-
Hallo Ihr Lieben, ich wurde vor kurzem erst operiert und dabei ist leider rausgekommen, dass ich schon eine sehr ausgeprägte Endometriose habe und es deswegen wohl sehr schwer ist, auf natürliche Weise schwanger zu werden. So nun nach dem Schock wollen wir nun den nächsten Schritt machen und würden gerne die künstliche Befruchtung angehen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir sind z. Zt. bei der Barmer versichert, die aber leider nur 50% erstattet und nun hatte ich mich bei anderen informiert und gesehen, dass die DAK 100% erstattet. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem KK- Wechsel kurz bevor die künstliche Befruchtung beginnen soll? Und habt Ihr vielleicht auch Erfahrungen mit der DAK??? Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank. in voller Hoffnung das es bald klappt Mia
KK- Wechsel aufgrund künstlicher Befruchtung -HILFE-
Huhu!
Hatte damals aufgrund KiWu zur AOK gewechselt. Da gibt es ja diese 3-monatige Wechselfrist und als die vorbei war, konnte ich die Icsis beantragen und loslegen.... Viel Erfolg!
wir sind wie Huhn (Hallo Huhn ) auch vor der künstlichen Befruchtung zur AOK gewechselt, da diese 100% der Kosten übernehmen.
Wir sind zum 01.06. gewechselt und am 06.06. standen wir mit unserem Behandlungsplan dort auf der Matte. Wenige Tage später hatten wir die Genehmigung per Post im Briefkasten. Also alles absolut reibungslos. Wie es allerdings bei der DAK ist kann ich nicht sagen.
AUs welchem Bundesland kommst du?
Hallo,
wir waren im Juni das erste mal in der Kiwu Klinik und haben dann zum 01.09. gleich zur DAK gewechselt. Bei dem Wechsel habe ich sofort gesagt, dass wir eine ISCI brauchen. Alles ging schnell. Wir hatten alle Untersuchungen, SG, Genetik bis August fertig. Am 01.09 habe ich den Behandlungsplan in der Kiwu Klinik abgeholt und zur DAK gebracht. 5 Tage Später hatte ich den gehnemigten Behandlungsplan im Briefkasten und konnte mit der ISCI gleich beginnen. Ich habe die ISCI aber auf Oktober verschoben, da wir zur Hochzeitstag weggeflogen sind, ich wollte nicht gleich nach dem TR fliegen. Das einzige was bei der DAK lange dauert ist die Kostenerstattung, wir warten schon über 3 Wochen. (50% der Kosten rechnet Kiwu Klinik direkt über die Versichertenkarte ab die anderen 50% muss man erst auslegen und dann bei der KK die Rechnung einreichen). Ich kann die DAK nur empfehlen.
Die DAK übernimmt die 100% wenn beide dort versichert sind.
DAK habe ich so keine Erfahrung..... Ich war bei der Techniker und bin zur Bahn BKK gewechselt.. Seit 1.11 Mitglied und am 8.11 hatte ich den genehmigten Plan im Briefkasten.
Wenn beide dort versichert sind, werden 100% übernommen & wenn nur 1ner dann übernehmen die 75%. Wie bei uns- und ich bin damit total zufrieden (75%) da ich gesetzlich versichert bin & mein Mann ist privat! ( Schei... Private- übernehmen 0€)
Gruß
Hallo!
Wir haben für das Geschwisterkind auch zur DAK gewechselt und mussten anfangs gar nicht warten. Haben auch gesagt, dass wir nur wegen der ICSI wechseln und auch zeitig anfangen wollen. War kein Problem, auch wenn wir dann doch noch 3 Monate gewartet haben. Hatte aber andere Gründe. Der Behandlungsplan wurde innerhalb ein paar Tagen genehmigt und die Erstattung von den anderen 50 % dauerte ungefähr 2-3 Wochen.
Die DAK ist in ihren Leistungen schon sehr gut. Du hast zum Beispiel, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, ein Budget von 100 Euro für Zusatzuntersuchungen. Kannst für Toxoplasmosetest oder so was her nehmen. Bieten schon nen guten Service, dafür ist es halt auch die teuerste KK momentan.
Wünsche viel Glück bei der Behandlung!
Liebe Grüße Summsi mit Sebastian an der Hand und Bohne im Bauch (22.ssw)
Hy,
Ich bin leider auch eine endo-Patientin u werde nach der Bauchspiegelung im April,Anfang nächstes Jahr mit der ivf starten.
Wir haben daher auch die kk gewechselt..sind beide zur aok gewechselt.
Es dauert allerdings 2 Monate ...Dh am besten ihr wechselt so schnell wie möglich(zum Ende des Monats auf den übernächsten)
Warum sollt ihr es nicht nochmal natürlich oder unterstützt probieren?oder ist nicht alles entfernt wurden?deine Eileiter zu oder das sg schlecht?
Liebe Grüße u alles alles gute!
Ich hoffe so sehr dass diese Erkrankung dem Kinderwunsch nicht mehr im Wege steht!
Viel viel Glück!
Ich wusste bislang nur von 75% von der aok?
