Hallo ihr Lieben, haben heute den Behandlungsplan besprochen und da kam die große Frage: Wenn was "übrig" ist - kryokonservieren ja oder nein?
Ich dachte immer JA auf jeden Fall für die evtl. 4. ICSI.
Aber das geht so leider nicht wie ich mir das vorgestellt hab
Die Krankenkasse zahlt nur einen "Frischversuch" - keine Kryo und man MUSS erst das was man hat auf eigene Kosten "verbrauchen". Und die kostet um die 1.500,-€.
Wie macht ihr das so?
Für uns ist das viel Geld (und man hat ja noch 2 bezahlte Versuche von der KK).
Andererseits ... wenn man 2 oder sehr gute Blastozysten übrig hat...einfach weg werfen?
Danke für eure Meinungen!
LG
Gleich 2. ICSI oder Kryo ? Wie macht ihr das?
Huhu!
Wie erfährt die KK denn davon? Das Eingefrorene muss doch auch privat bezahlt werden!? Ich hab am Anfang aber ähnlich wie Du gedacht, allerdings war bei den ersten beiden Versuchen nix zum einfrieren übrig, also hatte sich das von selbst erledigt
Hallo Jolie, ich würde auch sagen...Die Krankenkassen erfahren das nicht. Du selbst entscheidest. Wir machen jetzt nach der 1. Negativen icsi den kryo. Aber wir sind selbstzahler. Sonst hätte ich eingefroren und die 2. Voll icsi gemacht. Lg
Hallo,
wir waren zwar selbstzahler aber ich möchte die dennoch von meiner Erfahrung berichten.
Die ersten 2 ICSI's hatten wir leider nichts zum einfrieren. Bei der 3 ICSI hatten wir 3 Eizellen einge
Huch zu früh abgeschickt.
Bei der 3. ICSI hatten wir 3 Eizellen eingefroren. Bei der 4. sogar 7 Eizellen. Und ich habe mich jedesmal sehr auf die Kryo's gefreut weil sie so viel entspannter sind als Frischversuche. Allerdings kostet bei uns eine Kryo auch nur 300 €. Klar das einfrieren kostet nochmal extra. Aber eingefroren Eizellen sind auch immer extra Chancen schwanger zu werden oder?
Und die KK weiß davon sowieso nichts, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Übrigens bin ich aktuell mit einer Kryo Blasto Eizelle in der 11. Woche schwanger
lg Luna
Hallo,
Bei uns kostet ein Kryoversuch mit allem ca 800€ - dass ist weniger als der Eigenanteil der ICSI.
Aber ich würde so und so erst alle unsere Eisbabys eine Chance geben bevor ich weiter eine ICSI anstrebe.
Wir haben 15 befruchtete Eizellen und ich hoffe da will eine unser Geschwisterkind werden.
Für den Körper ist es auch echt angenehmer so ein Kryoversuch .
Ganz liebe Grüße
Huhu,
wir sind gerade am Ende unserer ersten ICSI (BT am 06.12. aber ich weiß schon, dass der negativ ist); wir haben 12 Eizellen verworfen, da wir nicht kryokonserviert haben.
Bei der zweiten ICSI werden wir evtl. darüber nachdenken zu konservieren, aber das besprechen wir noch, nachdem wir erstmal jetzt mit der ersten abgeschlossen haben (ich weiß erst seit gestern, dass es negativ ist) Bei der ersten sind wir noch bewusst naiv rangegangen um zu gucken, wie ich das vertrage und was so passiert. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, weswegen ich jetzt keine Panik vor der zweiten ICSI habe, es ist einfach nur wieder Zeit die drauf geht.
Es ist eben ein Kostenfaktor und ich möchte mich nicht verschulden müssen, denn damit ist dem Kind später auch nicht geholfen. Man sollte nicht mit dem blinden Gedanken "Alles für den Weg zum Kind" die Sache stur angehen. (Ich rede hier nicht von 1-2 Versuchen... es kann ja durchaus wesentlich länger dauern)
Viele haben mich hier kritisiert, dass wir nicht konservieren und mir vorgeworfen, ich wüsste ja gar nicht, was wir da tun... Das fand (und finde ich immer noch) sehr anmaßend. Dies ist eine Entscheidung die ausschließlich das Paar selbst treffen kann.
Rede mit deinem Mann darüber. IHR müsst euch einig sein.
Liebe Grüße
Wie bei allem anderen ist natürlich auch die Frage der Kryokonservierung eine sehr persönliche.
Was die Finanzen angeht, da sollte man sich meiner Meinung nach schon frühzeitig überlegen, ob und wie man weitermachen will, wenn die drei KK-finanzierten versuche negativ bleiben. Wenn man sich schon sicher ist, dass man danach als Selbstzahler weitermachen will, dann "lohnt" sich die Krykonservierung allemal. Auch im Ausland bekommt man ja vermutlich keinen Frischversuch zu den Kosten, die ein Kryoversuch hier kostet. Und man hat im Zweifel einen wesentlich höheren organisatorischen Aufwand. Wenn man sich schon im Klaren und einig darüber ist, dass man auf keinen Fall weitere, selsbt finanzierte Versuche machen möchte, dann muss man natürlich auch nix einfieren.
