Hallo Mädels!
Mal eine Frage in die Runde.
Ich bin jetzt 39 und nicht gerade zart gebaut. Am Freitag ist Punktion für die zweite ICSI. Zur letzten US-Kontrolle war ein anderer Arzt als Vertretung und der sagte für mich käme nur ein Transfer von Blastozysten in Frage. Und auch nur eine, um Zwillinge zu verhindern (Risikoschwangerschaft!) . Falls welche übrig sind werden sie eingefroren. Davon war bis jetzt nie die Rede. Also von Mehrzellern oder Embryoskop.Bin etwas verunsichert. Der Arzt ist der Praxischef und ich habe irgendwie den Eindruck es geht ums Geld.
Sind Blastozysten nun besser? Sicherer? Einnistungsrate besser?
Was sind eure Erfahrungen?
Besser Blastozysten zurück?
Hallo. Da um nach Erfahrungen fragst hier mal meine:
1.ICSI: keine Blastos glaub 4 und 6 Teller oder so. Negativ
1. Kryo: Blasto u Morula: ich wurde schwanger.
2. ICSI: 2 Blastos ich wurde schwanger
2.1 Kryo: 1 Blasto negativ
2.2. Kryo: 2 Morulas negativ
3. ICSI: 2 Morulas negativ
4. ICSI: 2 Blastos BT am Dienstag
Also wenn bin ich nur mit Blastos schwanger geworden. Hatte immer 2 EZs außer die eine Kryo wo die andere Blasto nicht aufwachte. Und bin wenn dann mit einem Einling schwanger geworden.
Ich habe einen Eisbären an der Hand und eine Sternentochter im Herzen.
Alles Gute für dich.
Ja, wenn ich die Chance hätte, würde ich Blastos zurück nehmen!!!!
also mein Arzt sagt, dass bei den Blastos die FGen öfter vorkommen. Blastos neigen sich auch zu teieln, also die meisten nehmen nur eine Blastozyste zurück. Ich bin mit 2 -4 Zeller schwanger geworden. Wenn du dir unsicher bist spreche nochmal mit dem Arzt. Es geht um dich und deine Babys und nicht um das Geld. Ich wollte auch Blastos, die hätten 420€ extra gekostet und mein Arzt war dagegen. Ich bin in einer sehr teuern privaten Kiwu Klinik.
das ergibt doch gar keinen sinn. was hat es damit zu tun, wann der tf war, ob ein embryo sich teilt oder nicht?
jeder embryo wird im laufe seiner entwicklung zu einer blastozyste und eineiige zwillinge teilen sich eh am häufigsten schon bevor das blastostadium erreicht wird. der embryo ist ja der gleiche, ob er nun als 8 zeller oder blasto transferiert wird hat sicher keinen einfluss darauf ob er sich nochmal teilt oder nicht.
auch was die fg rate angeht kann ich den zusammenhang nicht nachvollziehen. wie gesagt. jeder embryo wird zur blasto. bevor er sich einnistet
Also wenn Blastos gehen ist das natürlich super. Warum nur eine zurück finde ich merkwürdig, hab heut 2 Blastos zurück bekommen (bei meiner ersten ICSI auch) und bin "erst" 34.
Vermehrt eineiige Zwillinge nach Blastozysten-Transfer
Eine wichtige Veröffentlichung der Stanford-Universität in der Fachzeitschrift Fertility and Sterility (A.A.Milki und Mitarbeiter, März 2003, Seiten 503-506) zeigt nun: bei über 500 Schwangerschaften nach IVF/ICSI fand man nach Blastozysten-Transfer deutlich mehr eineiige Zwillinge (5.6%) als nach konventionellem Transfer 2-3 Tage nach Eizellentnahme (2%). Dies bedeutet, dass sich die Blastozyste nach dem Schlüpfen (hatching, siehe Bild unten rechts) in zwei Teile teilt, bevor die definitive Einnistung stattfindet.
Warum sind eineiige Zwillinge unerwünscht? Erhöhte Komplikationsrate eineiiger Zwillinge, die sich in derselben Fruchtblase entwickeln; Erhöhtes Drillingsrisiko, sofern zwei Blastozysten transferiert wurden.
Nicht das künstliche Anbringen von Öffnungen durch ICSI oder 'assisted hatching', sondern die längere Zellkultur an sich scheinen zur beunruhigenden Häufung eineiiger Zwillinge beigetragen zu haben. Die Autoren kommen zum Schluss: wer Blastozystenkultur anbietet, muss seine Patientinnen über die Häufung eineiiger Zwillinge aufklären!
Genua das sagt mein Arzt!
Hallo,
bei mir waren es bei alles icsi' s 8 & 6 Zeller
1. Icsi neg
2. auch
bei der 3ten und letzten würde über Blastos gesprochen....
mein KWZ sagte, schauen wir erstmal wie sie das ganze entwickelt...
5EZ ... Alle befruchte.
Am Tag der Entscheidung, spontaner Transfer. morgens erfahren:
3* 8 Zeller, 1*5 Zeller und 1*3 Zeller.
Auf meine Frage, warten wir doch lieber auf Blastos wurde mir gesagt, das meinen "Ei-chen" besser bei mir gehen würde, als da im "Brutkasten".
Es wurde mir nahegelegt, PU+3 Tansfer, statt PU + 5 .
Bin 41 Jahre alt.
Danke für die Antworten.
Da scheinen sich ja selbst die Ärzte nicht einig zu sein!
Der Arzt ist sich so sicher dass ich schwanger werde (Zitat: Wir machen Sie jetzt erst mal schwanger...), dass er schon über die Schwangerschaft und die Geburt nachdenkt. Da könnte es bei Zwillingen Probleme geben wegen meinem Alter und Gewicht...
Am Ende ist es meine Entscheidung, aber ich bin eben verunsichert....
Hello,
hier eine ganz gute Erklärung dazu (bin übrigens nicht bei Dr. Loimer, würde aber auch auf Blasto setzen, genau aus diesen Gründen):
http://www.kinderwunschklinik.at/behandlung/behandlungsmoeglichkeiten/blastozysten/
Bei mir war es auch so: 1.ICSI (Blasto) positiv, 2. ICSI (TF an Tag 3, keine Ahnung wieviele Zellen) : negativ
Alles Gute, wie auch immer du entscheidest!
Hallo,
ich war 5 x SS mit:
Tag 3 TF von 6-Zellern
Tag 5 1x Blasto 1x Morula - hier ist meine Tochter entstanden
Tag 3 TF 1x 8-Zeller, 1x10-Zeller - Zwillis
Tag 3 TF (weiß nich tmehr wieviel)
Tag 2 TF 4- und 6-Zeller - hier ist mein Sohn entstanden
Insgesamt hatte ich 10 ICSI, dabei auch öfter Blastos, aber wenn ich mir die "Quote" begucke, waren die Tag 3 TF am erfolgreichsten.
Grüße