Endometriose Grad 3

Guten Morgen,

Ich hatte Montag meine erste Bauchspiegelung (wegen vieler früher Abgäbge, immer kurz vor/nach NMT, HCG immer >50).

Ergebnis: Eileiter frei und durchgängig, Gebärmutter schick.

Allerdings recht schwere Endometriose am kleinen Becken und am Darm. Diese kann auch nicht so einfach entfernt werden und wäre mit einem großen Eingriff verbunden.
Allerdings behindert die Endometriose auch nicht direkt etwas...

Der Arzt war sehr zurückhaltend in Sachen Entfernung und meinte das müsste man gut abwägen (ich hab schon recht starke Regelbeschwerde und auch zwischendurch mal schmerzen, aber ich glaube "nur" dafür und ohne Bezug auf den KiWu würde ich es nicht operieren lassen).

Ich weiß dass Endometriose einen schlechten Einfluss auf die eizellqualität haben kann, aber auf der andern Seite haben sooo viele Frauen auch Endometriose ohne dass sie davon überhaupt etwas wissen (auch schwere Befunde können symptomlos sein).

Wer ist trotz schwerer Endometriose schwanger geworden, welche rein mechanisch aber nichts behindert hat?

1

Guten Morgen Ente,

ich habe Endometriose Grad 3. Eileiter sind bei mir auch nicht betroffen, dafür Douglasraum, Blase usw.

Ich wurde jetzt durch den 4. Transfer mit Zwillingen schwanger. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm auch schlecht, so dass wir eh auf ICSI angewiesen waren.

Gerade bei starker Endometriose würde ich immer in einem Endometriosezentrum vorstellig werden und mich dort über weitere Behandlungsmöglichkeiten beraten lassen. Falls du nicht eh schon dort bist.

Letztendlich ist die Endometriose eine Autoimmunerkrankung und heizt das Immunsystem an. So dass es schon gut sein kann, dass dein Körper einfach alles abstößt, auch die Embryonen. Dabei ist auch egal, wo die Endometriose sitzt.

Besprich mit deinem Arzt, ob ein niedrig dosiertes Cortison vielleicht mal ausprobiert werden könnte.

Ich hab im erfolgreichen Versuch hochdosiert Omega 3 genommen, das soll auch das Immunsystem in Schach halten. Obs natürlich jetzt dran lag, dass es geklappt hat, kann ich nicht sagen. Könnte auch nur Zufall gewesen sein.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande

2

Danke für deine liebe Antwort!

Dass das Immunsystem mitbetroffen sein kann war mir gar nicht so klar, danke für den Tipp! Hattest du durch die Endometriose auch frühe Fehlgeburten?

Ich hoffe zeitnah bei unserer KiWu Ärztin einen Termin zu bekommen um alles zu besprechen.

3

Und ich hoffe dass wir um eine künstliche Maßnahme herum kommen, da ich eigentlich schnell und häufig schwanger werde und mein Mann eigentlich ein super spermiogrmam mit 97% normal geformten und 60% schnellen Schwimmern hat...

weitere Kommentare laden
6

Also Endo macht eigentlich keine FGs, aber Adenomyose. Wurde das auch festgestellt?
Ich habe Endo Grad 3 und wir versuchen seit 4,5 Jahren ss zu werden (war es nie in der Zeit). Angeblich sehen meine Eierstoecke und Eileiter ok aus, aber die Aerzte sind sich nicht sicher, ob sie durchgaengig sind. Dass Du ss wirst, ist doch schon mal gut. Vielleicht besteht bei Dir ein Problem, was die FGs bewirkt. Wurde Gerinnung getestet?

7

Also durchgängig sind sie auf jeden Fall (blauprobe zeigte prompten Austritt). Das komplette innere Genital ist unauffällig, Endo "nur" massiv im kleinen Becken und am Darm.

Gerinnung, Hormone, Vitamine, Genetik... alles unauffällig.

8

Dass deine Eileiter ok sind, zeigen ja auch die SS. Es koennte aber Adeno sein. Das wuerde die Fgs erklaeren. Hast Du einen grossen Uterus? wie ist deine Mens?

weitere Kommentare laden
13

Hallöchen,
bei mir wurde im November 2014 schwere endometriose und leider auch leichte Adenomyose festgestellt (wir hatten vorher 1,5 Jahre vergebens geübt).

Ich war in Behandlung in der Pan Klinik in Köln. Bei mir war die endometriose komplett im Bauchfell verteilt und sie konnte erfolgreich entfernt werden. Die Adenomyose an der Gebärmutterwand konnte natürlich leider nicht entfernt werden, was mir am meisten Sorge bereitet hatte.

Im Mai 2015 wurde ich spontan schwanger (ich sollte nach der OP 2 Monate Pause einlegen, weil die OP recht aufwändig war) . Es ging also recht schnell. Lea kam am 30.12.15 (6 Wochen zu früh, aber kerngesund) auf die Welt.

