DAK leistet 100%

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine schriftliche Zusage von der DAK bekommen, sie übernimmt auch 2017 die künstliche Befruchtung wieder zu 100% (unter gewissen Voraussetzungen).

Das hat mir heute meinen Tag versüßt & ich hoffe auch euch <3

LG Marry

1

Das ist für alle hier eine super Nachricht! Bist du bereits bei der dak oder wechselst du jetzt? Ich hatte schon sorge das ich die icsi's nicht mehr schaffe bis der Behandlungsplan abläuft, aber wenn die nächstes Jahr auch noch 100% übernehmen brauche ich mir keine sorgen machen und kann nächstes Jahr ganz in Ruhe eine "Verlängerung" beantragen. Das versüßt mir meinen Tag auch etwas :-)

5

Hallo,

mein Mann und ich wechseln nun nach der tollen Nachricht zur DAK :) Alles Gute euch

2

Hallihallo,

wie sind denn die Voraussetzungen? Muss man 2016 schon Mitglied sein? Ich suche grad noch nach einer geeigneten KK für uns, heiraten erst im Februar 2017, sind aber definitive ICSI-Kandidaten...

LG Samsa

3

Die Voraussetzungen sind i.d.R. nur verheiratet, Alter der beiden Ehepartner, etc. Aber es gibt keine sonstigen Voraussetzungen, wie z.B. den Eintrittstermin in die KK. Wir haben dieses Jahr dorthin gewechselt, und haben dann recht zeitnah unseren Behandlungsplan eingereicht, der schnell genehmigt wurde.
Zu den 100% : Es muss einem klar sein, dass manche Dinge, die Privatleistungen sind, natürlich trotzdem nicht übernommen werden. Bei uns ist es z.B. so, dass der Arzt Famenita zur vaginalen Anwendung nicht auf ein Kassenrezept schreiben darf, sondern nur auf ein Privatrezept. Damit übernimmt es die DAK nicht. Ist bei 50 € zu verschmerzen. Anderes Thema: Die KKs beteiligen sich generell nicht an der langen Kultivierung zu Blastos. Auch das bleibt (inkl. EmbryoScope, was wir wollten) mit ca. 500 € an uns hängen. Ganz umsonst ist es also nicht, aber deutlich entspannter als sonst.

4

Hey, die Frage wurde schon bestens beantwortet ;) Alles Liebe

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bitte verlass dich nicht auf die Aussage für 2017.
Die anderen KKs die reduziert haben, haben das bis zum letzten Moment noch abgestritten.
Sowas wird im Allgemeinen erst im Dezember entschieden...

LG

8

Danke Liebes,

ich hoffe der Bezirksleitung glauben zu können. Wechseln wollen wir diesen Monat noch und ich denke die DAK wird das auch weiterführen ;) LG

9

zumind. könntest du dich mit deinem Schreiben darauf berufen und bekommst ggf. eine Einzelfallentscheidung
mich wundert ja, dass sie überhaupt was geschrieben haben :-)

weiteren Kommentar laden
12

Nur als Tipp für die anderen, bevor alle wie wild wechseln... dass sie bei euch 100% zahlen, bedeutet ja nicht, dass sie das auch bei jedem anderen tun, der seinen Antrag evtl 2017 erst einreicht. Euren habt Ihr ja NUN eingereicht und an den ist die KK dann auch 12 Monate gebunden. ;-)

13

Ich habe nichts eingereicht. Ich habe lediglich eine Frage an die DAK gestellt, ob auch 2017 die 100% übernommen werden und in der Email steht, dass die DAK auch 2017 100% zahlt. Wir werden nun erst da hin wechseln. LG

14

Also ich habe mir vor dem KK-Wechsel schriftlich bestätigen lassen, dass sie in 2016 100% übernehmen. Habe da mit offenen Karten gespielt und gesagt das wäre mein einziger Wechselgrund, sonst würde ich sicher nicht zur derzeit teuersten Kasse gehen. Hat geklappt.

Zudem muss die Kasse alle Kunden gleich behandeln, sprich: wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind müssen sie gem. ihres Leistungsprogramms auch die 100% übernehmen, da können die nicht sagen "bei euch schon, bei euch aber nicht"

weiteren Kommentar laden