Hallo ihr Lieben!
Ich war zur Beratung in einer Kiwu-Klinik, weil ich seit Jahren nicht schwanger werde. Die Ärztin meinte, wir sind gesund und sie würde zur IVF raten. Nebenbei sagte sie, ich habe eine 3cm große Schokoladenzyste und dass sie mich jetzt schnell Schwanger bekommen möchte.
Inzwischen habe ich mit den Spritzen für die Punktion begonnen. Eine Bekannte sagte mir, dass Schokoladenzysten NUR in Verbindung mit Endometriose auftreten. Daraufhin habe ich jetzt meine Kiwu angesprochen und sie meinten, ja, ich habe Endometriose. Nur auf Nachfragen wurde ich darüber jetzt aufgeklärt. Ich bin nun völlig verunsichert, denn die Punktion ist für Montag geplant!
Macht es überhaupt Sinn? Soll ich abbrechen und lieber erstmal eine Bauchspiegelung machen lassen und die Zyste und eventuelle weitere Herde entfernen lassen oder die Punktion machen lassen? Ich habe jetzt kein richtiges Vertrauen mehr, da ich nicht über meine Erkrankung aufgeklärt wurde. Nur auf Nachfrage! Woher soll ich denn wissen, was eine Schokoladenzyste ist? Das hört sich ja gar nicht so negativ an wie es ist. Ich bin echt verzweifelt, denn wir sind privat versichert und müssen alles selber zahlen.
Bitte helft mir!
Dankeschön!
1. IVF, habe von Endometriose erst jetzt von der Ärztin erfahren
Hey......
Eine Schokoladenzyste ist eine blutgefüllte Zyste, ich hatte auch eine, 2 cm groß und ich sollte KEINE Stimulation für die IMSI machen.
Erst muss die Zyste weg sein..... Und ich habe keine Endo!
Ich würde noch mal in der KiWu nachfragen......wir sind ebenfalls Selbstzahler
Viel Glück
Hallo!
Schokoladenzysten entstehen ausschließlich bei Endometriose.
Die Ärztin meinte ich habe rechts und links jeweils 2-3 Eier und sie hätte mit mehr gerechnet. Morgen Abend soll ich auslösen und am Montag sollen sie entnommen werden.
Sie meinte, ich soll erst nach diesem Versuch eine Bauchspiegelung machen, weil sonst unter Umständen zu viel Gewebe verloren geht.
Schmerzen habe ich immer nur am 2. Zyklustag, dann aber mega heftig.
Dafür, dass sie die Schokoladenzyste immer nur beiläufig erwähnt hat, ist das jetzt voll der Schlag ins Gesicht gewesen.
Ich kann es noch immer nicht glauben.
Erst sagt sie wir sind ja beide gesund und dann frage ich jetzt nach, weil Dr Google mir gesagt hat, dass es eine Endo sein kann und dann bestätigt sie es. Unfassbar. Null Aufklärung. :((((
Ich danke euch!
eine Zyste macht noch keine chronische Erkrankung
Hallo,
wenn trotz Zyste genug Follikel gewachsen sind, würde ich die Punktion machen lassen, aber sprich nochmal mit der Klinik wie ausgeprägt deine Endo ist und ob ein Transfer Sinn macht. Falls es mit der Einnistung Probleme geben könnte, würde ich alles einfrieren und zuerst die Endoherde entfernen lassen. Alles Gute
Danke dir!
Jeweils 2-3 pro Eierstock. Das ist doch nicht viel...sie dachte auch, ich hätte mehr und das man nicht weiß, ob da auch wirklich Eizellen drin sind. :(((
Sie meinte, den Grad der Endometriose weiß man erst nach der Bauchspiegelung
Nur ein Ei wurde befruchtet.
Heute hatte ich die Bauchspiegelung wegen der Endometriose. Der linke Eierstock war verklebt und nicht frei.
Aber dadurch dass linker Eierstock betroffen war und dahinter auch eine kleine Blutzyste ist das Endo Stufe 3
Es gibt vier Stufen
Jetzt im Moment hab ich sozusagen keine Endo.
Also das scheint mir eine sehr komische Aussage von der Kiwu zu sein. Nur weil du eine Schokoladenzyste hast, heißt es nicht gleich dass du Endo hast. Außerdem ist Endometriose nur in sehr stark ausgeprägter Form im Ultraschall und durch eine Tastuntersuchung zu erkenne. Ansonsten kann so eine Diagnose erst nach BS gestellt werden.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe Endo Grad IV mit Darm und Blasenbeteiligung und selbst da war es erst bei einem Spezialisten sichtbar im US.
Hast du denn starke Schmerzen vor und während der Mens ?
Ich finde es ziemlich unverantwortlich, dich mit Hormonen vollzupumpen wenn du ne Zyste hast. Aber ich würde Dir raten die Punktion jetzt machen zu lassen. Dann siehst du ja wie viel punktiert werden konnte, wie viele gut sind und wie viele sich befruchten lassen und dann würde ich je nach Ausbeute entscheiden ob komplett einfrieren oder eine Einsetzen und den Rest einfrieren.
LG
Sabrino
Dankeschön!
Heute 2-3 pro Eierstock...
Ich lasse es am Montag machen und danach gehe ich zum Spezialisten. Mein Vertrauen hat sie verloren...bin erschüttert über das Verhalten...