7. ICSI negativ

Ich fasse es nicht, unsere 7. ICSI ist auch negativ. 7 Versuche mit je 2 Eizellen und nicht 1x ein Hauch einer Einnistung.

Mein Arzt meinte es ist vielleicht Zeit zum aufhören.

Ich will diesen Satz eigentlich gar nicht hören. Mein Mann und ich wünschen uns unbedingt ein Kind. Können uns ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen.

Würdet ihr weiter machen, nach so vielen Versuchen, hat es noch Sinn???

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße Mohnblume

1

Oh, das tut mir sehr leid! Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Käme für euch vielleicht anders in Frage- Eizellenspende, Pflegekind, Adoption?

3

Hallo, ja klar. Ich werde im März 32 und mein Mann 37.

Eben nicht, wir können uns leider keine Alternative in diese Richtung vorstellen.

Ich/ wir bewundern Paare, die sowas schaffen.

6

Und vielleicht im Ausland weitermachen, wegen der Kosten? Oder seid ihr schon im Ausland?

weiteren Kommentar laden
2

das tut mir leid für dich, das kann ja fast nicht wahr sein...

aber erlaube mir eine kurze frage: warum wurde es nach so vielen fehlversuchen nicht irgendwann mit 3 EZ versucht?
waren nicht mehr EZ punktiert worden?

4

Hallo, danke für deine Antwort.

Wir wollten diesmal 3 zurück nehmen, aber es wurden 5 punktiert und 2 nur befruchtet, daher nicht mehr.

Hab oft eine schlechte Eizellqualität, mein Arzt meint es liegt daran.

Wir hatten zu Anfang ein super Spermiogramm und sogar Befruchtungsrate mit 100% und jetzt ist das Spermiogramm viel schlechter und die Befruchtungsrate wird auch immer schlechter.

Ich denke die schlechte Eizellqualität liegt an den Spermien, aber er meint es liegt nur an meinen Eizellen.

Ich weiß auch nicht :-(

5

Hi, auch wenn ich keine Erfahrung habe, möchte ich Dir schreiben, wie ich glaube zu handeln:
-alles testen lassen was geht
-warum hast Du bisher nichts zum Einfrieren gehabt? Vielleicht versuchen hier anzusetzen

-homöopathie, Vitamim D hochdosiert
-evtl. mal die Klinik wechseln
-zeitgleich Lebensplanung B entwerfen (um den Druck versuchen rauszunehmen)
Es kommt natürlich auch auf die finanzielle Situation an!
Von Herzen wünsche ich dir alles Gute!!!

7

Also getestet wurde :

Gerinnung/ ist ok

Immunstatus/ erhöhte Killerzellen

Da bekomm ich Intralipid

Schilddrüse/ Unterfunktion bin aber 1,2 eingestellt

Vitamin D Mangel/ nehm ich hochdosiert

Gebärmutter Spiegelung/ ok

Bauchspiegelung/ Eileiter rechts entfernt wegen ELSS, links verschlossen, sonst ok, keine Endo oder so

MTHFR Mutation, Folsäure hochdosiert

Zum einfrieren bleibt nie was über wegen der schlechten Qualität.

Außer 1x aber 2 haben das auftauen nicht überlebt und die anderen waren auch sehr schlecht

9

Achja die Klinik haben wir auch schon gewechselt ;-)

Wie die siehst haben wir einiges durch

weitere Kommentare laden
10

Mir fällt noch das relativ neues Testverfahren ERA ein.

ERA bei Implantationsversagen
http://www.fertilitaet.de/blog/2015/11/implantationsversagen-die-era-als-diagnostische-methode/
http://www.igenomix.us/tests/endometrial-receptivity-test-era/

11

Vielen Dank, dass hab ich auch schon überlegt, war 1 Stunde bei meinem Arzt zum nach besprechen und ich doofe Nuss hab vergessen mit ihm darüber zu sprechen. Aber ja, da waren so viele Fragen......

Würdest du es noch weiter versuchen?

13

Je nachdem, was bei dem Test rauskommt. Und dann vielleicht noch ein paar Nahrungsergänzungsmittelchen für eine bessere Eizellqualität

weitere Kommentare laden
15

Hattet ihr schon mal EmbryoGen (anderes Kulturmedium) oder Blastos?

17

1x hatten wir Blastos, zwar nicht sehr tolle von der Qualität aber ganz ok.

EmbryoGen wollte ich schon bei dem vorigen Versuch haben aber mein Arzt hält davon nichts.

Hab aber schon einige Male gelesen, dass viele damit Erfolg haben.

20

Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber manchmal kann man der Natur nicht auf die Sprünge helfen. Aus irgendeinem Grund funktioniert es bei euch beiden nicht, was tragisch und unfair ist. Aber wer weiß, warum das so ist? 7 Versuche ohne jegliche Einnistung zeigen deutlich, dass es nicht sein soll. Zumindest nicht momentan und nicht so.
Versucht euch als Paar genug zu sein und eurem Leben eine neue Richtung zu geben. Auch ohne Kind. Und wenn doch irgendwann ein Kind den Weg zu euch findet, dann ist es so.

