Ursache unregelmäßiger Zyklus nicht feststellbar

Hallo!
Ich habe eine Frage für eine Freundin, die sich an mich gewandt hat. Meine erste Tochter ist durch einen Kryotransfer nach ICSI entstanden und wir hatten ziemlich viele Versuche. Deshalb dachte sie, ich wüsste Rat. Leider bin ich mittlerweile überfragt.

Sie ist 35 Jahre alt und hat bereits ein 3jähriges Kind, bei dem die Schwangerschaft im 3.ÜZ direkt nach Absetzen des Hormonstäbchens eingetreten ist. Nach der Entbindung hat sie durchgängig eine reine Gestagenpille (gleicher Wirkstoff wie im Stäbchen) genommen und diese vor 14Monaten abgesetzt. Ihr Zyklus ist seitdem unregelmäßig. Immer wieder meinte sie zu mir, sie wäre x Wochen überfällig. Dabei hatte sich einfach der Eisprung verschoben. Im Februar wurde tatsächlich eine Schwangerschaft festgestellt, welche aber leider in einer Fehlgeburt endete. Seitdem ist der Zyklus weiter extrem unregelmäßig mit zunehmender Zykluslänge. Das letzte mal hatte sie ihre Periode Mitte August. Sie ist seit 4Wochen beim Frauenarzt und auch beim Hausarzt in "Behandlung" deshalb. Also eigentlich suchen sie eher nach einer Ursache

Im Ultraschall konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Die Eierstöcke sind wohl klein. Kein Hinweis auf PCO. Es wurden HCG, Progesteron, Östrogen, LH, Testosteron, Prolaktin, TSH, CRP gemessen und ein Blutbild gemacht. Alles unauffällig. Mir würde allenfalls noch FSH und AMH einfallen aber aus irgend einem Grund, machen sie das nicht mit, weil die Tatsache,dass sie ja quasi vor kurzem erst schwanger war, wäre ja der Beweis für ihre gute auch weiterhin bestehende Fruchtbarkeit #kratz laut ihrem Frauenarzt hätte der Körper ein mal halt keine Eisprung gehabt, daher keine Periode und einfach im Anschluss mit dem nächsten Zyklus weitergemacht? Und das halt regelmäßig...

Habt ihr sowas schon mal gehört? Fällt euch noch eine andere Ursache ein? Oder etwas, was man untersuchen könnte? Wenn hormonell alles ok ist, was macht das denn dann???? #kratz

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1

Hallo

Das einzige was mir einfällt das sich im Moment vill das SG verschlechtert hat..
Kommt ja öfter mal vor das es schwankt..

Oder sie kommt in die frühen Wechseljahre, deshalb vill die längeren Zyklen bzw Zyklen ohne Eisprung

Vill eine Chlamydieninfektion die die Eileiter dicht macht..?

Ich glaube aber eher das es einfach die mal länger dauert. Ich mein im 3. Zyklus schwanger werden ist ja Luxus pur.
Vill dauerts diesmal eben länger...1,5 Jahre sind ja noch als normal anzusehen mit 35

Lg

3

Danke für deine Antwort. Es geht nicht mal um das Schwangerwerden sondern um die unregelmäßigen Zyklen. Das hat ja nix mit dem SG zu tun. Also Sie ist jetzt glaube ich bei ZT 70. Meinst du, das kann auf Grund einer Infektion sein? Ich dachte eher an hormonelle Ursachen

2

Hallo,

ich würde auf jeden Fall AMH und FSH testen und Antralfollikel zählen lassen. Kleine Ovarien sprechen uU für eine nicht mehr ganz so riesige Eizellreserve und da kann dann auch schon mal der Zyklus unregelmäßig werden.

Das heisst aber nicht, dass sie jetzt keine Kinder mehr bekommen kann. Nur dass es jetzt vielleicht nicht mehr so schnell und einfach geht wie beim ersten. :-)

LG

4

Danke auch für seine Antwort! Ja ich hab auch am ehesten an vorzeitige Wechseljahre gedacht. Der Ausdruck kleine Eierstöcke und keine Funktionskörper Sichtbar hat da die Alarmglocken bein mir schrillen lassen.

Leider möchte sie davon nicht wirklich was hören und ihre Ärzte auch nicht. ..Sie War ja schwanger.deshalb kann das nicht sein. .... Sie wollen jetzt wohl als nächstes ein mrt vom bauchraum machen um eine Ursache zu finden. ..

5

Huhu,

vorzeitige Wechseljahre ist vielleicht auch zu krass formuliert...Bei fast jeder Frau nimmt die Fruchtbarkeit ab ca. Mitte 30 langsam ab. Das ist ja ein schleichender Prozess und nicht von heute auf morgen endgültig.

Meine Ovarien waren schon mit 29 recht klein, AMH noch bei über 3, also das soll nicht heißen dass es jetzt zu spät ist. Vielleicht tut sie sich mit dem Begriff auch nur schwer. Probier es doch noch mal anders zu erklären. ;-)

LG

weitere Kommentare laden