TSH bei 4,48 - Kryo-Transfer!?!?

Guten Morgen,

ich habe vor 2 Tagen von Diabetologen/Endokrinologen mitgeteilt bekommen, dass mein TSH bei 4,48 liegt (ft3 4,89, ft4 16,6, TPO-AK 70,0).
Er hat mein l-Thyroxin von 25 auf 75mg erhöht.

Bei mir ist gleich Panik ausgebrochen, weil ich mich im ersten Kryo-Zyklus nach negativer ICSI befinde. Kryo-TF ist am 14.12. (in zwei Wochen!) geplant.

Nach Rückfrage bei meiner Kiwu, wurde mir gesagt, dass sie mit diesem Wert leben können und wir planmäßig weitermachen....

Nachdem ich mich etwas in dieses Thema eingelesen hab, bin ich nun total verunsichert.

Was sagt Ihr zu dem Thema? Auf eigenen Wunsch abbrechen oder planmäßig versuchen?
Eigentlich dachte ich, dass mit diesem Wert überhaupt kein Gedanke an Transfer aufkommen darf...

LG
Ks

1

Huhu!
Zwei Wochen ist doch ne lange Zeit, bis dahin wird der schon deutlich tiefer sein denke ich... Ich würde weniger googeln und mehr vertrauen. Hätte es an Deiner Stelle auch angesprochen, aber wenn sie sich sicher sind, ist es doch gut... #winke

2

Hallo,

ist es ein natürlicher Kryo-Zyklus? Falls ja und wenn es vorher nicht mit großen Kosten verbunden ist, könntet ihr doch vielleicht vor dem Auftauen noch einmal den TSH prüfen und schauen, ob er sich schon runter reguliert.

LG

3

Lieben Dank für Eure Antworten!

Nein, wir machen einen künstlichen Zyklus. Ich gehe morgen zum Hausarzt zum Blutabnehmen.

Die Kiwu-Klinik möchte meinen TSH-Wert nicht bestimmen, da sie davon ausgeht, dass sich in so kurzer Zeit daran eh nix mehr ändert.

LG

4

Hallo,
ich weiß nicht was du für Kiwuärzte hast aber so ein Wert ist eigentlich ein Unding ob für eine Kryo im Spontanzyklus od. mit Hormonen unterstürzt. Es dauert ca. 3 Monate bis eine Schilddrüse richtig eingestellt ist nach der Einahme von L-Thyrox es kann sein dass die Dosis bei dir dann noch erhöht werden muß das geht eben nur durch Tests. Darüber hinaus ist L-Thyrox ein speicher Hormon, d.h. die Dosis von heute macht sich erst in 1 Monat in deinen Werten sichtbar und so weiter. 2 Wochen sind.da garmichts.

Eine Schilddrüse wird in der Schwangerschaft noch stärker belaster als so schon!

Nur zum Verständnis: Ohne richtig eingestellte Schilddrüse findet der Eisprung viel später statt als normal, die Folge GKS d.h. entweder wird auf grund von Progesteromamgel keine Einnisting statfinden und wenn doch kann eine FG stattfinden und sogar wenn die Schilddrüsenhormone so weit reichen dass man schwanger bleibt könnte es ein Früchen weden und man riskiert Hirnschäden bzw. im besten Fall nur Schilddrüsenproblemme beim Kind. Auch deine SD-Antikörper sind erhöht das erhöht die Gefahr von Fehlgeburten deitlich.

Zitat:

"Bei unerfülltem Kinderwunsch an die Schilddrüse denken
Wenn das Wunschkind ausbleibt, unternehmen viele Paare eine wahre Behandlungsodyssee. Häufig wird dabei übersehen, dass die Ursache für die Unfruchtbarkeit nicht im Unterleib, sondern im Halsbereich liegen kann: in einer Störung der Schilddrüse. Auf diesen Zusammenhang wies Professor Gerhard Hintze, Bad Oldesloe, für das Forum Schilddrüse hin: "Sowohl eine Überfunktion als eine Unterfunktion der Schilddrüse können die Empfängnis nachhaltig stören". Betroffene Frauen würden seltener schwanger und könnten häufiger von Fehlgeburten betroffen sein, so der Experte weiter. Bei einer Entdeckung und Behandlung der Erkrankung könnten die Schwierigkeiten weitgehend vermieden werden. Mit einer frühzeitigen Diagnose von Schilddrüsenstörungen erübrigen sich mitunter teure Verfahren zur Behandlung der ungewollten Kinderlosigkeit. Angesichts eingeschränkter Kassenleistungen in diesem Bereich lohnt es sich also auch für die Betroffenen, an die Schilddrüse zu denken.
Schilddrüsenhormone
Mit ihren Hormonen steuert die Schilddrüse lebenswichtige Vorgänge im ganzen Körper, darunter auch die Fruchtbarkeit und Fortpflanzung. Schilddrüsen- und Sexualhormone wie das Östrogen stehen miteinander in einem engen Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig. Geraten die Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht, spielen auch die weiblichen Hormone verrückt: Eisprung und Regelblutung können dadurch nicht mehr normal ablaufen.
Möchte eine Frau dann schwanger werden, stehen die Chancen schlecht dafür. Vor allem eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) kann bewirken, dass das lang ersehnte Wunschkind ausbleibt. Auch die Überfunktion (Hyperthyreose) stört die Empfängnis, jedoch nicht ganz so häufig. Dafür wirkt sich eine Schilddrüsenüberfunktion umso dramatischer auf den Schwangerschaftsverlauf aus, wenn sie unbehandelt bleibt: Fehlgeburten, Frühgeburten oder Missbildungen des Kindes können hier auftreten.
Ferner kann die körpereigene Abwehr der Fruchtbarkeit einen Streich spielen: Bei etwa sechs bis zehn Prozent aller Frauen bildet das Immunsystem Abwehrkörper gegen die eigene Schilddrüse. Diese so genannte Autoimmunerkrankung muss sich nicht immer auf den ersten Blick bemerkbar machen. Doch Frauen, bei denen solche Schilddrüsen-Abwehrkörper im Blut zu finden sind, erleiden doppelt so häufig eine Fehlgeburt als andere Frauen. Bei künstlicher Befruchtung (In-vitro-Fertilisation) stehen die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft ebenfalls deutlich schlechter."

Zitat Ende (http://www.gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/kinderwunsch/bei-unerfuelltem-kinderwunsch-an-die-schilddruese-denken)

Es ist deine Emscheidung was du tust aber meiner Meinung nach einfach Unsinn mit nicht richtig eingestellter Schilddrüse eine Kryo zu machen.

Grüße

Bella

P.S. Zitat"Die Normwerte für den TSH haben sich in den letzten Jahren verändert. Viele Labore arbeiten jedoch noch mit den veralteten Referenzwerten (0,4 - 4,0 mU/l). So liegt der Normbereich für die Kinderwunschbehandlung aktuell bei 0,5 - 2,0 mU/l. Bei Kinderwunsch sollte der TSH idealerweise um oder unter 1 mU/l liegen. http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/tsh-bei-kinderwunsch-id94296.html)

5

Danke für die Infos.
Ja, ich habe auch ein sehr ungutes Gefühl... ich muss mir langsam überlegen, ob ich die Klinik wechsle.

Mein Vertrauen schwindet.

Schönen Tag noch!

6

Könnte sein, dass wenn deine Schilddrüse richtig eingestellt du gar keine KiwuPraxis mehr brauchst ;-)

Auch Antikörper kriegt man gut runter sobald man mit L-Thyrox behandelt.

Ich wünsche Dir alles Gute#klee#klee#herzlich

Grüße :-)

Bella