kein Transfer bei 20 Follikeln

Ihr Lieben,

ich befinde mich in der Stimulation zur 1. IVF, einzige Diagnose eigentlich leichtes PCO bzw. Eireifungsstörung (je nach Definition).

Gestern an ZT 8 war ich zum 2. US (spontan einen Tag vorgezogen, da ich plötzlich so viele Östrogen-Symtome hatte und Orgalutran nicht zu spät beginnen wollte). Promt sollte ich das Orgalutran wirklich auch schopn gestern statt erst heute spritzen. Die Follikel waren um die 14-15mm groß und gleichmäßig. Das klingt alles ganz gut.

LEIDER teilte die Ärztin mir dann - ohne Blutabnahme diesen Zyklus und ohne die Follikel genau zu zählen, sie schätzt ca. 10 pro Ovar, also ca. 20 - mit, dass sie nun gerade entschieden hätte, dass sie auf keinen Fall in diesem Zxklus einen Transfer machen würde, da das Risiko ener ÜS zu hoch sei. Auslösen soll ich nun mit Decapeptyln bzw. 2 Spritzen Triptofem.

Nicht dass ich falsch versteanden werde: Ich möchte keine ÜS riskieren und es ist natürlich grenzwertig: 20 Follikel und PCO (hatte nur 125 IE Puregon gespritzt, also reagiere ich echt empfindlich). ABER ich bin doch sehr traurig, dass es (nach 2 Katastrophen-IUIs) schon wieder suboptimal läuft. Denn Kryo bedeutet doch wengier Chancen, mal wieder Warterei...., wieder künstliche Hormone im Kryozyklus zum Aufbau der SH.

Was mich am meisten irritiert ist, dass die Ärztin das so ein für allemal entschieden hat.

Wie sind da eure Erfahrungswerte:
- Muss bei 20 Follikeln defintiv alles weggefroren werden?
- Könnte man am Blutbild irgend etwas Weiterführendes erkennen?
- Wäre es nicht einen Versuch wert, 2-3 Eizellen zu befruchten/ nicht einzufireren, dann per US und Blutbild 2-3 Tage nach Punktion zu schauen, wie die Lage ist (und dann z.B. auch nur einen Embryo einzusetzen)?
- Droht nach Auslösen mit Decapeptyl bei Eintreten einer SS wirklich ebenfalls eine lebensbedrohliche ÜS (denn das HCG würde ja erst ab 8 Tagen nach Punktion steigen)?

Hat überhaupt jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wie findet ihr es allgemein, dass die Ärztin so früh so klare Worte spricht statt anzukündigen, dass vermutlich nicht trabnsferiert werden kann, aber es noch mal zu versuchen...?

Liebe Grüße
Eure Jammer-mooonshine #heul#sorry

1

Und was sich auch super traurig finde: Ich hatte noch nie eine so gute SH, an ZT 8 fast schon 10mm. Hatte sonst beimAislösen nur 7-8mm. Und glaube nicht, dass das im Kryozyklus viel besser wird. Ich finde grad alles nur scheiße und ungerecht... #aerger

2

Ich hab auch pco und keine eisprünge.

Bei meiner Ivf letztes Jahr, hab ich mit decapeptyl ausgelöst und 25 Eizellen bei der PU.
Mir wurde 5 Tage später 2 Blastos eingesetzt.

Man sagte auch, das eine ÜS kommen kann. Aber man würde halt nach PU schauen ob alles gut aussieht.

4

Aha - genau so hätte ich es eigentlich auch gerne.. Schade, dass meine Ärztin dann offenbar übervorsichtig ist bzw. immer auch darum besorgt ist, dass man bei der Arbeit nicht ausfällt. #aerger

7

PS: Was hätte man denn geschaut, also per US?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe #liebdrueck Es fühlt sich einfach nur schei*e an....da arbeitest du auf den Transfer hin und so kurz vor knapp bekommst du dann die volle Breitseite!

Beim meiner ersten ÜS ging es mir richtig schlecht und meine Werte waren auch sehr hoch, das Risko war einfach zu groß und alles wurde eingefroren.

