Eizelle zweimal einfrieren, Erfahrungen?

Hey Mädels.
Mein Mann will die Hoffnung noch nicht aufgeben, ich hingegen schon. Haben am Montag Bt, SST negativ. Bin tf+9 (ein blasto)

Das Herz hofft natürlich auf ein Wunder aber der Verstand spricht dagegen.
Nach wie viel Tagen kommt in der Regal die Mens und normal lang 5-7 Tage? Wie läuft das so ab wenn man nach einem negativ direkt weiter machen möchte?

Wir haben noch einen blasto. Der wurde mit dem anderen aufgetaut und entwickelte sich im Labor weiter zur balstozyste und dann wieder eingefroren. Wusste gar nicht das sowas möglich ist. Leider die Qualität darunter? Wir sind absolute kryo Neulinge :)

Hoffe es nimmt mir keiner übel das ich jetzt schon so denke, aber ich möchte gerne mich mit den nächsten Schritten vertraut machen.

Der Monat war bei uns eh schlecht :( viel Stress ärger und krank sein...

Würde mich freuen wenn ihr mir berichten könntet :)

Dankeschön

Lg Melly

1

Liebe melly89,

grundsätzlich geb ich erstmal deinem Mann recht, auch wenn ich verstehe, dass es dir grad echt schwer fällt.

Die Frage zu dem wiedereinfrieren von Bastos ist super, denn das würde mich auch interessieren. Von dem her hoffe ich, dass uns da noch jemand von den Mädels weiterhelfen kann.

Wie das mit dem Weitermachen ist, kann ich dir nur von meiner Erfahrung berichten. Meine 1. Kryotransfer war im Sept. Wurde auch schwanger mit Zwillingen, hatte aber in der 8.SSW eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Hab nun über 5 Wochen auf meine Periode gewartet und sie gestern endlich bekommen. Heute morgen dann gleich mit der KiWuKli gesprochen und nach Rücksprache mit den Ärzten wurde mir mitgeteilt, dass ich doch nochmal eine Blutung abwarten muss. Kann also erst nach der Dez.-Blutung wieder starten. Nervt mich ehrlich gesagt grad ein bisschen. Meinem Körper tut die Pause sicher gut, aber meine Psyche grad irgendwie nicht :-(.
Wenn ich mich recht erinnere, hiess es vor der 1. Kryo aber, dass ich, falls keine Schwangerschaft eintreten würde, direkt nach der ersten Blutung wieder starten könnte. Bei einer Kryo stimmuliert man ja nicht, ist also folglich sehr viel schonender für den Körper. Allerdings glaube ich, dass das die Kliniken wahrscheinlich auch immer ein bisschen unterschiedlich handhaben.

Drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es doch jetzt schon geklappt hat bzw. du - falls nicht - wenigstens schnell wieder starten kannst.

Liebe Grüße #liebdrueck

2

Tut mir leid mit deinem zwillis. Ich habe damals im 1. Ivf versuch zwei 8 zeller zurück bekommen und beide werden bald 3 Jahre alt. Damals habe ich an tf+ 7 ABENDS positiv getestet.

Jetzt steht auch die Frage im Raum ob wir für das einfrieren zahlen müssen?! Die ärztin hat das einfach gemacht ohne unsere Unterschrift. Wir sind davon ausgegangen das wenn es negativ ist wie wieder neu starten mit einer ivf. Hoffentlich kann ich nächste Woche mal mit ihr sprechen. Am Telefon hatte ich nämlich nicht die ärztin dran :( schon komisch...

Hab noch einen Frühtest vom dm für Samstag morgen aber ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran :(

3

Hey Melly...sicher bin ich mir nicht, aber die eigentliche Qualität dürfte nicht leiden, die Hülle könnte härter werden...ich könnte mir vorstellen das, dass auftauen vielleicht etwas heikler als bei Embryos im PN Stadium ist. Bei meiner 1 Icsi stand es etwas auf der schwebe,ob ich überhaupt zum Transfer darf, man sagte mich das es aber nicht schlimm wäre.denn man kann wohl alle Embryos in egal welchen Teilungsraten einfrieren.Von "Gefahrsteigerung" bei mehr Zellen hat man uns nichts gesagt.

