Hallo Zusammen :)
War gestern an ZT 15 das dritte mal in einer Woche !!! (ZT 9, ZT 12 und ZT 15) beim US.
Und siehe da...Arzt sieht nichts!!! Konnte mir anhand des US nicht sagen ob ES schon war oder einfach die Follikel nicht mehr gewachsen sind. Heute Nachmittag ruft sie an und gibt mir Bescheid.
Echt zum kotzen... da nimmt man alles mögliche an Medis und wofür??? War unser letzter Zyklus nach GvnP (gleiche Stimu wie im letzten Zyklus) den wir jetzt wohl abschreiben können, nächster Schritt IUI... aber das werden wir wohl auf nächsten Sommer verschieben müssen :(
Ich bewundere echt die Frauen, die (leider) Jahre schon dabei sind und die Hoffnung nicht aufgeben.... bei uns sind es erst 1,5 Jahre... wie schafft ihr das nur mit diesen immer wiederkehrenden Enttäuschungen umzu gehen??? Echt bemerkenswert...
Sorry für das Gejammer, gerade weil es genug andere gibt, die schon mehr durchmachen mussten, aber dass muss einfach mal raus... sonst hat im meinem Umkreis kaum einer Ahnung wovon ich überhaupt rede....
Traurig!? Wütend!? Alles zum k.....
Guten Morgen,
ich kann Dich echt gut verstehen. Ich bin seit 09/2015 pillenfrei und es tut sich nichts.
Darf ich fragen, woran es bei euch liegt? Die ganzen Arztbesuche müssen ja an den Nerven zehren. Das ständige Auf und Ab der Gefühle, alles richtet sich nur noch nach dem Zyklus...
Ich hoffe, Du kannst jetzt in der Vorweihnachtszeit etwas abschalten und nächstes Jahr wieder mit frischem Mut in die weitere Behandlung starten.
LG
Ich habe Pco und das Spermiogramm war auch nicht gerade der Hammer.
Und ja, es zerrt an den Nerven, allein die ganzen Termine schrenken einen ein mit Arbeit etc.
Das es mit der Schwangerschaft nicht klappt ist schon immer schwer genug von Monat zu Monat, aber das mein Körper jetzt auch noch mehr anfängt mich zu ärgern/verarschen nervt.
Woran liegt es bei euch? Seit ihr in der KiWu-Behandlung?
Da es eigentlich egal ist, was bei dem Blutergebnissen raus kommt (ob ES war oder nicht), wird es erst im Sommer weitergehen, da wir noch nicht verheiratet sind und somit Selbtzahler währen. Und solangsam merke ich, dass es mir körperlich nicht mehr gut geht, sodass ich eine Pause brauche, auch wenn es heißt sich von dem Gedanken vorerst wieder verabschieden zu müssen.
Dennoch danke für deine Lieben Worte :)
Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber bei PCO kommt man wohl nicht um eine Hormonbehandlung drumherum, oder? Vielleicht könnt ihr die Wartezeit bis zum Sommer damit überbrücken, etwas für das Spermiogramm zu tun (Vitamine oder so?)?!
Ich nehme mal an, ihr heiratet dann im Sommer? Das ist doch eine prima Ablenkung. Stürz Dich in die Hochzeitsvorbereitung und gönne Dir etwas Ruhe von dem Ganzen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.
Wir stehen noch ganz am Anfang. SG war gut und meine Hormone auch (SD ist auch ok). Wir haben allerdings auch schon einen Sohn (10) und wollen das Geschwisterchen nicht bis zu letzten Konsequenz. Vor einer Woche hatten wir das erste Gespräch in der Kiwu Klinik und gleich darauf hingewiesen, daß wir keine künstliche Befruchtung möchten. Ich weiß auch nicht, warum. Ist ein Bauchgefühl. Bin ja auch schon fast 37.
Hallo du,
lass dich erst einmal drücken. Ich hab grad meine erste ICSI, die leider negativ war hinter mir. Manchmal braucht man einfach etwas Zeit für sich. Ich hab auch Pco, aber immer Zyklen von 32 Tagen und somit ES erst ZT 20! Nehm Metformin unter dem sich mein Zyklus endlich reguliert hat und regelmäßig ist.
Mich wundert, dass man bei PCO so früh nach deinem ES schaut! Wie lang sind deine Zyklen, wann hast du sonst den Es und nimmst du Metformin?
Lg
Und fühl du dich auch gedrückt, tut mir leid dass es negativ ausgefallen ist
Bevor wir in der KiWu Klink waren, hatte war mein erster Zyklus nach absetzen der Pille 6 Monate und danach auch wieder 3 trotz zugabe von Clomifen.
Dann wurde in der Kiwu vier Zyklen mit Clomifen stimuliert, da wurde meistens um ZT 13 ausgelöst, dann gab es einen Monat da hatte ich überraschenderweise einen natürlichen Eisprung (waren im Urlaub, daher keine Behandlung) und dann jetzt zwei Zyklen mit Letrozol. Da wurde im letzten Monat an ZT 10 ausgelöst, weil an ZT 8 schon 16 mm war.
Und diesen Monat anscheinend nichts... oder halt dann doch plötzlich auf einmal und den haben wir dann wohl verpasst (Follikel an ZT 12 nur 12 mm und an ZT 15 nichts zu sehen )
Nehme kein Metformin. Wofür nimmst du das?