Wir wollten immer 2 Kinder und da man uns nach der OP geraten hatte bei 2 Kindern nicht zu viel Zeit zu verlieren, habe ich im August 2016 wieder die Pille abgesetzt. Was soll ich sagen...Ich wurde direkt im ersten Zyklus wieder spontan schwanger. Ich bin jetzt in der 14. Woche und hatte letzte Woche mein großes Erstsemesterscreening mit Nackenfaltenmessung etc. Es ist alles wunderbar und zu 80% wird es ein Junge.
Du siehst, auch mit schwerer endometriose kann man schwanger werden, wird sie erkannt und behandelt. Für mich war die OP die beste Entscheidung meines Lebens. Ganz liebe Grüße

16

Alles Gute für deine Schwangerschaft und deinen hoffentlich gesunden Mini ;-)

Die Gründe Pro OP sind bei mir im Moment einfach noch zu gering... es ist nichts "wichtiges" betroffen oder behindert und am Darm wäre das eine wahnsinnig aufwendige OP mit viel Risiko.

Würde man sagen dass es für den KiWu wichtig wäre, wäre ich dabei, aber im Moment kann man nur sagen, dass Endometriose grundsätzlich zwar nicht förderlich ist und mir Schmerzen macht, aber viel mehr wissen wir nicht.

21

OP ja oder nein muss wirklich jeder für sich entscheiden und die Vor- und Nachteile abwägen. Für mich war sofort klar, dass ich es operieren lasse.

Endometriose im Bauchfell ist eigentlich auch überhaupt nicht behinderlich, meine Eileiter waren super durchlässig, ich hatte super Hormonwerte, einen regelmäßigen Zyklus mit wunderbaren Follikeln, mein Mann hatte laut Klinik ein 1a spermiogramm und trotzdem wollte es einfach nicht klappen....bis nach der OP.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die endometriose es beeinflusst auch wenn sie sich in Gegenden befindet die im Grunde total unrelevant sind. Der Arzt der Pan Klinik sagte mir damals, dass es auch Patientinnen gibt die endometriose grad 1 (also wirklich minimal) haben und es trotzdem nicht klappt. Irgendwas scheint die Endometriose mit dem Körper zu machen, ob minimal bis stark, ob nur im Bauch oder sogar in der Gebärmutterwand oder auf den Eileitern etc.

Aber wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden und wenn Du Dich mit einer OP nicht gut fühlst, dann solltest Du auch wirklich auf dein Bauchgefühl hören.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald dein kleines Wunder im Bauch trägst??????

weitere Kommentare laden
14

Hallo :)
Hab deinen Beitrag zufällig entdeckt.
Ich hatte Endometriose am Darm, der Blase, Gebärmutter, rechten Eierstock und im kleinen Becken. Ich hatte mich bereits in Münster vorgestellt , da ich im Januar 2016 am Darm operiert werden sollte. Zu der Zeit nahm ich noch die Visanne, die hatte ich einfach nicht vertragen und kurzerhand abgesetzt. Ein Monat später hatte ich ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand, obwohl mir die Ärzte sagten, dass ich niemals auf natürlichem weg schwanger werden könnte. Mein Baby ist bereits fünf Monate alt. :)
LG#winke#winke

15

Vielen Dank für deine Antwort, ich finde es interessant von unoperierten Endometriose-Schwangerschaften zu hören.

Da meine weder Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke betrifft und es eine so große OP werden würde denke ich nicht dass ich sie operieren lassen würde.
Eben auch weil Darm und Harnleiter betroffen sind und das so sensible Zonen mit hohem Risiko sind.

Muss bei dir irgendwas anderes beachtet werden durch die Endo?

17

Hallöchen <3

Also ich hab Endo grad 4 und bin jetzt schon zum zweiten mal im 2. Zyklus schwanger geworden ;-) Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen...grad nach der OP wenn alles wieder fesch ist da unten, sollte das schon klappen.

Lieber Gruß

Sara mit Babypirat im Bauch
Und babypirat im Himmel <3

18

Naja das ist es ja grade... bis auf die Bauchspiegelung wurde bislang nichts gemacht.
Es ist nichts entfernt oder saniert, weil es eben schwer verwachsen ist (mit Darm und im kleinen Becken).

Aber die "wichtigen" Teile sind frei von Verwachsungen. Eileiter frei, Gebärmutter in Ordnung.

19

DU bist dir sicher, dass die as nciht weggemacht haben gleich?? Das hab ich ka noch nie gehört, dass bei ner BS Verwachsungen gefunden wurden und dann wieder zugemacht?? Das is ja der Sinn hinter ne Spiegelung dass man das gleich mitmacht?!

weitere Kommentare laden