidende Vorteile bringt wenn beim Eisprung auch nachgeholfen werden muss. Bei den Clomifenzyklen hatten sich immer zwei mustergültige Follikel gebildet, aber nichts ist passiert.

5

Clomifen zählt übrigends nicht zur Stimulation für die Krankenkassen, man hat also acht Versuche bei IUIs mit Clomifen.