Ich bin soooo verzweifelt - es kann eben immer noch viel schlimmer kommen:
Sollte heute um 21.30 Uhr mit 2 Spritzen Triptofem (sehr ungewöhnlich, denke mir ist so ähnlich wie Decapeptyl) für die Punktion am Montagmorgen auslösen. Bei der 2. Spritze ließ sich der Gummischutz vorne nicht abziehen. Ich bin daraufhin abgerutscht und mir kam 2/3 des Inhalts der Spritze entgegen. Habe mir noch den Rest gespritzt, nachdem ich mit der Ärztin telefoniert habe. Also die Dosis 1 1/3 statt 2 Spritzen.
Leider ist der Wirkstoff so selten und speziell und auch die Ärztin hat ihn nicht in ihrer Klinik vorrätig, dass er nicht mehr aufzutreiben war in ausreichender zeit Samstagnacht.
Die Ärztin meinte, die Eizellen werden evtl. nicht richtig reif sein, aber das wäre nicht schlimm bei IVF, da sie noch nachreifen können.
Hat jemand mal etwas Ähnliches erlebt - wie war dann die Ausbeute bzw. Qualität der EZ, die Befruchtungsrate etc. im vergleich zu normalen Zyklen?
Oder wie schätzt ihr es ein?
Mein hormoneller/ gynäkologischer Hintergrund ist der, dass ich ca. 22 Follikel habe und daher, um eine ÜS zu verhindern, nicht mit HCG sondern diesem Triptofem ausgelöst werden sollte.
Ich bin für JEDE Antwort dankbar.
Absoluter Horror: Auslösen IVF verbaselt...
Hallo,
ich glaube ja, die zweite Spritze ist nur zur Sicherheit.
Bei Brevactid ist es ja auch so.
Da muss man mit 10.000IE auslösen, obwohl in Ovitrelle nur 6.500 drin sind. Vereinzelt liest man auch mal von Mädels, die nur 5.000 nehmen mussten.
Du hast ja 1,3 Spritzen drin und ich denke, das wird ok sein.
Wenn wirklich alle Follikel nichts her geben, frag, ob du noch mal auslösen kannst und sie noch mal punktieren. Ich habe letztens hier von der Möglichkeit gelesen...
Wenn die Reifung geklappt hat, so dass sich die EZ von der Wand gelöst haben, dann wird die Qualität und Befruchtungsrate normal sein.
LG und viel Glück
Ganz lieben Dank für deine Antwort - ich vertraue deiner Kompetenz / Person irgendwie sehr und bin nun ziemlich beruhigt.
Die Ärztin meinte erst, es wird wahrscheinlich reichen und nicht so schlimm sein, daraufhin hab ich nachgehakt, ob so nicht viele unreife dabei sein könnten und sie meinte, ja, das könnte sein, die könnte man dann bei ner IVF aber nachreifen lassen.
Wenn, wie du sagst, es v.a. auf das Lösen ankommt, und sie das unreif ja nicht tun (sich lösen), dann kommen die da ja gar nicht dran...?!
Dann könnte man ein zweites Mal auslösen?
Davon hatte sie nichts gesagt. Nach der PU dann? Dann bräcuhte man ja eine 2. PU und für die KK wären es 2 Versuche (es sei denn man zahlt die eine OU selbst)?
Bin grad leicht vernebelt - super, wenn eine der häufigsten Nebenwirkungen so eines Medikaments Depressionen sind und man schon leicht manisch-depressiv durch den KiWu geht...
Meinst du wirklich, dass auch die 1 1/3 Dosis - ganz realistisch betrachtet - geriecht haben kann?! Das würde mir echt Hoffnung machen... Reagiere ja schon eher immer stark.
