Guten morgen Mädels
Ich hatte jetzt bereits die 3. Aok Mitarbeiterin am Telefon, ich will doch nur wisse ob wir komplett in Vorkasse treten müssen bei einer ivf oder ob die 75% direkt abgezogen werden...
Meint ihr mir konnte das eine sagen -.- was sind das denn für mitarbeiter... Regt mich Grad voll auf das man dann so hohle Früchte am Hörer hat :D sry.
Jetzt bekomm ich gleich n Anruf von der Chefin. Ich bin gespannt. ;)
Bitte kann mir das von euch einer sagen :(
Dankeschön,habt einen schönen Tag :)
Wer ist bei der AOK Rheinland Pfalz? Frage zu den 75%
Hallo,
Wir sind bei der AOK Plus in Sachsen und dort bekommen wir 75%. Das heißt die 50% werden sofort mit Kiwu Zentrum abgerechnet, die restlichen Kosten musst du erst einmal vorstrecken und kannst du dann nach der Icsi/ ivf bei der AOK einreichen und dann bekommst du den Anteil zurück. Ich hab in Sachsen die Anträge von der AOK ganz lieb sofort nach eingereichten Behandlungsplan mitgeschickt bekommen. Lg
Dankeschön :)
Hallo,
ich bin bei der AOK Plus in Sachsen versichert. Die übernehmen auch 75%.
Die Klinik rechnet 50% der Kosten (also den Kostenanteil den die Kasse gesetzlich übernehmen muss) direkt mit der Kasse ab. Die übrigen 50% bezahlen wir zunächst selbst.
Auf Nachweis (Rechnungen, Zahlungsbelege) bekommen wir dann die Hälfte dieser Kosten von der AOK erstattet, so dass insgesamt 75% der Kosten übernommen werden.
Mit der Genehmigung des Behandlungsplanes wurde ins dieses Prozedere durch die Krankenkasse allerdings auch schriftlich mitgeteilt.
LG Nenea
Hallo, ich bin bei der AOK Rheinland-Pfalz und es ist genauso wie die anderen es beschrieben haben.
50% werden sofort verrechnet und der Rest dann per vorkasse. Es dauert ewig (4-6 Wochen) bis wir das Geld zurück hatten. Später ging es etwas schneller.
Allerdings hatten wir den Antrag nicht für 75% sondern für 100%.
Wenn du den Antrag noch nicht hast, dann stell ihn lieber Anfang nächsten Jahres. Da könnten noch 100% rausspringen, da im letzten Quartal das Kontingent immer aufgebraucht ist.
Wir haben den auch im Frühjahr bei der Kasse abgegeben und ihn mit 100% sofort wieder mitgenommen.
LG
Wir hatten auch gewechselt wegen den 100% und als dann der Wechsel war haben die das wieder abgeschafft. Ich war so sauer das kann sich keiner vorstellen. Hab dann dahin abgerufen und gesagt das uns das aber laut Mitarbeiter versprochen wurde... Nee ist nicht mehr. Und wir sind ja jetzt eh ein Jahr an die aok gebunden.. Dss bekam ich als Antwort. Ich war über soviel dreistheit baff. Schön über n Tisch gezogen. Wir haben am 13.12 ein Gespräch und dann wird der Antrag bei denen gestellt. Ich selber kann den doch nicht stellen oder? Die 50% direkt übernahme, sind doch dann die Medis in der Apotheke mit gemeint ne?! :) das wäre ja schonmal gut :)
Danke für deine Antwort
Man hatte uns auch gesagt dass man nicht weiß wie lange es noch die 100% gibt. Allerdings bis nächstes Jahr (2017) wohl schon. Wir hatten nie Probleme mit der AOK während der KWZ-Zeit....
Du bekommst den Antrag beim KWZ. Die hatten uns empfohlen direkt persönlich bei der AOK vorbeizugehen, den Antrag genehmigen zu lassen und ihn beim nächsten Termin wieder mitzubringen.
ich kann dir nicht sagen was genau mit der KK angerechnet wurde. Teils Medikamente, teils Behandlung.
Für die Medikamente mussten wir mit insgesamt 1800€ in vorkasse gehen. Zuzüglich dann noch die Behandlungskosten.
Das wird dann alles eingereicht und du bekommst einen Teil dann zurück. Alles hat uns die Kasse auch nicht zurückgezahlt (so viel zum Thema 100%). Aber im Endeffekt haben wir ca 300€ aus eigener Tasche bezahlt (plus einfrieren, AH, Narkose, etc)