Komme grade vom letzten US vor der PU, die am Mi sein soll. Der Arzt hat nur 1 Follikel rechts gesehen.
Bin total frustriert und genervt. Ich weiß, eine kann reichen, aber wie stehen die Chancen?
Der Arzt nervt mich auch. Nimmt sich null Zeit, beantwortet keine Fragen und schaut nichtmal in meine Akte bevor er mir sagt, was ich spritzen soll.
Da ich jetzt bereits zwei mal so schlecht auf die Stimu anspreche, erwarte ich, dass da überlegt wird, ob nicht ein anderes Protokoll Sinn macht. Er sagt aber nur, bei manchen ist das halt so, da kann man nix machen.
Hab mich entschieden zu wechseln, wenn das nix wird.
Sorry, das musste mal raus.
Nur 1 Follikel zur Punktion
Wenn du so unzufrieden bist, würde ich danach auch wechseln, aber keinen laufenden Zyklus unterbrechen.
Ich hatte lt. US ca. 10 Follikel und punktiert wurden 21. Ich will dir damit nur sagen, dass die Anzahl auf dem US nicht immer dem entsprechen muss, was letzlich auch punktiert wird.
Alles Gute!
Danke für die aufmunternden Worte!
Aber ich glaube bei 1 Follikel versteckt sich auch nichts mehr dahinter. Bei 10 schon eher, oder?
Wieso soll der US bei der PU besser sein?
Machst du icsi oder ivf? Ich weiß das willst du nicht hören aber ich würde bei einer ivf nicht wegen einem Follikel die pu durchziehen ! Klar gibt es Frauen die wenige haben aber 2-4 sollten es dann doch sein ! Was ist wenn das eine sich nicht befruchten lässt ??? Narkose schmerzen alles umsonst !
Natürlich Kann aus 10 gezählten im US dann 15 usw werden, weil die hinter andren versteckt waren - aber bei 1 versteckt sich nichts.
Ich an deiner Stelle würde ganz klar abbrechen. Schließlich reagierst du schlecht auf stimu und daran muss sich was ändern und gearbeitet werden. 1 Ei hat fast jede Frau im normale. Zyklus dafür solltest du nicht den Nervenkrieg durchmachen.
LG und viel Glück für die pu
Wir machen eine IVF.
Das letzte Mal hatte ich auch nur 2 Follikel. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt auf 2-4 kommen kann?
ich hatte immer nur 1 folikel. ich verstehe, dass du down bist, aber ich würde den versuch nicht abbrechen. wie du sagts, eine ez reicht. ob es diese eine ist, wird sich zeigen. zudem brauchst du bei einem folikel keine narkose - hatte ich zumindest nie bei meiner punktion.
wenn du dich aber generell in der klinik nicht wohl und v.a. nicht verstanden fühlst, würde ich über einen wechsel nachdenken. es ist so ein emotionales und schweres thema, da muss in meinen augen zumindest die chemie zwischen klinik/arzt und patientin stimmen.
alles gute!!!
Hallo,
kannst du uns ein paar Daten mehr geben, dann lässt sich deine Situation besser einschätzen.
Wurden vor dem Start die Antralfollikel gezählt? Wie hoch ist dein AMH und FSH und mit welchen Medis und welcher Dosis hast du stimuliert und mit welchem Protokoll?
lg
songirl
Hi,
ich kann's versuchen:
Antralfollikel im Kontrollzyklus: 7
AMH: 0,5, FSH: 5,5
Aktuelles Protokoll (Weiß nicht wie es heißt): Vorzyklus Beginn Synarela Nasenspray ab Mitte 2. Zyklushälfte. Ab ZT 5 2 Ampullen Pergoveris und täglich 1 Decapeptyl statt Nasenspray.
VLG
Ok, dein AMH ist natürlich nicht wirklich hoch, aber FSH ist sehr gut und da sollten eigentlich schon mind. 2-3 Eizellen zu erwarten sein.
Du hast das lange Protokoll und das scheint nix für dich zu sein. Die meisten Ärzte machen bei Low Responder das Antagonisten Protokoll, das es offenbar die besten Erfolge bringt. Die Gefahr beim langen Protokoll und Low Responder ist, dass durch die Downregulierung die Eierstöcke erst recht einschlafen und nicht richtig ansprechen.
Da du ja bei der ersten Ivf auch das lange hattest und auch da nur 2 Follikel gewachsen sind, ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel warum dein Arzt das nochmal versucht.
Ich weiß nicht ob jetzt Abbrechen eine Option für dich ist, da du mit 2 Ampullen Pergoveris ja einiges an Geld in den Bauch geschossen hast!?
Auf jeden Fall würde ich aber nach diesem Versuch auch die Klinik, oder zumindest den Arzt wechseln!
Falls du diesen Versuch weitermachst, drück ich dir ganz doll die Daumen!
Tut mir leid... das ist natürlich überhaupt kein schöner Start...
Also ich würde erstmal die ICSI abrechnen, 1 Follikel wäre mir zu wenig, hier wäre mir die Gefahr zu groß das er sich nicht befruchten lässt oder doch nicht reif wäre...