Beim zweiten Versuch habe ich sehr viel weniger gespritzt, trotzdem nochmal mehr EZ produziert, ich habe allerdings vom ersten Stimulationstag an täglich drei Liter Wasser getrunken. Mit dem Ergebnis das die Werte dann an der oberen Grenzen zur ÜS waren und der Kompromis war dann der von dir genannte Singletransfer war.

Natürlich ist es auf der einen Seite gut viele EZ zu haben, da muss man sich da schonmal keine Sorgen machen, letztendlich ist die Sorge dann allerdings trotzdem da.

Erhol' dich gut und ich wünsche dir sehr, das deine Ärztin deine Werte nochmal kontrolliert, meine Daumen sind gedrückt!

LG

5

Danke für deine Erfahrungen!
Das Ding ist ja: Ich habe ja (noch) gar keine ÜS, ich hatte nur gemerkt, dass die Eireifgung ordentlich in Schwung gemkommen sein muss (Brüste, ZS etc.), daher bin ich einen tag früher zum US und hab dann Orgalutran früher gespritzt - da dann an ZT 8 schon die Entscheidung: Auf jeden Fall alles einfrieren.

Ob sowas schon ma jemand erlebt hat...?! #kratz

6

PS: Was für "Werte" waren das denn bei dir beim 2. Versuch, die grenzwertig waren? Bzw. war meinst du, könnte bei mir dann noch mal untersucht werden?

weitere Kommentare laden
13

ich hatte bei der ersten icsi 25 punktierte eizellen und hab auh mit deca ausgelöst damals. tf war an pu+5 von 2 blastos.

bei der zweiten icsi haben sie die stimu extra runter dosiert, damit wir nicht wieder so viele eizellen haben.

hat meinen körper nicht gejuckt. es wurden 40 eizellen punktiert. ich hab damals aber darauf bestanden, mit hcg auslösen zu dürfen. hab unmittelbar nach der pu infusionen bekommen. da war ich noch nichtmal richtig wach hing ich schon an der infusion. ob ein tf stattfinden würde hielten sie sich offen. je nach befund am tf tag.

ich wurde auch zwischendurch angerufen um sich nach meinem zustand zu erkundigen. am tag vom tf war der us befund von meinem bauch in ordnung also fand ein tf statt. allerdings haben sie sich geweigert mir 2 zu geben. hatte also einen single tf

25

Interessant - vielen dank für deine Info!

Finde es somit doch tatsächlich komisch, wie meine Ärztin das so früh und autoritär entscheidet...

Darf ich fragen: Hast du PCO oder warum so stark reagiert? Wie bist du versichert bzw. was für ne Klinik ist das (normal, privat, Uniklinik)? In wlecher Situation wart ihr (also großer Druck oder sowas)?

30

ich hab pco, das wussten wir damals aber noch nicht. meine blutwerte waren immer ok und auch beim us war nichts auffällig, ich hatte einen regelmäßigen zyklus mit eisprüngen. nach der ersten ss hat es sich dann verstärkt und erst da wurde dann endgültig die diagnose gestellt.

ich bin aus österreich und war hier in behandlung in einer privatklinik.

der grund warum wir in die kiwu gegangen sind war eigentlich, das miese sg von .einem mann.

wir hatten keinen stress. wir waren damals beide 26. es war unsere 2. icsi. dazischen hatten wir 3 monate pausiert und ich hab in dieser zeit entgiftet und homöopathisch unterstützt. ich bin überzeugt, dass das auch zu der noch stärkeren reaktion auf die medis geführt hat, trotz der niedrigeren dosierung, im vergleich zum ersten versuch.

übrigens war trotz der extrem vielen eizellen, die qualität gut. es ließen sich damals 19 befruchten und 14 davon wurden zu blastos. alle in 4AA qualität.

ich wurde in dem versuch such schwanger. unsere tochter wird im jänner 4.

aus dem versuch hatten wir dann 3 kryos fürs geschwisterchen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also bei mir war es auch jedes Mal so.
Mein E 2 Wert war 2x bei rund 27.000, falls du weißt was das bedeutet.
Weißt du deinen Wert?

