Wie oft wird bei Euch TSH-Wert gemessen?

Hallo zusammen,

ich bin stinksauer.
Seit Juni sind wir in der KIWU-Klinik.

Damals wurde ein TSH von 2,87 festgestellt mit Verdacht auf Hashimoto. Ich wurde zum Radiologen überwiesen. Der konnte nichts auffälliges feststellen, also ging ich zusätzlich noch zu meinem Hausarzt. Auch der stellte nichts auffälliges fest, verschrieb mir aber 25mg L-Thyroxin, um das TSH etwas zu optimieren.

Soweit so gut.

Jetzt im November hatten wir die erste ICSI (leider negativ)

5 Tage nach Transfer musste ich zum Diabetologen wg. zu hohen Zuckerwerten.

Gestern bekam ich vom Diabetologen meine Blutwerte und ganz beiläufig gesagt, dass er meine L-Thyoxin-Dosis auf 75 mg erhöhen würde, da mein TSH leicht erhöht ist.

Als ich mein neues Rezept abholte und mir interessehalber meine Blutwerte auch gleich mitnehmen wollte, trifft mich der Schlag: TSH 4,48!

Heute rief ich gleich in der Kiwu-Klinik an, da ich mich ja schon im ersten Kryo-Zyklus befinde, ob das Sinn macht, in 2 Wochen nen Kryo-Transfer anzustreben...

Und ich fragte, wann das letzte mal mein TSH bestimmt wurde: IM JUNI!!!!

Also ich bin sprachlos. Es ist davon auszugehen, dass mein TSH während Stimu, PU und TF weit über 4 war und er wurde niemals kontrolliert!

Ist das bei Euch auch üblich?

Vielen Dank
kd :-[

1

Eigentlich muss man sich da selbst drum kümmern (meine Erfahrung). Ich gehe immer alle 4 Wochen zum Blutabnehmen und kann dann den aktuellen Wert erfahren.

Liebe Grüße

2

danke für Deine Antwort.

Leider wurde mir von niemanden gesagt, dass ich das selbst organisieren muss... Bin davon ausgegangen, dass wenn mein Blut schon ständig kontrolliert wird, auch dieser wichtige Wert betrachtet wird... #heul

Bin gespannt was die Ärtzin sagt, die wollte mich heute noch anrufen...

3

Da ist aber gewaltig was schief gelaufen.... Gerade, weil Du LThyroxin nimmst, muss das engmaschig kontrolliert werden. Bei Dir wäre ja auch eine Erhöhung angebracht.

Sprich das am besten nochmal an, aber das wirst ja ja sicherlich nachher sowieso tun.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Eine gute Kiwu Praxis macht das eigenlich vorher, allerdings muss man sich auch selbst drum kümmern. Wurde bei dir nach Antikörpern wegen Hashimoto geprüft?
Mit Radiologen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (habe was dazu in meiner Visitenkarte stehen) besser ist ein auf Schilddrüsen spezialisierter Internist er überprüft das Organ und Endokrinologen (Hormonärzte) die überprüfen alle Hormone und deren Gleichgewicht.

WICHTIG! Egal wo du hin gehst musst du sagen dass es wegen unerfüllten Kinderwunsch ist weil da andere Hirmongrenzen gelten.

Doch dass deine Kiwu-Praxis nicht routine mäßig dein TSH prüft ist unverantwortlich!

Bei TSH von 4 würde ich auf keinen Fall ein Kryo-Zyklus machen. Das TSH müsste unter 2 besser so um 1 liegen um Einnistungsprobleme und Fehlgeburten zu vermeiden.

Grüße

Bella

9

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich merk schon, ich muss das selbst in die Hand nehmen.... War zu naiv, dass ich gedacht, habe, die Kiwu-KLinik hatte solch wichtige Parameter selbst im Auge... Leider ist es bei uns nicht so einfach einen Spezialisten zu finden, habe ich gestern feststellen müssen.

LG und viel Glück
KS

10

Meine KiWu hat mich zum Hausarzt geschickt. Sie würden mit der Behandlung erst anfangen, wenn der Wert unter 2,5 läge. Mein Hausarzt hat mir dann L-Thyroxin verschrieben und 6 Wochen später die Werte kontrolliert. Bei ca. 1,6 durfte ich dann mit der Behandlung starten. Seitdem kontrolliert der Hausarzt das alle 3 Monate, mein letzter Wert lag nur bei ca. 0,3. Er meinte, wenn ich dann mal schwanger bin, würde alle 3 Monate nicht ausreichen, das müsste man dann öfter kontrollieren.

8

..."Hormongrenzen" bzw. Hormongrenzwerte meinte ich...

11

Also bei mir in der Kiwu Klinik kontrollieren sie ständig alles. Der Arzt sagt immer selber zu mir, heute lasse ich ihre Schilddrüsewerte auch kontrollieren. Ich bin in der Kiwu Klinik seit Juli und meine Schilddrüse wurde 3 mal kontrolliert, auch gleich nach den positiven SST. Ich denke es ist vom Arzt zum Arzt unterschiedlich.

12

Hallo

Also ich habe Hashimoto und mein Wert wurde in jedem Zyklus kontrolliert, wenn ich nicht gerade die Dosis ändern musste.

Wenn die Dosis verändert wird sollten 6 Wochen zwischen einer erneuten BE liegen um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten. Auch solltest du den TSH immer ohne vorherige Tabletteneinnahme kontrollieren lassen.
Ich hatte mich allerdings auch zwischendrin mal selber drum gekümmert beim HA, weil ich dachte ich muss das ab 40 in der Kiwu auch selbst zahlen, brauch ich aber nicht ;-)

Trotzdem lasse ich alle 3 Monate auch einen Check der Werte (TSH, FT3 & 4) beim HA machen.

Wenn die Kiwu wusste das der Wert so hoch ist, ist es traurig das sie die Werte nicht erneut kontrolliert haben :-/
Viel Glück und LG

13

Danke für Deine Antwort!

Ich bin auch der Meinung, dass die Kiwu den Wert zumindest mal bei mir erfragen hätte müssen, wenn sie ihn selbst schon nicht bestimmen...

Dann hätte ich nämlich gewusst, dass ich mich darum selbst kümmern muss!

LG

14

Hallo,

das ist mit deiner Klinik schon etwas unglücklich gelaufen, da die Stimu die Schilddrüsenwerte ordentlich durcheinander bringen kann und wenn man vorher schon erhöhte Werte hatte, sollte das wirklich kontrolliert werden. Es ist aber auch denkbar, dass sich die Werte mittlerweile schon wieder etwas normalisiert haben. Wie lange ist denn jetzt die Bestimmung her? Ich würde bei der Kiwu-Klinik auf eine erneute Untersuchung bestehen!