Ihr solltet euch nicht weiter medizinisch und mental solchen Strapazen aussetzen, das tut auch euch als Paar nicht gut.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

21

Und wie viel Erfahrung hast du in der Richtung?

22

Ich versuche selber seit drei Jahren schwanger zu werden. Es funktioniert nicht und ich sage mir mittlerweile, dass es passiert wenn es passieren soll und wenn nicht, dann nicht.

Wer weiß auch, was diese erhöhte Hormongaben über lange Zeit für Auswirkungen in der Zukunft haben? Der menschliche Körper ist ein komplexes System und zu viel Manipulation ist nie gut.

Die Medizin heutzutage kann viel, aber nicht alles und wir sollten lernen das zu akzeptieren und nicht immer mehr fordern.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,
ich kann es dir nachfühlen, ich befinde mich gerade in der WS im 8. Versuch fürs Geschwisterchen.
Ich würde zunächst definitiv die Klinik wechseln, das bringt frischen Wind und neuen Mut! Und ich würde den neuen Arzt um eine ehrliche Meinung bitten. So gingen wir vor.

Alles Gute!

30

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab eh zumindest überlegt zu 1 oder 2 Infogespräche zu gehen, manche sind ja sogar kostenlos.

Mein Arzt meinte er weiß nicht mehr weiter, das verunsichert mich natürlich schon ein wenig.

Wobei er wirklich sehr bemüht ist.

LG

24

Produziert dein Körper von sich aus jeden Zyklus eine eizelle? Dann könntet ihr es auch mal einige Zeit mit icsi naturelle versuchen. Vielleicht ist die eine ohne Hormone gezüchtete eizelle von besserer Qualität.

Und wenn der Arzt sagt es läge nur an den eeizellen, dann wäre vielleicht auch eine eizellspende eine Möglichkeit!
Ich kann euch verstehen, dass ihr es weiter probieren wollt!
Alles erdenklich Gute!

33

Hallo, ja diesen Vorschlag hat er mir auch gemacht, allerdings wenn die Spermien nicht besonders sind und die Eizellqualität auch nicht, dann finde ich es ein hohes Risiko.

Aber klar vielleicht ist die Qualität so schlecht wegen der Medikamente, dass weiß man natürlich nicht.

Achso ja, ich produziere jedes Monat eine Eizelle, zumindest in den Zyklen wo wir beobachten haben und das waren einige ;-)

LG

38

Eine weitere Möglichkeit wäre jeden Monat PU im natürlichen Zyklus und die eine Eizelle unbefruchtet vitrifizieren. Wenn genügend da sind alle auftauen, befruchten und 5 Tage kultivieren.

25

Liebe Mohnblume,

fühl dich ganz fest gedrückt! Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Ich habe auch sieben erfolglose Versuche ohne jegliche Einnistung hinter mir (3xICSI, 4xKryo). Bei der letzten ICSI haben wir es statt mit Kryo mit Blastos versucht. Das Ergebnis war niederschmetternd: von zehn befruchteten EZ haben es nur zwei zu frühen Blastos (also in der Entwicklung etwas zurück, was die Chancen auf 10-15% sinken lässt) geschafft. Für uns war schon vorher klar, wir machen auf jeden Fall weiter. Die Ärzte führten dann aber auch ein Gespräch mit mir, in dem sie meinten, dass sie die Chancen, dass es noch klappt, als sehr gering einschätzen. Mein absoluter Tiefpunkt! Wir wollten es trotzdem weiter versuchen, so lange mein Körper noch EZ produziert.
Gleichzeitig haben wir aber auch weitere Pläne geschmiedet, wie wir unser Leben weiter gestalten wollen. Dafür habe ich Kontakt zu einem Psychologen aufgenommen.
Was soll ich sagen, ein Gespräch mit dem Psychologen hat es nie gegeben, da ich plötzlich schwanger war! Ich kann es bis heute noch nicht glauben, aber es ist einfach so passiert, als es mir am schlechtesten ging.
Ich weiß, dass deine Voraussetzungen durch deinen fehlenden bzw den verklebten Eileiter noch schlechter sind als meine, aber gib die Hoffnung nicht auf! So lange der Wunsch nach einem leiblichen Kind da ist, macht weiter mit den Behandlungen! Auch wenn es aussichtslos scheint, kann es plötzlich doch noch klappen. Ich habe hier im Forum auch schon einige Male von Frauen mit verschlossenen Eileitern gelesen, die plötzlich schwanger waren, oder bei denen die Eileiter bei der nächsten Spiegelung plötzlich frei waren. Es ist alles möglich. Es gibt wohl auch Ärzte, die Eileiter operieren, so dass diese wieder intakt sind. Vielleicht wäre das eine Option.
Wie auch immer ihr weiter macht, ich drücke euch von Herzen beide Daumen, dass ihr eines Tages für euren schweren Weg belohnt werdet#klee#herzlich

36

Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte!

Deine Geschichte macht mir natürlich sehr viel Mut und auch deine aufbauenden Worte.

Da kann man gleich wieder Kraft tanken, wenn man hier im Forum schreibt!!!!!

Liebe Grüße Mohnblume