Drück dir trotzdem die Daumen für den BT...#pro#klee
LG

4

Hallo Melly,

mit Kryo durften wir direkt nach einem Frischversuch weitermachen, genauso wie mit einem Frischversuch, wenn eine Kryo vorher war. Zwei Frischversuche hintereinander hätten wir nicht machen dürfen. Wichtig ist natürlich, dass deine Eierstöcke wieder auf normaler Größe zurück sind, aber deshalb wird normal zu Beginn des Kryo-Zykluses ja ein Ultraschall zum Zystenausschluss usw. gemacht.

Ich hatte zwei eingefrorene Blastoyzsten. Diese waren leider im Doppelpack eingefroren (wir wollten eigentlich nur eine zurück). Unsere Klinik friert nicht mehr ein, die Qualität würde darunter leiden. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die das generell nicht machen. Deine Eizelle wurde ja eigentlich auch noch weiter beobachtet und erst dann wieder eingefroren und nicht aufgetaut und sofort wieder eingefroren. Aber deine Klinik hat ja auch wieder eingefroren, also scheinen sie da auch anderer Meinung zu sein. Über andere Meinungen habe ich auch viel gelesen. Viele Kliniken frieren wieder ein.

Wir haben also beide zurück genommen und ich bin jetzt in der 26. SSW mit Zwillingen.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Eisbärchen.

blubb

5

Oh toll :)
Hab zweiige Jungs. Weißt du schon was du da auch noch bekommst? Fände es schlimm wenn das Ei dann beim erneutem auftauen kaputt geht. :(

Ärger mich ein bisschen das wir keine zwei Eier genommen haben aber wussten ja auch nicht ob es gut geht beim auftauen. Und ich würde so gerne eins bekommen ;)

6

Wir bekommen ein Pärchen.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Falls wir noch eine Nr. 3 wollen und das dann nochmal mit ICSI/Kryo versuchen würden, werden wir auf jeden Fall nur einen Embryo einsetzen lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr die Kryo gar nicht braucht bzw. sie dann erfolgreich ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Melly,

Wir sind ja auch am üben fürs Geschwisterchen unserer Zwillingsjungs und unsere erste Kryo war neg. Wir hätten sofort weiter machen können, aber ich brauchte etwas Pause.
Nun starten wir direkt im Dez und sollte dieser Kryoversuch auch negativ sein geht's direkt weiter.
Aber ich hoffe ja auf ein positiv! #herzlich

LG Minzi

9

Ich möchte keine Pause dazwischen wenn es nicht klappt. Wenn der nächste kryo auch negativ wird müssen wir ganz von vorne anfangen. Wie alt sind deine Jungs? :)

10

21 Monate ;-)
Nein ich auch nicht mehr.... soll aber diesmal klappen.

Ich wünsch es mir so sehr...

Und dir toi toi toi. Evtl is ja dich noch ein positives Ende des Transfers #klee

11

Guten Morgen liebe Melly,

bei tf+9 muss ein Test noch nicht positiv sein. W
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Was nimmst du denn für Tabletten?

Im Falle eines Negative müsstest du diese absetzten (aber bitte bis zum Bluttest warten). Meine Mens kam dann immer 3 Tage nach absetzen der Progestantabletten. Die Mens ist bei mir immer gleich gewesen von der Dauer her. Das hatte keinen Unterschied gemacht, ob Kryo oder normale Mens (vor der Kinderwunschzeit).

Im Bezug auf deine Frage, wie es mit einer eingefrorenen Blastozyste aussieht.

Meine Blasto war auch zweimal eingefroren und ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger. Es kann tatsächlich klappen.
Ich hatte die gleichen Ängste, dass die Qualität drunter leidet und hab das in der Klinik angesprochen. Mein Arzt sagte mir, dass es 4 % nicht schaffen, wach zu werden. Das ist sehr, sehr gering.

Eure Eizelle hat es schon bis zur Blasto geschafft. Das ist schon sehr gut. Glaubt an sie.

Ich wünsche dir alles gute
LG
Zahnfee