Beim 1. Mal wurde wie bei dir der TF verschoben und Kryo gemacht.
Beim 2. Mal habe ich auf eigenes Risiko entschieden mit HCG auszulösen und TF zu machen. Damit lag ich dann mit OHSS Grad 2 im KH #schwitz

Jetzt beim 3. Mal haben wir uns entschieden, das Fischer-Protokoll zu machen. Das wäre dann auch für die Zukunft nur noch in Frage gekommen.
Ich habe im Vorzyklus Estrifam nehmen müssen bis zum Spritzenbeginn. Dann normal stimuliert und ebenfalls mit Deca ausgelöst. Mein E2 Wert war da wieder sehr hoch. Wir haben dann trotzdem einen TF gemacht und zwar an Tag 4.
Ich hatte keinerlei Auswirkung. Außer am PU-Tag hätte ich jederzeit arbeiten können. Ich hatte jedoch Urlaub und wir haben viel unternommen, waren an PU+6 sogar quasi wandern.
Man muss bei dem Protokoll an PU+0 und PU+5 so 1500IE HCG spritzen.

Frag deine Ärztin mal nach diesem Protokoll.

LG

21

Zum Blutwert: nein, kenne mich damit noch nicht aus, mir wurde ja auch gar kein Blut abgenommen wie gesagt...
Ich merke halt nur, dass meine Brust schon sehr schwer geworden ist (von einem Tag auf den anderen halt auch) und ich hatte eine Megamenge fruchtbaren Schleim - also tatsächlich etwa 10-20 Mal so viel wie normal (was bei mir auch schon eher viel ist). Und Kopfweh. Wird also hoch sein - aber finde es trotzdem irgendwie doof, dass sie nur aufgrund des US das an ZT 8 so entscheidet. Bzw. uns so gar keine Wahl/ Mitsprache lässt... Denn ihr dürft da ja offenbar alle mitentscheiden - warum ich eigentlich nicht?
Ich habe einen sehr anstrengenden Beruf, körperlich und psychisch, und kann da seit einiger zeit auch ohne ÜS teils gerade nicht arbeiten, schon von der "ganz normalen KiWu-Belastung"... Von daher wäre das jetzt auch egal, aber das hat die Ärztin irgendwie noch nicht verstanden.

22

Danke für den Tipp mit dem protokoll, ich werde mal fragen!!

weitere Kommentare laden
18

Hallo Moonshine:-)

Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass ein Arzt sich lieber so entscheidet, als deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Natürlich kann es auch gut kommen, kann aber halt auch nicht...
Mein Arzt hatte auch von Anfang an (ohne Blutbild) beschlossen, dass es keinen Frischtransfer geben wird. Die ÜS war trotzdem äusserst unangenehm/schmerzhaft und die Kryos fand ich sehr entspannt. Bei einer Kollegin von mir wurde trotzdem ein Frischtransfer gemacht und sie lag wochenlang im KH.

Ich selbst war auch immer ungeduldig, aber ich denke, die Gesundheit sollte trotzdem vorgehen...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!!#klee

Liebe Grüsse
Lamida (mit einem Eisbär-Mädchen im Bauch#verliebt)

19

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Natürlich geht die Gesundheit vor, ich finde es auch besser, eine vorsichtige Ärztin zu haben.

Trotzdem finde ich es sooo schade, dass sie es nicht hinbekommen hat, weniger Follikel wachsen zu lassen... Udn halt etwas komisch, dass sie nicht mal Blut abnimmt etc.

Im wie vielten Kryo-Zyklus ist denn dein Eisbär-Mädchen eingezogen? ;)

20

Bei PCO ist es halt extrem schwierig, die richtige Dosis zu finden... Ich z.B. hatte bei 50 IE 1 Follikel und bei 150 IE schon 28!!
Sehe es auch als grosses Privileg, dass du mit so einer kleinen Dosis so viele Follis hast. Eisbärchen zu haben ist sehr entlastend!
Mein Eisbär-Mädchen ist erst im 5. Kryo-Zyklus eingezogen. Vorher 2x negativ, 2x FG. Wenn ich denke, dass andere für 5 Transfers 5x punktieren müssten, bin ich echt dankbar...

Ich versteh deine Enttäuschung schon, ging mir doch genauso... #liebdrueck Aber ich bin im Nachhinein sehr froh, hat mein Arzt so entschieden.

weitere Kommentare laden