Ivf oder icsi im spontanzyklus kosten selbstzahler

Hallo ihr lieben,
Ich(w) und meine Frau haben uns dazu entschlossen eine der oben genannten Verfahren zu machen.
In Deutschland ist es für uns sowieso schwer,da nicht jede Klinik bereit ist uns zu helfen!
Nach unzähligen versuchen per Bechermethode die nie klappten,sind wir einfach am Ende :(
Wir haben jetzt 3 Kliniken gefunden die uns helfen würden :)
Meine Frage,ist jemand von euch schwanger geworden mit eine dieser beiden Methoden?
Wir wollen so gut wie es geht auf Hormone verzichten.
Was kostet das in etwa im Spontanzyklus?
Wir sind Selbstzahler!
Haben auch unseren eingeben Spender und sind somit nicht auf die europäische Samenbank angewiesen!
Lieben Dank.

1

Hallo erstmal,

also ich habe gerade die erste icsi hinter mir. Unsere Krankenkasse hat die hälfte von allem übernommen (außer das einfrieren, das mussten wir komplett selber zahlen). Habe jetzt mit einfrieren von Sperma und befruchteten Eizellen knapp 2600,00 € gezahlt. Aber es hat sich gelohnt, habe am Montag das Ergebnis vom BT gekriegt und er war positiv. Habe ab dem 3ten Zyklustag Menopur gespritzt und dann irgendwann zusätzlich Orgalutran und dann mit Ovitrell ausgelöst. Zwei tage später war dann die Entnahme und nochmal drei tage später der Rücktransfer. Ich weiß nicht ob ich dir damit jetzt ein bisschen helfen konnte.
Lieb Grüßen

2

Hallo,

eine IVF/ICSI im Spontanzyklus geht eigentlich nicht. Das Problem im Spontanzyklus wird nur 1 max. 2 Follikel reif. Das weitere Problem ist das eine Punktion (Entnahme der Eizellen) exakt vor dem Eisprung sein muss was im Spontanzyklus schlecht möglich ist. Nach dem Eisprung würde die Eizelle sich im Eierstock befinden und wäre nicht zu finden. Um diesen Zeitpunkt zu steuern un so viele Eizellen wie möglich entnehmen zu können werden die Medis bzw. die Stimmulationsprotokolle gemacht. Das weitere Problem über 60% der Kosten fallen alleine für die ICSI auch schon ohne Medikamente an. Die ganzen Kosten und die Operarion (Punktion) für nur 1 maximal 2 Eizellen ist nicht wirklich sinnvoll da es gerade bei IVF/ICSI um die Befruchtung so vieler Eizellen wie möglich geht da ja nicht jede sich weiterentwickelt. Die überzähligen befruchteten Eizellen können eingefrohren um später eine Kryo-Zyklus machen zu können.

Wenn man Medis vermeiden möchte und in einem Spontanzyklus geht das eigentlich nur in einer Kryo oder z.b. IUI. Die Kryo erfordert aber narürlich bereits eingefrohrene befruchtete Eizellen also eine normal durchgeführe IVF/ICSI.

Ich sebst bin in einem Kryo-Spontanzyklus schwanger geworden.

Grüße Bella#herzlich

5

Hi Bella, ich denke hier wird nach einer ICSI Naturelle gefragt. Das ist (zumindest in Deutschland) zwar noch nicht sehr verbreitet und wenig bekannt, aber durchaus auch ein möglicher Weg. #herzlich Gerade bei low respondern, die selbst mit hohen Medikamentendosierungen nur 1 oder 2 EZ produzieren, ist das eine Variante die sich noch lohnen kann.

6

Danke. Bei Low Respondern ist es auch sinnvoll (auch was neues gelernt:-))

Was mich aber bei der Frage verwirrt ist das mit dem Spendersamen, da ist doch bei der Frau meistens alles ok aber es könnte ja auch bei beiden was sein #pro

Grüße#herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Selbstverständlich ist eine icsi im Sponatnzyklus bzw. modifiziertem Zyklus machbar.
http://www.kwz-hd.de/ivf-oder-icsi.html
Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Ab ca. 1000 Euro aufwärts.
Falls du kein Low responder bist, würde ich dir aber zu einer Icsi /IVF mit Stimulation raten.
Alles Gute!

4

..Nachtrag zu meiner letzten Antwort.

Ich denke du hast die Behandlungsmethoden verwechselt. Du meinst im Spontanzyklus einer IUI / ICI ( http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/insemination/ nicht die IVF / ICSI bei letzteren liegen die selbstzahlerkosten ab ca. 4000,- Euro. Eine IUI dagegen aber nur ab ca. 800,- Euro und ist problemlos im Spontanzyklus möglich.

7

Nein, ich denke sie meint wirklich eine iCSI im natürlichen Zyklus!
Ist wie schon gesagt wurde nicht gängig, aber möglich. Schau dir meinen Link von oben an!;-)

9

Hallo,

natürlich kann man eine IVF/ICSI im natürlichen Zyklus machen, aber nicht jede Klinik bietet dies Variante an und die Preise sind von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. Heidelberg ist für diese Methode sehr bekannt und mit ca. 850€ bestimmt eine der günstigsten Kliniken hier in Deutschland. Generell würde ich aber mit 1000 - 2000 € pro Versuch rechnen.

Hast du denn mal deine Hormone checken lassen bzw. der Spender ein SG gemacht? Nicht dass da ein Problem ist und es deshalb nicht klappt!?

http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/therapie/ivf-in-vitro-fertilisation/nc-ivf/

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kinderwunschbehandlung.583.0.html

10

Hallo, wir sind bzw. waren auch selberzahler. Ich hab von zu 3-6 Clomifen genommen und hatte zur PU 3 Follikel, 2 Reife Eier.

Das ganze hat gekostet: Voruntersuchung ca. 350 Euro, Medis Ca. 150 Euro und die IVF 1200 Euro.

Ich würde es immer wieder so machen!

Liebe Grüsse und ganz viel Glück
Maline2207 mit Krümel im Bauch #verliebt8+5