Hallo,
wir haben uns für eine bessere Diagnostik in einer Kinderwunschklinik angemeldet. Wartezeit 5 Wochen.
Zwei Fragen:
1. Die Klinik möchte eine Überweisung vom Frauenarzt. Ich habe allerdings von mir aus den Termin ausgemacht. War für eure Klinik ebenso einen Überweisung notwendig?
2. Von meinem Partner soll im Vorfeld gleich ein SG angefertig werden. Allerdings ist sein letztes, welchers gut war, erst 3 Monate alt. Wie sinnvoll ist diese Vorgehensweise?
(Mir wird beim Ersttermin wohl Blut zu Hormonbestimmung abgenommen und ein Ultraschall durchgeführt. Die Untersuchung findet also unabhängig von Zyklustag statt. Die Vorgehensweise finde ich ganz okay, damit nicht erneut Wartezeit entsteht.)
LG
Erstgespräch KiWu: Überweisung, SG
Hallo wolkiga,
das mit der Überweisung ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Meine verlangt auch eine Überweisung.
Du hast ja noch viel Zeit. Geh doch zu deinem FA, sprich mit ihm/ihr darüber und besorg dir die Überweisung.
Das SG sollte tatsächlich schon wieder neu gemacht werden. Meistens möchten die Kliniken drei Stück in Abständen von drei Monaten haben, weil die Spermien sich in genau dieser Zeit erneuern und ein einzelnes SG nicht aussagekräftig genug ist.
Viele Grüße!
Danke für deine Antwort!
Werde meine Partner darauf vorbereiten.
Hallo,
die Wartezeit ist super. Wir mussten 2 oder drei Monate warten.
zu 1) Wir brauchten keine. Es gibt aber wohl Kliniken, die das wollen.
zu 2) Ja, ist sehr sinnvoll. Die Kliniken machen gerne ihre eigenen Spermiogramme und gucken ganz genau, welche Werte sie brauchen.
Befremdlich finde ich die Begründung der Blutabnahme. Wenn da wirklich nach Hormonen geschaut werden soll, macht das keinen Sinn, weil die Werte über den Zyklus verteilt angesehen werden müssen. Für TSH etc. macht es Sinn. Es ist bestimmt das gemeint.
Die Klinik weiß, was sie macht. Hab Vertrauen.
Viel Erfolg!
Ich danke dir.
Und ich bin gespannt, was gemessen wird.
Hallo,
wir sind in der gleichen Situation. Ich hab den Termin auch von mir aus gemacht ohne das meine FÄ schon was weiß. Der Grund ist, dass ich zwei Clomifen-Zyklen ohne Nachkontrolle in der 2. ZH hatte und das nicht ok fand. Die FÄ ändert daran aber auch nix. Ich habe allerdings vorher noch einen Termin in dem ich das erklären werde und eine Überweisung haben will.
Ich hatte bei der Terminvereinbarung in der KiWu-Klinik auch gefragt ob beim Erstgespräch die Überweisung schon vorliegen muss. Das ist wohl nicht zwingend nötig wäre aber besser um sofort starten zu können. In dem Schreiben steht auch das ne Überweisung für beide vorliegen muss. Das finde ich sehr komisch.
Wir haben auch schon ein SG und lassen keines mehr vorher machen. Hast du denn gesagt, dass schon eins gemacht wurde?
Wir warten den Termin ab und schauen dann weiter.
LG eli
Hallo,
ich denke, dass man in einer derartigen Klinik besser beraten und behandelt wird. Mit den Clomifen kenne ich mich nicht aus. Jedoch denke ich, dass etwas mehr unterstützung eben auch lebensverändert sein kann. Man muss dran bleiben. Schade, wenn ein Azt das zu entspannt sehen.
Warum bekommst du Clomifen? Oder warum bekommt man im allgemeinen Clomifen verschrieben?
Ich habe der Damen am Telefon gesagt, dass bereits ein SG vorliegt. Ich spreche mit meinem Partner. Der Arme.
Clomifen hilft wenn es sich um eine Eizellreifestörung handelt. Das bedeutet, dass manche Frauen ohne Clomi keinen Eisprung haben, mit dann aber schon. Schneller schwanger wird man dadurch natürlich nicht. "Üben" muß man dann genauso lange wie gesunde Paare.
