Punktion ohne Transfer

Hallo zusammen,
hatte heute die Punktion meiner 4. ICSI. Es konnten 13 Eizellen punktiert werden. Wie viele befruchtet werden konnten, erfahre ich morgen. Meine Ärztin hat von einem Frischtransfer abgeraten, da die GMSH außen nicht so schön aussah und dazu geraten alle Eizellen einzufrieren und einen Kryotransfer im nächsten Zyklus zu machen. Jetzt fragen wir uns, ob das die richtige Entscheidung war. Beim letzten Auftauen haben nur 50% überlebt. Wäre die Chance mit einer schlechten GMSH nicht größer, als dass sie gar nicht aufwachen? Und letzten Donnerstag war die Schleimhaut noch perfekt und jetzt auf einmal nicht mehr... habt ihr Erfahrungswerte? Und wann kommt eigentlich die Mens nach Punktion ohne Transfer. Meine Ärztin meinte was von einer Woche, ist das nicht ganz normal, wie nach Eisprung? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße!

1

Hallo,

ich persönlich lese es zum ersten Mal, dass der Transfer bei einem Frischversuch aus diesem Grund abgesagt wird. Ich würde den Frischversuch durchziehen.

Liebe Grüsse

2

Die Mens kommt früher weil du ja keine Lutealphase hast bei Abbruch.
Kannst du bei so vielen EZ nicht beides machen, Fruschtransfer und Konservierzng?
Wie viele hattet ihr denn aufgetaut, bei uns werden nur so viele aufgetaut wie man haben möchte...?!

3

Wir haben jetzt einen Rückruf erhalten und uns wurde gesagt, dass alles fürs Einfrieren vorbereitet wurde und wir definitiv keinen Frischtransfer mehr machen können. Das kommt mir grad echt spanisch vor... ich war nach der Narkose noch so benebelt, dass ich nicht so ganz klar denken konnte. Jetzt im Nachhinein denke ich mir auch, man hätte es ja mit Zwei versuchen können und den Rest einfrieren.

Beim letzten Mal wurden zwei Zweierpäckchen aufgetaut, damit zwei eingesetzt werden konnten. Ich gehe davon aus, dass beim ersten Päckchen nur eine oder gar keine Eizelle überlebt hat.
Eigentlich vertraue ich meiner Ärztin, aber jetzt bin ich grad nur enttäuscht und denke mir, endlich haben wir mal viele Eizellen und jetzt müssen wir uns Sorgen machen, dass die Hälfte das Auftauen nicht überleben. Beim Frischtransfer hätten zumindestens Zwei eine Chance gehabt... man sagt doch je eher im Mutterleib desto besser :(

4

Und es geht bei dir nicht um die Verhinderung einer evtl ÜS?
Dann finde ich es sehr komisch...

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe total, dass Du enttäuscht bist, aber ganz ehrlich, ich würde Deiner Ärztin einfach vertrauen. Was hast Du davon, wenn Du evtl Top-Eizellen einsetzt,,die sich aber aufgrund einer zu dünnen GMSH nicht einnisten können. Dann hast Du diese evtl verschwendet. Und nur weil die Wenigen, die sich hier in einem Forum zu Wort melden, noch nie von einer solchen Situation gehört haben, heisst das nicht, dass es so etwas nicht gibt.

Sehr unglücklich finde ich generell, dass man solche Entscheidungen immer im benebelten Kopf nach der Narkose treffen soll. Aber leider wann auch sonst...
Ausserdem denke ich, dass die EZ, die das Auftauen nicht überleben bzw sich danach nicht weiterentwickeln, auch in der GM nicht überlebt hätten. Es heisst doch, das Nährmedium wäre genauso gut wie die GM.
Was ich nach Möglichkeit evtl gemacht hätte, wäre, die befruchteten EZ alle zu Blastos kultivieren und dann einfrieren zu lassen. Aber ich weiss nicht, ob das rechtlich geht, wenn nicht auch im gleichen Zyklus ein TF stattfindet, da Blastos ja nicht "auf Vorrat" angelegt werden dürfen. Aber dann hättest Du mehr Sicherheit, dass diejenigen, die aufgetaut werden, auch stark sind.

Aber wie gesagt, wenn Du Deiner Ärztin bisher vertraut hast, tu das einfach auch jetzt. :-)

7

Danke schonmal, für eure Antworten :)
Leider hält meine Ärztin nichts von Blastos, sie schwört auf den 4. Tag.
Ich werde morgen mal die Biologin Fragen, warum jetzt schon alles für die Kryokonservierung vorbereitet wurde und nicht noch weiter kultiviert wird. Eizellen, die sich nicht weiterentwickeln, muss man ja eigentlich auch nicht einfrieren und anscheinend werden die ja jetzt sofort eingefroren... ich verstehe das alles nicht ... in meinem nächsten Leben studiere ich Biologie und Medizin ;)

9

Hallo

Wurde denn Blut genommen um den Progesteron wert zu bestimmen vor Punktion?

Wenn der Wert zu hoch ist dann macht ein Tf keinen Sinn weil das Zeitfenster in dem sich die Embryonen einnisten können dann bereits geschlossen ist und die kleinen keine Chance mehr haben...

War bei mir damals so...

Lg

10

Huhu,
danke für deine Antwort. Ich habe vorhin nochmal mit der Biologin gesprochen und sie sagte, dass die Schleimhaut nicht zu der Entwicklung der Eizellen passte, sie war schon zu sehr abgebaut und die drei Schichten nicht so, wie sie sein sollten. Das klingt für mich jetzt logisch. Blut wurde nicht abgenommen, aber wahrscheinlich hätte das Blutbild das gleiche ausgesagt. Kam mir nur alles komisch vor, weil am Donnerstag alles angeblich noch perfekt war.
Das Schöne ist aber, dass 11 Eizellen befruchtet werden konnten und jetzt auf mich warten. Im nächsten Zyklus geht es dann weiter mit der Kryo. Ich hoffe nur, dass wir nicht so viele Verluste haben, denn letztes Mal sind nur 50% aufgewacht. Deswegen wollte ich eigentlich sofort zwei zurück bekommen. Wir sind Selbstzahler und da bin ich über jede Eizelle dankbar ;)
Wie ist es denn bei dir weitergegangen. Hast du dann direkt einen Kryotransfer gemacht?
Liebe Grüße

11

Das freut mich das sich soviel befruchten ließen:)

So wie es sich anhört war das bestimmt so mit der Schleimhaut wie bei mir damals.. mir wurde damals auch gesagt das in den USA z.b nur kryoversuche gibt und die da ganz hohe Erfolgsaussichten haben weil der Körper der Frau erholt ist und das einfrieren und wieder aufwachen auch nur starke Embryonen schaffen.

Ich wartete damals auf die Mens. Das dauerte nach Punktion 13 Tage bis die kam (bei ca 30 punktierten Folis) und dann starteten wir gleich den ersten KRYO zyklus.

Bei uns war die Auftaurate leider miserabel. Ich bin ein schlechtes Beispiel von 14 befruchtete Eizellen sind nur die Hälfte aufgewacht..2 waren am Tag 3 normal entwickelt und die anderen hinkten alle hinterher. Es waren zwar dann 2 KRYO Zyklen aber beide negativ..

Ich drück dir ganz dol die Daumen !