Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ü40: noch Chancen??
Hi Du,
ich bin 38. Ich hab zwar andere Voraussetzungen als du, aber ich kann deinen Herzenswunsch 'Kind' und die tickende Uhr sehr gut nachvollziehen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man alles tun sollte, wenn man diesen Wunsch hat und wenn es der richtige Partner ist, wird es auch die Beziehung aushalten, glaube ich.
(Bei mir führte die falsche Beziehung deswegen u.a. zur Trennung) Sicherlich ist bei den meisten Männern der Wunsch nach Kindern nicht existentiell, so wie er zumindest bei mir ist, aber Männer können theoretisch auch mit 60 noch Kinder zeugen und daher ist ihre Sicht vielleicht manchmal eine andere.
Ich würde es mir immer vorwerfen, wenn ich nicht alles probiert hätte und in aller Konsequenz kämen auch Pflegekinder oder eine Adoption in Betracht. Mein jetziger Mann steht voll hinter mir und versteht das. Würde er dies nicht tun, wäre er der falsche oder ich würde es ihm früher oder später immer irgendwie unterbewusst vorwerfen.
Du solltest das zunächst ganz allein für dich entscheiden, denke ich. Wie wichtig ist dir der Wunsch, wie weit würdest du unabhängig von der Meinung des Partners gehen?
Natürlich gehören beide Meinungen am Ende dazu, aber du bis diejenige, die unmittelbar betroffen ist.
LG
Hallo enkibilal,
Vielleicht können dir die Mädels hier helfen, in dem Goldie-Piep sind viele Ü40er mit viel Erfahrung:
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/8560358/8560358#msg-8560358
Die Chancen Ü40 Schwanger zu werden sind zwar nicht so hoch, aber es ist nicht unmöglich. Dein Arzt kann dir sicherlich sagen, wie hoch er deine Chancen einschätzt. Die Tatsache, dass du schon einmal Schwanger warst, zeigt zumindest, dass es klappen kann.
Liebe Grüße
Vala
Hallo Enki, ich kann dich sehr gut verstehen und möchte dir Mut machen es zu versuchen. Bin auch schon 40 und meine frühere Beziehung ging leider in der Kinderwunschzeit vor 4 Jahren auseinander. Nun mit meinem Partner wollen wir es noch einmal versuchen und gehen als Selbstzahler nach Tschechien. Aber auch meine Klinik in Deutschland hat mir Hoffnung gemacht da meine Werte ok sind und bei der ICSI das Sperma ja nicht top sein muss. Hatte dieses Jahr auch 2 negative IUI. Wir reden jetzt viel miteinander und klar denke ich viel häufiger an ein Baby als mein Freund aber das ist eben die biologische Uhr die auch bei mir tickt. Fakt ist es ist Stress auch für die Beziehung aber aufgeben würde ich den Traum deshalb nicht. Liebe Grüße Liane
Hallo,
Ich bin fast 40 Jahre und leider haben wir auch zu spät mit dem Kinderwunsch begonnen. Er wollte früher nicht und jetzt ärgere ich mich. Bei uns klappt es seit drei Jahren nicht und ich starte bald in die nächste ICSI. Der Wunsch nach einem eigenen Kind ist groß, ich habe noch ein wenig Hoffnung das es klappt. Als Selbstzahler wird es aber kaum noch möglich sein für uns. Evt. Probieren wir dann mal eine ICSI naturell o.ä.
Lieben Gruß
Hallo Enki,
Du Arme, was Du alles schon durchstehen musstest!
Das Thema wie weit man für den Kinderwunsch geht ist hier sehr präsent (guck nur Beiträge für das Thema: http://de.newseurope.info/?p=42018. Gibt’s schon ein paar Unterforen hier). Ein anderer Aspekt wäre nämlich, dass man sich komplett in das Thema reinsteigert und dann - wenn es wirklich nicht geklappt hat - vor einem ziemlich großen Scherbenhaufen steht.
Ich denke es ist sehr wichtig hier für sich selber den richtigen Weg zu gehen und sich und den Partner nicht aus den Augen zu verlieren.
Aber jetzt bist Du ja bei uns gelandet! Wir haben hier jede Menge Erfahrungen zu bieten und wie auch immer Euer Weg aussehen wird (versteh mich nicht falsch, das oben sollte nur einen anderen Aspekt zeigen) es tut einfach gut sich hier auszutauschen.
Die Hoffnung gibt es noch, sogar sehr realistisch! Es gibt auch hier im Forum viele Mädels, die nach 40 schwanger geworden sind und die Schwangerschaft auch gehalten hat! Leider sind in unserem Alter die Fehlgeburten nicht selten...Schau Mal im Forum "Künstliche Befruchtung" nach, da gibt es viele Mitstreiterinnen und auch sehr viele Erfahrungen.
KiWu kann ein Paar zusammen schweißen oder auch nicht. Jeder reagiert anderes, aber es gibt sehr viele Paar die mehrere KiWu-Jahre zusammen durchgestanden haben. Wenn ich es richtig aus Deiner Post entnehme, ist Dein Kinderwunsch sehr groß. Wahrscheinlich wenn Du jetzt nichts unternimmst wird die Beziehung sicherlich noch mehr dadrunter leiden...
Ich drücke Dir die Daumen!
LG,
Giocurve
Hallo Enki,
hier sind viele Frauen Ü 40 aktuell schwanger.
Wir haben hier von vielen guten Erfahrungen zu berichten.
Aber, hier sind auch viele Frauen, die lange um eine Schwangerschaft gebangt haben und das Kind dann verloren haben.
Die FG Rate ist in unserem Alter sehr hoch.
Manchmal bleibt mir einfach kurz die Luft weg, wenn ich lese wie viel manche Frauen schon durchmachen mussten.
Eure Beziehung hat eine Krebserkrankung ausgehalten - das ist doch schon mal eine gute Grundvoraussetzung für schwierigere Zeiten ...
Ich wünsche Dir viel Kraft und ein glückliches Ende eures Weges ... freue mich auf den Austausch mit Dir.
Wenn Dir das klar ist und Du einen Alternativ Plan für eine Zukunft ohne Kinder im Hinterkopf hast, dann ab dafür... Wenn nicht, dann hast Du hier einen interessanten Artikel, den auch dein Problem angeht und hoffentlich dich aufmuntert: http://de.newseurope.info/?p=41435
Bleib dran und gib die Hoffnung nicht auf. Eine Arbeitskollegin mit Deiner Vorgeschichte ist jetzt stolze Mama von Zwillingen!
wann wurde die Gerinnungsstörung entdeckt und spritzt Du ab dem 14 Zyklustag Heparin? Liebe Grüße,
Unoriented
Hallo,
möchte dir gerne Mut machen. Ich bin 46 Jahre und nun mit meinem 3. Kind in der 21. SSW., nach künstlicher Befruchtung mit Eizellspende, in der InviMed Klinik in Poznan/Polen. Vor etwa 2 Jahren bin ich noch natürlich schwanger geworden, hatte aber leider eine Fg. Mein Zyklus war teilweise schon über 120 Tage lang und oft ohne Eisprung.
Wenn ihr euch Sorgen macht wegen der Kosten, schau dir doch hier mal die Preisliste an:
http://www.invimed.de/preisliste (Medikamente und evtl weitere Untersuchungen kommen noch dazu, aber auch die sind dort viel günstiger)
Mit Unterstützung und etwas Glück kann es auch jenseits der 40 noch klappen
Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN.
Liebe Grüße und alles Gute