Weißt du eigentlich, wie das Zeug (Triptofem oder Decapeptyl) wirkt im Gegensatz zu LH oder HCG (da weiß ich's)? Das sind doch Blocker wie das Orgalutran? Wie funktioniert das eigentluch, damit auszulösen? Vielleicht kann ich mir das Azsmaß dann besser vorstellen...
irgendwie hat man trotzdem manchmal unreife dabei
wobei das für mich unlogisch ist, weil sich ja nur reife EZ von der Wand lösen
hab das aber noch nicht so ergründet
das mit dem Nachreifen machen einige Kliniken ja, wurde bei mir auch schon mal gemacht
das mit dem 2. Mal auslösen und punktieren habe ich hier irgendwo erst vor kurzem gelesen... vorher auch noch nie gehört
sollte aber wirklich nichts gefunden werden, würde ich auf jeden Fall danach fragen
aber ich denke mal, das wird nicht nötig sein
ja, ich denke schon, dass das reicht
meist kommt es einem eh viel mehr vor, wenn man mal was verschüttet, als was es wirklich ist
leider kann ich dir die Wirkungsweise nicht erklären
habs mal gelesen, aber wieder vergessen
vertrau einfach drauf, dass alles gut klappen wird
bei mir hat das mit dem Auslösen mit Deca auch zwei mal super geklappt
Jetzt ist meine Antwort irgendwie weg, also nochmal
Hallo erstmal
Mir ist vor 2 Wochen genau die gleiche Dummheit passiert :-/
Beim abziehen der gummikappe habe ich die Spritze irgendwie von unten geöffnet und mir liegen auch 2/3 der Flüssigkeit raus.
Hatte am nächsten Tag in der KiWu angerufen und mein Arzt meinte, so lange ich eine ganze Spritze in mir hab, sollte alles gut sein.
Ich hatte dann 23 EZ, davon 16 reif und 14 haben sich befruchten lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück
Hey, ganz ganz lieben Dank für deine Nachricht, das beruhigt mich total...!!!
Die Ausbeute und Bwfruchtungsrate würden mir auch total reichen ;))
Ich war nur so verzweifelt, da ich befpürchtet hab, es könnte die Quaität nun beeinflussen, und das, wo ich so viel für ne gute Qualität getan hab (mit Essen, schlafen, Nahrungsergänzungsmitteln, TCM etc....). Das wäre sooo gemein.
Ich hab vorhin auch nen LH-Text gemacht und da war kaum mehr Farbe für die Kontrolllinie übrig - von daher, der Pegel ist sehr hoch und jetzt denke ich, es wird reichen.
PS: War es auch deine 1. IVF und wie ist es ausgegangen?!
Hattest du enn Frischtransfer noch oder wurde alles eingefroren?
Huhu,
ich löse immer mit 5000 Einheiten Brevactid aus und mir ist es auch einmal passiert, dass ich nur einen Teil spritzen könnte, weil nach dem Zusammenmischen die Spritze irgendwie unter Druck stand und vorher schon die Hälfte rauskam. Meine Ärztin meinte, das wäre nicht schlimm auch die Hälfte hätte gereicht. Mir kamen jetzt 5000 bei 15 Follikel irgendwie wenig vor, aber auch da meinte sie völlig ausreichend. Ich muss immer eine ICSI machen. Habe übrigens auch gestern bzw. heute Nacht ausgelöst. Allerdings um 3.00 Uhr nachts, pünktlich zur Zeitumstellung ;) ich habe morgen um 13.00 Uhr Punktion... können uns ja danach mal austauschen. Ich wünsche dir alles Gute für morgen! Liebe Grüße
Oh das beruhigt mich... Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Ja, das mit der Zeitumstellung war mir selbst aufgefallen, ich sollte erst um 20.30 spritzen, hab dann noch mal nachgefragt und dann hieß es 21.30. Das wäre wahrscheinlich viel schlimmer gewesen, hätte ich zu früh gespritzt, denn dann hätten viele Eizellen schon gesprungen sein können, oder?
Hab vorhin einen LH-Test gemacht und der ist extrem stark positiv - ich denke, das wird dann reichen.