Schon gar wenn der Versuch von der KK übernommen wird (den sobald die PU anfängt zählt es als Versuch auch wenn es dann zur Nullbefruchtung etc. kommt)
Ich würde abbrechen und wenn du dich sowieso unwohl fühlst und nicht gut beraten dann abbrechen und wechseln
P.S den Zyklus würde ich trotzdem mit nehmen und es dann mit IUI versuchen!!!
Grüße
Seh ich auch so .. aber im Endeffekt muss sie es entscheiden und
Man klammert sich eben an jedem Strohhalm ich weiß wie es ist und kann es nachvollziehen !
Danke!
IUI kommt nicht in Frage. Wir machen IVF wegen meinem defekten EL.
Hallo,
och Mensch schon wieder? Beim letzten Mal war die Ausbeute doch auch so schlecht oder?
Ich würde wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst auch die Klinik wechseln.
Und wenn du sowieso nie mehrere Follikel bildest, wäre vielleicht auch eine IVF naturelle besser. dann musst du dich nicht so mit Medikamenten voll dröhnen und hast ja wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis.
LG und Kopf hoch!!
Ja richtig, beim letzten Mal waren's 2, aber es gab keine PU mehr weil der ES dann schon war.
Das mit der IVF naturelle hab ich mir auch gedacht. Ich mein ich bin in 2 Jahren 4 mal schwanger gewesen. Dass da was reift ist also klar.
Ja dann würde ich mich da glaube ich mal erkundigen.
Denn was nutzt es dir, wenn du dich mit teuren Medikamenten voll pumpst (irgendwann ja zumindest auch als Selbstzahler) und du deinen Körper belastest, wenn dann am Ende doch nur 1 oder 2 Follikel wachsen. Das tun sie ja wahrscheinlich auch im natürlichen Zyklus...
Vielleicht hat eine andere Klinik ja auch noch mal eine andere zündende Idee, aber ansonsten würde ich das glaube ich mal versuchen.
Ich habe drei ICSIs hinter mir. Bei der ersten hatte ich ein Follikel, der nur sehr langsam wuchs, obwohl ich eine Mordsdröhnung Medis bekommen habe. Der Versuch wurde dann abgebrochen, weil der Follikel leider vor der PU gesprungen ist.
Bei der zweiten haben wir die Medis geändert. Wieder war die Dosis sehr hoch, wieder nur ein Follikel, wieder haben wir eine gefühlte Ewigkeit stimuliert. Eine EZ wurde dann punktiert, aber ließ sich nicht befruchten. Ich war nach dem Versuch völlig fertig.
Beim dritten Versuch haben wir das mit den Medis gelassen. Bei mir gab's nie Probleme. Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus, es wuchs ein Follikel zeitgerecht heran...... Eine Eizelle wurde punktiert, die sich auch befruchten ließ und nun kräftig strampelt.
Ich hatte auch einen niedrigen AMH (unter 0,1) und hatte einen Vitamin D-Mangel. Als der ausgeglichen war, war auch mein AHM deutlich höher. Hast du das mal überprüfen lassen? Wenn du immer nur wenig Follikel hast, solltest du dir überlegen, ob du es im natürlichen Zyklus versuchst. Das belastet den Körper viel weniger. Du bist entspannter. Läuft denn bei dir ohne Beeinflussung alles normal?
Die PU kannst du bei einem Follikel ohne Narkose machen. Ich habe es in beiden Fällen so gemacht. Ich war nachmittags sogar noch beim Sport.
also, vieles wurde ja schon gesagt, gerade das Thema IVF Naturelle würde ich mir an deiner stelle mal überlegen.
mein AMH-wert war/ist sogar niedriger als deiner (irgendwas 0,1), FSH war immer ok. bei mir meinte die Ärztin, eine Stimulation bringt gar nichts, da ist einfach nicht mehr zu holen an Follikel. ich hab ihr da vertraut, 1 EZ war immer dabei und von der Qualität auch immer i.O.
weil du gefragt hattest: wir hatten in summe 6 versuche (ICSI Naturelle allerdings). der 1. war gleich positiv, leider MA in der 8. ssw. dann 4 weitere versuche, teilweise keine Befruchtung (2x) und 2x negatives Ergebnis beim BT. der (hoffentlich für immer) letzte und 6. versuch war wieder positiv, ich bin aktuell in der 11. ssw.
das Thema Klinikwechsel hatte ich ja auch schon geschrieben...
viel glück bei deiner bzw. eurer Entscheidung!!!!
Ich muss dir jetzt auch noch antworten!
mein AMH ist auch 0,5 und FSH um die 6-7, also ähnlich wie bei dir. Ersten Versuch haben wir abgebrochen, da nur ein Follikel. Dann rumprobiert, im zweiten versuch schon 4 Follikel und im dritten versuch 6 Follikel. Meine Ärztin ist sehr experimentierfreudig und das finde ich wichtig. Kein Protokoll bei mir war wie das andere. Schwanger bin ich noch nicht, aber ich finde es wichtig auszuprobieren!
Also auf jeden Fall den Arzt wechseln nach diesem Versuch!
IVF in natürlichen Zyklus finde ich auch einen versuch wert bei dir!
Alles Gute für dich!