Ist bei dir denn alles in Orndung? Hast du von alleine Eisprünge? Kenne mich mit ICSI nicht so gut aus.
Also hab PCO, nach Absetzen der Pille hatte ich 100 Tage meine Periode nicht. Dann hatte ich immer 2 Zyklen a 36 Tage mit Eissprung und im 3. Monat hatte ich immer einen Monsterzyklus zw. 40-96 Tagen. In der Kiwu Klinik haben sie mich zum oralen Glukosetoleranztest und der viel grenzwertig aus( eigentlich normal). Dann wurde mir geraten Metformin( eigentl. Diabetesmedikament) zu nehmen und siehe da, nach 3 Monaten hatte ich jeden Monat einen Eisprung und einen Zyklus von 32 Tagen.
Mich wundert, dass man es bei dir nicht probiert, wenn du unregelmäßige Zyklen hast. Ich denke ihr habt den ES nicht verpasst, sondern er kommt noch, denn häufig bei PCO nimmt der Follikel anlauf und entwickelt sich dann zurück. Die ICSI mussten wir wegen den Spermien meines Mannes machen. Lg
Hallo,
hast du zufälligerweise niedrig mit Puregon stimuliert und einen Re-Import gehabt?
Ich hatte das so ähnlich nämlich auch mal erlebt, allerdings hatte ich ganze 14 Tage umsonst gespritzt - dann neues Präparat bekommen (die alte Ampulle war auch leer!) und schwupps, reifte ein Follikel innerhalb von wenigen Tagen. Meine Tehorie ist, dass der Re-Import unwirksam war, leider hab ich weder vom Arzt noch von der Apotheke je eine Rckmeldung erhalten, was nun mit dem Präparat war. Nun kaufe ich nur noch das Original und bin die ersten tage immer misstrauisch, ob sich wirklich was tut...
Ansonsten: Diese lange Behandlung, grad, wenn man schon so viele GVnP mit den ganzen Terminen und vorher schon immer Zyklus-Hickhack mit PCO hatte, ist auf die Dauer sehr belastend. Ich bin nun bei IVF angekommen (1. PU letzten Monat, Frischversuch negativ, aktuell grad 1. Kryo) und reagiere - wie sollte es anders sein - auch sehr empfindlich auf die Hormone. Also auch die niedrigen Dosierungen haben mich schon belastet, die hohen sind echt der Hammer. Leider ist der Körper eben auch schon vorbelastet.
Von daher ist eure Pause sicherlich super für deinen Körper - psychisch ist es sicherlich ne Geduldsprobe...
Übrigens würde ich überlegen, ob IUIs wirklich so viel bringen. ich hab nur 2 gemacht und bin dann zu IVF übergegangen, da ich keine kraft mehr hab und nicht den Eindruck hatte, die IUI vergrößert unsere Chancen. Eine zweite Ärztin bestätigte mich darin und es gibg auch problemlos bei der Krankenkasse durch, daher wird es so sein (die zahlen ja nicht gern).
Also, schau noch mal, woran es jetzt lag (manchmal reagiert man auch unterschiedlich, aber dass man GAR NICHT reagiert, fand ich schon sehr komisch...).
Alles Gute
mooonshine
Ich habe mit Letrozol stimuliert, sogar aus der selben Packung wie im letzten Zyklus.
Das ist ja das seltsame... aber der Körper macht einfach was er will.
War ja auch ziemlich überrascht, dass ich vor drei Zyklen ohne irgendwas nen Eisprung hatte und Zyklus 30 Tage lang war.
Zu Anfang habe ich auch gedacht, Nebenwirkungen?? Ich hab nichts... mir ging es genau so wie vorher, aber nun merke ich, dass sich von Monat zu Monat was verändert. Von dem psychischten Part ganz abgesehen. Und ich denke auch, wenn man sich zu sehr verbeist, bringt es auch nichts. Und sollte es wirklich nicht mehr klappen diesen Zyklus, werde ich mich auf das nächste Jahr konzentrieren und mich freuen, dass es dann nochmal in Urlaub gehen kann
Wird sicher nicht einfach, aber nach einiger Zeit wird es hoffentlich besser werden.
Und wie es dann letztendlich weiter geht, sehen wir dann. Ich werde sicher nicht die 8 Versuche IUI angehen. Letztendlich ist es mit diesem Verfahren ja nur eine leichte Unterstützung und keine Garantie.
Hast du denn auch PCO? Und wie war euer "Werdegang" bisher so?
Ach so, das sind Tabletten, ähnlich wie Clomifen, oder?
Die wirken ja über einen Umweg und da kommt es dann wohl leichter zu schwankungen, als wenn man FSH direkt zuführt.
Genau, habe auch PCO.
Hatten etliche (lange...) GVnP nur mit Tempimessen, Ovus etc. gemacht (über ein jahr zeitlich), nun sind wir seit über einem Jahr in behandlung (6 GVnP mit 1X Clomi und 5X Puregon niedrig dosiert, 2 IUIs, nun 1. IVF bzw. 1. Kryo). Die Zeit vergeht schnell, wir hatten bisher - zumindest auch im Kopf - keine richtige Pause (von den Medis schon mal einige Monate zwischendrin, aber dann hält einen als PCO-Frau ja das Zyklus-Chaos auch wieder auf Trab;).
LG