Hilfe, wer hat Erfahrungen mit einer Eierstockyste?

Huhu,

nun hatten wir den letzten Clomiversuch und es tut sich auch endlich was, bin heute ZT 10 und habe schon einen Leitfollikel von 15,6 rechts und nun habe ich links eine Eierstockzyste von knapp 6!!! cm #schock

das Schlimme ist, dass darunter keine Schleimhaut vorhanden ist. zwar dreischichtig aber nur 5,6mm hoch :-(

Mein Arzt macht mir keine Hoffnungen mehr.... #schmoll
Später ruft er an und sagt mir, was das für eine Zyste ist.

Im schlimmsten Fall halt eine Gelbkörperzyste.

hat jemand Erfahrung?

Oh man ich bin so deprimiert gerade.... :-(

1

Ich verstehe einiges an Deinem Post nicht.

Was meinst Du mit "Schleimhaut darunter"? Am Eierstock ist doch keine Scheimhaut... oder meinst Du die GMSH?

Eine Gelbkörperzyste ist an sich auch nichts Schlimmes. Kann sein, dass die bei der nächsten Blutung von allein verschwindet. Evtl wird sie auch abpunktiert und ist dann weg.

Aber wieso wurde überhaupt irgendeine medikamentöse Behandlung in diesem Zyklus angefangen ohne vorherige Zystenkontrolle? Normalerweise hat man doch einen US beim Arzt, bevor er Medis verschreibt. Da hätte er die Zyste doch sehen können und Dir einen Pausenzyklus vorgeben können....

??

2

Hallo,

also der Arzt hat gerade angerufen. Es ist keine Gelbkörperzyste. Mit "darunter" meine ich unter dem Einfluss der Zyste entwickelt sich die GMS nicht. Die Östrogenwerte sind, wie eben erfahren ebenfalls unterirdisch. Nun werde ich nächste Woche wieder kontrolliert und der Zyklus ist abgeschrieben #schmoll
Mein Arzt hat mich kurz vor Stimulation gesehen und da war noch nichts.

3

Huhu,
also 6cm ist schon arg groß... ich hatte eine mit 5cm und habe die Pille bekommen. Damit ist sie dann auch weggegangen. Wäre sie weiter gewachsen, hätte sie punktiert werden müssen, wegen der Gefahr der Stildrehung. Ich will dir keine Angst machen, aber lass die Zyste regelmäßig kontrollieren. Ansich ist eine Gelkörperzyste nicht schlimm, sie darf halt nur nicht zu groß werden. Ich fand es auch doof wieder die Pille zu nehmen, den Zyklus abzuschreiben usw. Aber ich hatte so starke Schmerzen, dass ich mir auch gar nicht hätte vorstellen können noch irgendwas in Richtung Befruchtung oder so zu machen...
Ich wünsche dir alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Ich hatte nach meinem letzten Clomi Zyklus auch eine Zyste und musste einen Monat pausieren.Ich hatte in diesem Monat auch keinen Eisprung, aber die meisten gehen mit der nächsten Blutung wieder weg. Also kopf hoch und hoffe einfach, dass sie von alleine wieder weg geht. Kommt leider unter einer Hormonbehandlung öfters mal vor :(

Grüße #winke

10

Ich hoffe das wird bei mir auch so sein. Sie soll weg. Habe unten nochmal geantwortet

5

Hallo!
Ich hab auch 3 Zysten und eine mit 5 cm ( entstanden auch unter Clomifen). Hab dafür , damit sie schneller verschwinden laut Arzt, für einen Monat die Pille verschrieben bekommen. hab heute die letzte eingenommen und warte jz -wirklich sehnsüchtig- auf meine Mens um endlich zum nächsten Kontrolltermin in die Klinik zu können. Ich hoffe das sie weg sin, aber bin natürlich derzeit guter Dinge!
Ich hab hier auch paar aufmunternde Worte bekommen, das diese Zysten in der Regel relativ unkompliziert auch wieder verschwinden. Doch sollten sie zu groß sein, sollte man doch "harten" Sport nicht unbedingt ausüben um eine Drehung des Eileiters nicht zu provozieren. Lass es regelmäßig kontrollieren und dann wird es schon gut! Die Mädels hier haben mich dies bzgl. hier auch echt beruhigt!
Nimm dir diesen Monat Pause und atme mal durch! Dann hast du genug Kraft für den nächsten Zyklus!#klee

LG

11

Habe unten nochmal geantwortet. Welche Pille hast du bekommen? Bei 22 ÜZ ist mir der eine mehr egal aber ich habe echt ein wenig Angst um meinen Eierstock.

6

Ich hatte schon sehr oft mit eierstockzysten zu kämpfen...auch in dieser Größe wie du es beschreibst.sie sind zum Glück immer wieder mit der Blutung abgegangen...
Momentan stimuliere ich mit puregon u es hat sich auch wieder eine Zyste gebildet.allerdings eine gelbkörperzyste,sprich eine nach dem Eisprung.
Kann das bei dir nicht auch der Fall sein,das das Ei frühzeitig gesprungen ist u daher die Zyste gekommen ist...so ist es im Moment bei mir.
Eisprung schon an Tag 9 u Schleimhaut dadurch erst bei 7...
Der andere Follikel ist dann nicht mehr weitergewachsen.
Wäre bei dir ja auch der Fall auf der anderen seite????

12

Habe unten nochmal geantwortet :)

7

Hi,

das deine GMSH nicht wächst ist wahrscheinlich viel eher aufs Clomifen zurückzuführen, das es eine bekannte Nebenwirkung des Medikament ist und öfters vorkommt.

Und Zystenbildung ist ebenfalls eine Nebenwirkung von Clomifen....und eine Folge der Hormonbehandlung allgemein, hat mir letzens noch die Ärztin in der KiWu bestätigt, das sich die Zysten durch die Hormonbehandlung bilden.

LG

8

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Es ist laut Arzt eine Follikelzyste und keine Gelbkörperzyste. Der letzte Zyklus wurde ja abgebrochen und da muss es sich entwickelt haben. Nun merke ich leider, wie die linke Seite mit Zyste immer mehr zieht und schmerzt. :( ich bekomme langsam ein wenig Angst wegen dieser Stildrehung. Im Internet steht allerdings das diese mehr als nur ein paar Schmerzen ab und zu macht. Ich will ja auch nicht hysterisch sein. Ich hoffe das Ei im rechten Eierstock springt, obwohl es qualitativ Grütze ist. Östrogenwerte waren wie am Anfang des Zyklus bei gerade mal 27 und das Ei schon knapp 16mm.