Einfach nur traurig...wer kennt sich aus mit KIR und HLA?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar (positive) Erfahrungen von Euch.

Im Moment bin ich wieder völlig niedergeschlagen, anstatt mich zu freuen, dass es diese oder nächste Woche endlich mal wieder los geht, sitze ich hier und blase Trübsal.

Kurz zu uns: Ich habe schon einen Sohn (7 Jahre) und als es dann mit meinem neuen Partner nicht klappte, sind wir in die KIWU. Er hat leider ein so schlechtes Spermiogramm das wir auf ICSI angewiesen sind.
Es hieß dann, ach kein Problem, sie haben ja schon ein Kind also wird es an ihnen nicht liegen.
Das ganze ist jetzt etwa 3 Jahre her.
Mittlerweile haben wir 5 ICSIs und einen Abbruch + 3 Kryo-Versuche hinter uns. 3 Frischversuche waren positiv, jedoch endete es nie gut.
Es wurden Untersuchungen veranlasst und nach und nach kamen immer mehr Probleme bei mir zum Vorschein.
Es begann mit dem Verdacht auf APS, weshalb ich dann Heparin und ASS nehmen sollte.
Dann machten wir ein Scratching und die Probe wurde eingeschickt. Ergebnis: erhöhte Killerzellen in der Gebärmutterschleimhaut
Genetik: ok
Dann haben wir die Immunologie untersuchen lassen: auch da erhöhte Killerzellen im Blut.
Wegen ständiger Zysten hab ich dann auf eine Bauchspiegelung bestanden mit dem Ergebnis womit wohl keiner gerechnet hat: Endometriose 3. Grades
Nachdem ich dann im Sommer die 4. FG hatte (eine hatte ich noch nach einer SS die natürlich mit meinem Ex entstanden war) haben wir uns an Prof. Würfel gewendet.
Nun kam letzte Woche das Ergebnis: 3 fehlende Kir-Gene und auffällige Übereinstimmung der HLA (führt wohl in 25% der SS dazu, dass das Baby die gleichen Gene hat wie ich, was leider nicht gut ist , wenn ich das so richtig verstanden habe).

Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Noch vor 3 Jahren war ich angeblich „kerngesund“ und jetzt hab ich eine Baustelle nach der anderen.
Für den nächsten Versuch hat Prof. Würfel uns empfohlen, Heparin zu spritzen (mache ich nun seit 3 Versuchen und hatte trotzdem 2 FG), Intralipidinfusionen (hatte ich im letzten Versuch mit FG, das Baby hatte allerdings Trisomie 6), Embryogen (gibt es in unserer KIWU nicht, soweit ich weiß) und Granocyte (wäre jetzt der 1. Versuch damit).
Außerdem empfiehlt die Klinik noch Prednisolon. Von Grano hält sie nichts. Aber ich werde es trotzdem nehmen.

Hat einer von euch vielleicht ähnlich viele Baustellen und mit den oben genannten Medis doch noch Erfolg gehabt, vielleicht auch nach mehreren FG?
Über positive Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Ach ja und was genau hat es mit der HLA Übereinstimmung auf sich? Da kann man nichts gegen tun oder? Kennt sich da jemand aus?
LG
Holly

1

Hallo Holly

Habe ich die Baustelle mit den KIR Gene und einiges FG's.

Habe jetzt beim 10. Versuch erstmals Granocyte genommen. Bis jetzt lief alles gut, habe morgen wieder einen Termin beim Fä und hoffe es passt alles.

Ich glaube das das Grano mir geholfen hat.

Nehme dazu noch Prednisolon und spritze Clexane 40mg.

Gruß
honey

2

Hallo Honey,

danke für deine Antwort.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS, ich drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft.
Schön zu lesen, dass es bei dir im 10. Versuch nun mit Grano geklappt hat. Das macht mir ein wenig Mut.
Darf ich fragen, wann du es zum 1. Mal spritzen musstest? Wieviel und in welchen Abständen?
Wie viel Prednisolon nimmst du? Ich soll nur 5mg nehmen, das find ich schon extrem wenig.

LG
Holly

3

Dankeschön :-)

Ich nehme auch "nur" 5mg Prednisolon

Grano musste ich ab positivem Test 2x die Woche spritzen bis zur vollendeten 12. SSW.

4

Mir fehlen mehrere kir rezeptoren. Glaube 8?!?
Ich habe kein grano genommen sondern nur heparin und prednisolon und kleinigkeiten vitamine schildrüse usw....

Es war alles gut.. bis ich eine unbemerkte entzündung hatte und ich einen blasenriss hatte 19ssw und vor genau heute einem monat eine kleine tochter zur welt gebracht habe.

Ich hatte vorher ohne diese medis 6fehlgeburten (5-9ssw)