Es kommt immer darauf an was das Problem ist. So individuell die Ursache, so individuell muss auch die Lösung gewählt werden.
Huhu,
unsere Behandlung fängt nächste Woche an - ich bin schon sehr aufgeregt, ob es beim ersten Mal klappen wird.
Die Wartezeit auf den ersten Termin war bei uns 4 Wochen und ich hab mich sehr gefreut. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen: erwarte nicht zu viel.
Es kann euch so wie uns gehen, dass man zum Arzt rein geht, der einem nochmal die Fragen stellt, die man im Bogen schon beantwortet hat - und dann eine DVD in die Hand drückt und euch zur Blutabnahme schickt und man ihn dann in 4 Wochen wieder sieht...
Es gibt aber selbstverständlich auch Ärzte, die sich viel Zeit nehmen. Nur gibt es eben auch die, für die das eher wie bei Netto an der Kasse ist. Ich würde mit relativ geringen Erwartungen daran gehen, was die empathische Begleitung in diesem Schritt angeht. Die eine Helferin dort war ganz schrecklich, die hat uns so zwischen Tür und Angel versucht zur Kryo zu drängen.
Jetzt, wo ich schon 3 mal dort war, bin ich aber froh. Es gibt dort nämlich auch echt sehr nette Schwestern, die einem die Dinge erklären und für Fragen zur Verfügung stehen.
Den Arzt nehm ich jetzt als Ausführenden mal so hin. Er ist zwar so ganz nett, aber es ist eben eher "Tagesgeschäft" (und für uns ist es ja ein ganz wichtiger Schritt in unserem Leben, der viel emotionaler ist)
Achso und nun zu deinen Fragen ^^
Wir benötigen auch Überweisungen (jedes Quartal neu..), sowohl für mich vom FA und für ihn vom Andrologen oder Hausarzt.
SG musste mein Mann auch ein neues machen, obwohl er beim Andrologen bereits zwei (im Abstand von 4 Monaten) gemacht hatte. Ich bin froh, dass die nicht noch warten wollten auf ein viertes oder so. Bei uns kommt es zeitlich aber auch ganz gut hin, da wir die KK gewechselt haben und sowieso warten mussten.
Vor der Klinik hatten wir gedacht es läge nur an den Spermien, aber dort kam raus, dass ich auch kaputt bin ^^ -> Diabetes, Faktor-V-Leiden & PCO
So konnte ich zumindest schonmal mit Metformin anfangen (vor dem ich wahnsinnige Angst hatte... und keinerlei Nebenwirkungen spüre )
Also lasst den Ersttermin erstmal auf euch zukommen und rechnet noch ein wenig mehr Zeit ein ;) Diese Zeit ist aber ein Klacks, wenn man bedenkt, dass man das "Ergebnis" ein ganzes Leben lang um sich hat :)
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Bald werde ich wissen, wie professionell die Klinik agiert. Es ist wichtig, dass es menschlich zugeht.
lg
Huhu,
Also bei uns wollten sie auch von beiden Überweisungen. Wegen der Abrechnung mit der Krankenkasse. Selberzahlen mag ich das nicht hab ja gestern schon einen Herzinfarkt bekommen bei der Rechnung in der Apotheke für die Spritzen. Aber die kann ich wohl einreichen.
Bei uns wollten sie dann auch ein Spermiogramm. Da wollen sie meist ein aktuelles da das immer nur etwas über den Status Quo aussagt und das von vor 3 Monaten quasi schon wieder alt ist.
5 Wochen Wartezeit finde ich auch super! Wir haben 3 Monate gewartet! Und die Vorgehensweise war bei uns genauso. Habe dann auch direkt Tabletten zum Auslösen der Blutung mitbekommen. Es ging also wirklich sofort los.
Danke auch dir. Mal sehen, was gemessen wird.
In unserem Fall werden wir uns nicht für eine künstliche Befruchtung entscheiden. Mir geht es um die Diagnostik. Vielleicht sind die Probleme mit kleinerem Aufwand zu beheben.
Alles Gute für euch.