TESE/ICSI

Gibt es hier jemanden, der mit TESE und ICSI schwanger geworden ist bzw. Erfahrungen damit hat?

Mein Freund hat Azoospermie, ist abzuwarten ob es Besserung gibt. Ansonsten kann nur eine TESE helfen. Zur TESE war ich bisher guter Hoffnung, dass da verwendbares Sperma gefunden wird und wir anschließend mit der ICSI starten können. Der 3.Urologe hat uns Hoffnungen gemacht und sagte, dass die Blutwerte auch in Ordnung sind. Ich lese oft, bei der die TESE negativ war und davor hab ich Angst. Jeden einzelnen Tag kann ich nicht aushalten.

1

Huhu,

vor der TESE hatte mein Mann auch die meiste Angst. Bei ihm liegt "nur" OAT III vor, also kommen wir ohne TESE aus. Man hatte ihm erklärt "Dann wird da geschnibbelt und dann da rausgenommen" etc. Auch wenn der Chefarzt echt sehr nett war und sich alle Zeit der Welt für uns genommen hat - bei meinem Mann blieb nur "Da unten wird geshcnibbelt" :D

Trotzdem rate ich euch: macht euch nicht verrückt.

Ich bin aktuell im ersten ICSI Versuch und hoffe einfach aufs Beste. Traurig sein kann ich später noch. Man sollte natürlich auch nicht naiv rangehen und sagen, dass es auf jeden Fall klappt, aber eine grundpositive Stimmung kann sicherlich nicht schaden.

Alles Gute für euch!!

3

Hat dein Mann irgendwelche Tabletten (Nahrungsergänzungsmittel) oder was anderes gemacht, um die Spermienqualität zu verbessern?

7

Nach dem ersten bescheidenen SG hat mein Mann täglich Zink (in Kombi mit Vitamin C) eingenommen, aber das brachte keine Verbesserung (über 4 Monate).

2

Hey Du,

ich bin (noch) nicht schwanger, kann Dir aber sagen, dass wir auch diese Diagnose bekommen haben. Azoospermie - es hat ich bei allen SG rausgestellt, besser wurde hier leider nichts, nicht ein Schwimmerchen hat sich blicken lassen.
Die Blutwerte meines Mannes waren aber auch alle top und bei der TESE wurde was gefunden.

Im Endeffekt lag es an den Genen - er hat eine leichte Form von Mukoviszidose und somit keine Samenleiter. In den Hoden war aber alles in Ordnung und wir haben genügend Gewebe mit Schwimmerchen eingefroren.

Kopf hoch und LG

4

Hat er ein Gentest gemacht?

8

Ja das kam bei ner Reihe von genetischen Untersuchungen raus und wurde dann bei der Tese durch das fehlen der Samenleiter bestätigt.

Bei mir gibt es diese Krankheit Mukoviszidose deutlich ausgeprägt in der Familie, aber da mein Gentest negativ war, durften wir starten .

5

Bei meinem Schwager war die TESE leider negativ. Er hatte Hodenhochstand.

Mein Mann hat OATlll wir hoffen, dass wir die ICSI ohne eine TESE schaffen. Meiner hat schon alles an Tabletten durch, leider nur Geldverschwendung gewesen.

Ich drücke euch die Daumen.

6

Davor hab ich Angst!
Mein Freund hatte eine Chemotherapie und warscheinlich hat es damit was zu tun. Eine ganz kleine Besserung von 0,01% auf 0,05% ist vorhanden, allerdings sehr schlechte Spermien. Die Blutwerte sind in Ordnung.

Manchmal hoffe ich natürlich schon, dass es mit Glück und Wunder auf natürliche Weise klappt.

9

Was heißt den schlechte Spermien? Defekte?

Wenn Sie z.B. nur zu langsam sind, wäre das ja für eine ICSI nicht so schlimm.

Was sagt der Doc denn zur Chemo? Wie schätzt er die Chancen bei der Tese ein?