@jolie86: Die PKV meines Freundes hat auch geschrieben, dass Kryoversuche wie Frischversuche zu den drei genehmigten zählen. Die Kosten für die Kryo hätten wir aber selbst tragen müssen. Leider hatten wir nie was übrig zum Einfrieren, also hat sich das "Problem" für uns nie gestellt. Da mein Freund seine PKV nicht "über Gebühr belasten" wollte, hätten wir die Kryos vermutlich erst nach den drei Frischversuchen gemacht, da ich ihn vermutlich auch nicht hätte überreden können, die rechnungen für die Kryoversuche NICHT einzureichen. Ansonsten wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Kryos zwischen den Frischversuchen zu machen, da die ja weniger belastend sind. Und die Rechnungen würde ich dann einfach nicht einreichen (erst, wenn die Schwangerschaft klinisch bestätigt ist, denn dann müsste die KK ja erneut drei Versuche bewilligen, fürs Geschwisterchen vielleicht).
Hallo,
das Einfrieren bzw. die Kryo ist eine Privatleistung. Es ist also allein Deine Entscheidung, ob und wann Du diese durchführst.
Bei uns kostet der Kryoversuch zwischen 850 - 1000 EUR (zzgl. der Kosten fürs einfrieren).
Wir machen den Kryoversuch (haben 2 eingefrorene Zellen) jetzt gleich im Anschluss an die 1. ICSI. Ist ja viel schonender für den Körper und wenn es damit klappt, habe ich meinem Körper ein paar Hormone erspart.
Außerdem ist es in meiner Klinik so, dass das Einfrieren zunächst pauschal für drei Monate bezahlt wird. Jeder weitere Monat kostet dann 90 EUR, so dass wir am Ende nur durchs Einfrieren bei den Kosten eines Kryoversuches landen, wenn wir den zu weit nach hinten schieben.
LG Nenea
90€/Monat für's Einfrieren? Wow, das ist ja heftig! Bei uns kostet das 130€/6 Monate...
Ich wusste gar nicht, dass sich die Kosten je nach Kiwu-Klinik so stark unterscheiden!!!!
Das war für uns auch eine schwierige Entscheidung.
Geplant war es so:
Alle 3 ICSI's nach Gang zu machen, da wir 100% kostenübernahme von der kk hatten und ich nicht wusste wie lange sich die 3 versuche ziehen, da man zwischen jedem Versuch ja 2-3 Monate pausieren sollte. Das hätte mein Körper auch gebraucht....also hatte ich befürchtet, dass für die 3. ICSI ein neuer Behandlungsplan ausgestellt werden muss (ist nur ein Jahr gültig und wir haben nach der antragsgenehmigung recht spät erst angefangen) und der mit vielleicht nur 75% oder gar 50% übernommen wird. Das wechselt ja ständig bei den Kassen....
Geplant war weiterhin:
Nach jedem Versuch einfrieren!
Damit wir nach den 3 ICSI's noch so viele Chancen haben wie möglich.
Das Einfrieren kostet bei uns 700€. Der Kryoversuch ca 1000€.
Die ICSI (vorkasse) ca 2500€
Wir hatten das Geld lange im Voraus gespart.
Nun, es kommt immer anders als man denkt....
Die 1. ICSI war bei uns erfolgreich ;)
Zum Glück, denn diese Hormontherapie 2 Wochen vor der Punktion hat mich schon echt an meine Grenzen gebracht. Aber ich hätte es noch 2x durchgestanden.
Auch hatte ich nach der Entnahme starke Probleme. Jeder Schritt tat mir weh. Hatte das Gefühl dass meine Eierstöcke explodieren...
Du musst für dich überlegen was sinnvoll ist. Wenn du volle kostenübernahme hast, würde ich dir raten, erst die ICSI's nach Gang zu machen.
Liebe Grüße
Janeth (17.ssw)
Hallo ihr Lieben, ich antworte mal allen auf einmal. Ich hoffe ihr lest es
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Bei uns zahlt auch die KK 100 %, deshalb ist schon die Frage ob wir erst die bezahlten Versuche nehmen oder nicht.
Jetzt bin ich noch optimistisch und hoffe das es bei der ersten ICSI klappt.
Ich denke (aufgrund der finanziellen Lage) machen wir erst die 1.ICSI und wenn nötig die 2. ohne Kryo. Auch wenn man das einfrieren privat zahlt und die KK nichts davon mit bekommt. Man MUSS erst das nehmen was eingefroren ist und das kostet bei uns 1500,-€ ...
Schön zu lesen, dass es bei manchen so schnell geklappt hat !
Alles Gute
Warum MUSS man nach ICSI mit kryo weitermachen??