100% höre ich das erste mal...gab es dafür besondere Bedingungen bei euch?
Das wäre ja echt toll!
Künstliche Befruchtung: 100-prozentige Kostenübernahme durch die DAK-Gesundheit
In der Regel gewähren die gesetzlichen Krankenkassen bei künstlicher Befruchtung einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Kosten – und das gilt selbstverständlich auch für die DAK-Gesundheit. Ist nur ein Ehepartner bei der DAK-Gesundheit versichert, erhält er diesen 50-prozentigen Zuschuss. Aber Paare, die sich per künstlicher Befruchtung ihren Kinderwunsch erfüllen wollen, sind bei der DAK-Gesundheit besonders gut aufgehoben. Denn wenn beide Ehepartner bei der DAK-Gesundheit krankenversichert sind, profitieren sie von einer besonderen Leistung: Sie bekommen die vollen 100 Prozent der Kosten für die Behandlung im Rahmen der künstlichen Befruchtung erstattet – also zusätzlich zum gesetzlichen Kostenanteil von 50 Prozent auch den 50-prozentigen Eigenanteil. Das gilt für bis zu drei Behandlungsversuche und für alle gesetzlich berechnungsfähigen Leistungen im Zusammenhang mit einer „Kiwu-Behandlung“.
Damit eine Kostenübernahme für die künstliche Befruchtung gewährt werden kann, hat der Gesetzgeber jedoch einige Voraussetzungen festgelegt, die erfüllt werden müssen.
Voraussetzungen für die künstliche Befruchtung Das Paar muss verheiratet sein. Beide Partner müssen das 25. Lebensjahr vollendet haben. Ein Anspruch auf die Leistung der künstlichen Befruchtung besteht nicht für weibliche Versicherte, die das 40. Lebensjahr und für männliche Versicherte, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Es dürfen nur Ei- und Samenzellen des Ehepaars verwendet werden. Für eine künstliche Befruchtung durch einen Samenspender beispielsweise dürfen keine Kosten übernommen werden. Der behandelnde Arzt muss eine vertragliche Zulassung für die Kinderwunschbehandlung haben und gute Chancen sehen, dass die Frau durch die künstliche Befruchtung schwanger wird.
Treffen diese Voraussetzungen zu, übernimmt die DAK-Gesundheit die vollständigen Kosten für die künstliche Befruchtung, vorausgesetzt, beide Ehepartner bei der DAK-Gesundheit versichert sind. Ansonsten erstatten wir in der Regel 50 Prozent der Kosten für maximal drei Versuche der künstlichen Befruchtung, und zwar für den Ehepartner, der bei der DAK-Gesundheit versichert ist. Vor Behandlungsbeginn benötigt die DAK-Gesundheit dafür einen Behandlungsplan des Arztes, den wir dann prüfen und genehmigen müssen. Den verbleibenden Eigenanteil von 50 Prozent der Kosten für die künstliche Befruchtung tragen die Versicherten selbst. Hierzu erhalten sie vom Arzt eine Rechnung.
Die Dak zahlt 100 Prozent der ersten 3 Versuche.Hier muss man aufpassen.sollte man mit Inseminationen starten o.ä zählt dass zu den drei Versuchen die voll übernommen werden.Egal dass diese im Vergleich zu icsi und Co eher billig sind.mein mann hat auf Januar und ich auf April 2017 zur Bahn bkk gewechselt.die zahlen 100 Prozent. Und das sogar rückwirkend dann ab Januar selbst wenn wir da noch nicht beide Mitglied sind.man fühlt sich da sehr wohl
Hey,
ich habe deinen Beitrag hier gelesen. Wir sind aktuell bei zwei verschiedenen Krankenkassen, die jedoch beide nur 50% zahlen. Wahrscheinlich stehen bei uns nächstes Jahr IUIs an, drei Stück möchten wir auf jeden Fall probieren, den Eigenanteil von 50% würden wir dann eben selbst zahlen. Wie ist es, wenn wir danach (falls es vorher nicht klappen sollte) zur DAK wechseln würden um mit einer ICSI zu beginnen? Übernehmen die dann auch 100% oder nicht, da wir ja vorher bei einer anderen KK bereits 3 Versuche IUI gestartet haben?
Liebe Grüße
Drei andere Versuche jeglicher Art werfen meines Wissens angerechnet.Also wäre die Dak dann keine Alternative für euch. Wie gesagt ich empfehle die Bahn Bkk. Lg
hi mia. Han dir im anderen forum geantwortet. Habe auch von der barmer zur dak gewechselt
Ich bin auch bei der Barmer versichert und habe jetzt zur DAK gewechselt, allerdings haben wir noch keinen Behandlungsplan (da noch nicht verheiratet). nach der 3 monatigen Wechselzeit von der alten KK hat man allerdings sofort Recht auf alle Leistungen.
Vielen Dank für all eure Antworten...wir werden das jetzt sofort angehen und dann zur DAK wechseln und dann wollen wir mal hoffen, dass es dann auch endlich alles klappt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall auch ganz viel Glück, das es klappt
Mia