Endo/Erneute Gebärmutterspiegelung nach 3 Jahren?

Hallo die Damen :-)

ich hatte 2014 mal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, bei der Endometriose entfernt wurde. Da ich in der Zwischenzeit nicht schwanger geworden bin (bisher allerdings nur 1 ICSI und daraus 2 Kryos negativ), überlege ich, was der nächste Schritt vor der 2. ICSI wäre.

Ich bin jetzt fast 37, habe super auf alle Medis reagiert, hatte 20 punktierte Eizellen, die Berfruchtungsrate (aus Tese-Material wg. Azoospermie) war super, das aufwecken haben unsere Eisbärchen ebenfalls gut überstanden und haben sich auch weiter geteilt.

Es scheint demnach an der Einnistung zu liegen (hcg war nie nachweisbar).

Könnte die Endo überhaupt nach 3 Jahren so zurückkommen, dass es nicht mehr klappt?

Ich wünsche euch allen euer Wunder und drücke für die BTs die Daumen #klee.

LG

1

Hallo just-the-two of us,

vor der gleichen Frage stand ich nach 2 negativen ICSIs und einer negativen Kryo auch. Ich hatte genauso wie du 2014 meine Bauchspiegelung mit Zufallsbefund Endometriose und Entfernung der Herde.

Meine Kiwu meinte, die Endo wäre kein Problem, da wir ja eh ICSI machen würden. Also habe ich mich selbst um einen Termin in der Endometriosesprechstunde unsere Uniklinik gekümmert. Diese sind als Endometriosezentrum zertifiziert.

Dort wurde mir erklärt, dass man bei Kinderwunsch und Endometriose nur noch bei starker Endometriose, die man auch deutlich im Ultraschall sieht noch operiert. Der Grund ist ganz einfach, durch die Verwachsungen aufgrund der OP macht man oft mehr kaputt, als man eigentlich nützt.

Ich würde dir daher auch raten einen Spezialisten aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Da die Endometriose auch eine Autoimmunerkrankung ist, habe ich mich ehr darum gekümmert, wie ich durch Medikamente etc. mein Immunsystem in Schach halten kann. Das Immunsystem kann ja nicht unterscheiden und kann daher auch die Embryonen bekämpfen und es kommt so nicht zu einer Einnistung.

Eine Variante wäre die Einnahme von Cortison. Da hat sich jedoch meine Kiwu geweigert. Also habe ich hochdosiert Omega 3 eingenommen, das auch das Immunsystem in Schach halten soll. Diese Kryo hat dann auch geklappt. Ob es natürlich an dem Omega 3 lag, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße und alles Gute
blubb

2

Hallo!
Darf ich fragen was hochdosiert Omeaga 3 heißt? Welches Präparat und wie häufig? Dankeschön! Alles Gute!

3

Hallo,

ich habe das Produkt von der DM-Eigenmarke genommen und davon 3x1 täglich. Ich hatte dazu auch mal eine Studie, in der es zwar um die Behandlung von Fehlgeburten aufgrund starkem Immunsystem gibt, aber leider finde ich die nicht mehr auf meinem PC. Hab grad extra alles durchgesucht.

Liebe Grüße
blubb

weitere Kommentare laden