Wenige Follikel - Kann man das ändern?

Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne Frage zu euren Erfahrungen.
Ich befinde mich im 2. Stimu Zyklus für die IVF. Den ersten hab ich mit 200 Puregon stimuliert und jetzt spritze ich täglich 2 Ampullen. In beiden Zyklen habe ich sehr wenig Follikel. Im ersten hatte ich zwei und heute meinte der Arzt auch auf jeder Seite 1-2.

Ich habe ihn gefragt, ob man nicht stärker stimulieren kann, damit ich mehr Follikel produziert bekomme und er meinte einfach nur "Nein, das geht nicht".

Ich weiß, dass wir im Monitoring Zyklus ohne Stimu ca. 7 Follikel gesehen hatten. Muss dazu sagen, dass mein AMH bei 0,6 liegt. Der Arzt meinte aber, dass sei nicht ausschlaggebend, weil er ja mehrere Follikel gesehen hatte.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Eure Anzahl Follikel steigern können oder muss ich das einfach so akzeptieren wie es ist?

Danke schon mal

1

Hallo emmabrown,

ich kenne mich mit Puregon nicht aus, ist das ähnlich wie Gonal f? Ich hatte bei der ersten ICSI erst mit 200 IE und zum Schluss mit 250 IE stimuliert (AMH um die 1). Ich hatte da auch nur 2 Eizellen. Bei der 2. ICSI haben wir direkt mit 250 IE angefangen und sind dann auf 300 IE hochgegangen. Dann hatte ich 10 Eizellen.

Sonst hol dir doch mal eine zweite Meinung ein, habe ich jetzt, sollte der BT von der mittlerweile 2. Kryo negativ sein auch vor. Viel Erfolg #winke

2

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kuenstliche-befruchtung-low-responder-profitieren-von-weniger-hormonen-6470/

3

Also mein AMH ist bei 0,5 . Wir haben auch die erste icsi abbrechen müssen weil nur eine eizelle da war. Meine ärztin meinte aber, dass da mehr geht. Siehe da: mit 300 gonal f und 150 pergoveris, also 450 i.E. gab es dann 6 eizellen.

Manchmal kann viel doch mehr bewirken.

Im Dezember probieren wir es nochmal so, hoffe es gibt wieder mindestens 6 Stück.

4

Hallo,

ich bin auch keine riesen Legehenne, wir haben bei der 1. IVF mit 3 Ampullen Menogon angefangen, sind dann hinterher auf 4 hoch, was bei mir in der Klinik Maximum ist. Ergebnis waren 5 EZ, alle reif, 3 befruchtet. Bei der zweiten habe ich mit 2 Ampullen Pergoveris stimuliert, was auch das Maximum ist und hatte dann 7EZ, 5 befruchtet. Ob das jetzt am Pergoveris lag, weiss ich natürlich nicht, aber die EZ hatten auch eine bessere Qualität.

Ich denke, dass es sich schon lohnt rum zu probieren und bei low respondern hilft manchmal auch etwas LH.

LG

6

Hi,

ich seh grad, dass ich oben ein wichtiges Wort vergessen habe: Pergoveris. Ich stimuliere aktuell mit 2 Ampullen Pergoveris.
Ist das schon das Maximum?

VLG

8

Hallo,

es gibt wohl Kliniken die bis zu 3 Ampullen spritzen, aber bei mir sagen sie immer, dass 300 iE FSH das Maximum sind, alles weitere seien Perlen vor die Säue. Zumal man ja auch qualitativ gute EZ züchten will und nicht nur Masse um jeden Preis.

An welchem ZT bist du denn? Meint die Klinik da kann noch was passieren? Bei mir sah man zuerst auch nur 5-6 Follikel und später dann 9.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ich kann Dir von meiner stimu berichten.

Ich habe mit Puregon stimuliert und trotz hohen Amh wert 5,5 war die ganze Zeit nur ein großes eibläschen da wie in nem normalen Zyklus und kleinere zu Beginn 7/8 Stück !!

Weil Arzt Angst hatte wegen einer überstiummulation wegen meines Wertes ist er stur bei 100 Einheiten geblieben ! Ich dachte mir was macht der bloß ich brauch mehr das wird so nix !!! #nanana

Hab allerdings wirklich lange stimuliert ! Beginn war 2.11 und pu hatte ich erst vorgestern weil sich statt die paar was er gesehen hatte statt größer zu werden null Komma null gewachsen sind sondern mehr kleine zu jedem US da waren. ! Arzt meinte scheiss egal wie lange man stimuliert das macht nix es wird nur teurer und mache brauchen eben länger ! Kurzzeitig war echt Abbruch bei mir im Raum gestanden !! Von 10 stimu trifft es übrigens 1 davon !

Aber was soll ich sagen letzen 7 Tagen hab ich 150 gespritzt und zu PU hatte ich 17 Stück ;-)
15 waren davon reif ! Sorry für das viele bla bla aber vertrau dem Arzt der weiß was er tut und letztlich denke ich aber das Puregon nicht alle gut anspricht ! Bei einer Freundin war auch damals Abbruch als sie damit stimulierte und bei mir war es auch alles Chaos und unüblich wie mein Körper reagierte !!

Wollte dir nur sagen das es bei mir mehr wurden !!

Toi toi toi

LG Kitchen

7

Hallo meine Liebe,

ich hatte bei meiner 1 ISCI 5 Follikel und 4 EZ. Ich habe 9 Tage mit Gonal F 225 Einheiten stimuliert.Alle liessen sich befruchten, an PU + 2 hatte ich 2-4 Zellen in A Qualität zurückbekommen, die anderen 2 haben sich nicht so gut entwickelt und wurden verworfen. Ich habe auch mit meinem Arzt darüber gesprochen, er sagte es ist einfach so, dass ist einfach die Natur. Manche Frauen produzieren sehr viele und manche wenige Follikel.. Und nun ich bin schwanger mit Zwillingen 6+1. Bitte glaube an deine Follikel du brauchst 1 oder 2, damit du schwanger wirst. Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen. #liebdrueck#klee#klee#klee

10

Danke Euch Allen für Eure Antworten! #herzlich#blume

Ich warte jetzt einfach mal ab - wie immer :-p und hoffe es kommt zur Punktion und zum Transfer. Und vielleicht hab ich ja auch einfach mal Glück. #schwanger
Wenn nicht, sehen wir weiter.

Euch allen auch Viel Glück und Gesundheit! #klee