Dann dir auch alles Gute für die PU morgen. Das Gute ist, durch so Unfälle habe ich keine Angst vor den unangenehmen Dingen wie fetten Spritzen und OPs/ Narkosen an sich mehr ;)
Können uns gern austauschen, allerdings wird es bei mir wahrscheinlich nicht zum Transfer kommen, sondern alles eingefroren werden.
LG
Ich denke auch, dass es schlimmer gewesen wäre zu früh zu spritzen ;) bei mir in der Klinik wurde auch hin und her gerechnet...
Ich hatte bei der letzten ICSI eine starke Überstimulation... wenn ich die wieder habe, wird wahrscheinlich auch alles eingefroren. Habe mich aber schon mit Eiweißshakes und Eiern eingedeckt und versuche jetzt schon doppelt so viel zu trinken :)
Die Spritzen, Narkose usw. machen mir mittlerweile auch nichts mehr aus... mein Mann verzieht mehr das Gesicht, wenn er mal beim Spritzen dabei ist als ich *lach*
Hallo
Ich wollte dir nur kurz schreiben wie man mir das damals erklärt hat mit dem Decapeptyl
Und zwar musst du dir das so vorstellen:
Ein Haus voller Lh und die Türe ist geschlossen
Orgalutran verhindert die Produktion von lh aber die Türe bleibt geschlossen...Wenn du dann mit Decapeptyl auslöst das öffnet praktisch die Tür und das vorhandene lh wird alles ausgeschüttet und es käme zum Eisprung.
(Wenn man hcg spritzt "löst" das den Eisprung aus und die Türe bleibt weiterhin zu)
Wenn man allerdings mit Decapeptyl downreguliert kann man damit nicht auslösen weil ja praktisch die Tür immer offen steht und sich kein lh im Haus befindet
Verstehst du es :)
Wünsche dir Alles Gute für deine punktion morgen und eine grosse ausbeute!
Hey, vielen dank für deine Erklärung. Ich verstehe es ehrlich gesagt so halb... ;)
Ich hatte nur Puregon und dann seit ein paar tagen Orgalutran zur Verhinderung des ES.
Merin Ovu war heute knalle potiv - ist das ein gutes zeichen oder könnten jetzt noch zu vieoe Rezeptoren blockiert sein durch die zu geringe Dosis...?!
Ah, ich glaube, bei dir fehlt ein "nicht": "Orgalutran verhindert die Produktuion von LH NICHT"
Richtig?
Weil dann verstehe ich es und denn ist der positive Ovu doch super, oder?
Heißt das aber nicht auch, dass andere Frauen, die dann mit HCG auslösen, auch irgendwann noch das LH ausschütten und man so insegsamt echt krass wenig Hormone davon hat?
Dass man, wenn in dem Zyklus noch transferiert wird, dann HCG spritzen muss, weiß ich. Sind dann trotzdem insagesamt halt sehr viel geringere Dosen (was wegen gefahr der ÜS ja auch das Ziel ist).
PS
Nochmal in Kurzform weil sich alles so verwirrend anhört
Orgalutran hält die Türe geschlossen und lh bleibt drin
Decapeptyl öffnet die Tür und schüttet lh aus
Mich verwirrt so Symbolik mit den Türen irgendwie eher - wurde denn vorher überhaupt LH gebildet...?
Also wenn der LH-Test positiv ist, ist dann gut. ?
Diese Türe sind die Rezeptoren vom Hypothalamus oder wie das teil heisst;)
Hm Also lh ist ja im ganzen zyklus vorhanden und ich schätze (wissen tue ich es nicht ) das auch in einem ivf zyklus wo mehrere Folis heranreifen auch das lh steigt bzw immer mehr produziert wird und wenn ich ab dem Tag 8 z.b orgalutran spritze damit kein vorzeitiger Es stattfindet dann ist der Spiegel ab da ja theoretisch so hoch um einen Es auszulösen.
Wenn dann Decapeptyl gespritzt wird und sämtliches Lh ausgeschüttet wird dann müsste ein ovu positiv sein ja
Aber ob das in der Praxis so ist keine Ahnung
Hast du denn nen positiven ovu ?